Übergekochte Batterie...

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
MiWe

Übergekochte Batterie...

Beitrag von MiWe »

Hallo Cruisergemeinde,

habe an einer Batterie das Trennrelais (LiMa-gesteuert) hängen, über das die Zusatzbatterie (Gel, 130 Ah) aufgeladen werden soll. Funktioniert eigentlich problemlos. Diese Toyota-Batterie (nicht Zweitbatterie!)  jedoch ist übel übergekocht...
Nun meine laienhafte Frage: Gibt´s da nen Zusammenhang? Habe alles angeschlossen wie bei meinen früheren VW-Bussen, aber jetzt ist die Soße irgendwie am kochen.
Was mache ich falsch???
Bekommt das die LiMa nicht in den Griff???

MiWe

(Edited by MiWe at 15:47 am 10.Juni.2002)

(Edited by MiWe at 16:30 am 11.Juni.2002)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK

Übergekochte Batterie...

Beitrag von Ralf WK »

Hi MiWe,

leider kann ich Dir dabei nicht helfen, ich wollt nur sagen das ich dieses Problem am Hilux eines bekannten auch habe und noch keine Lösung in Sicht ist.

Gruß Ralf
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GG

Übergekochte Batterie...

Beitrag von GG »

Hallo,
sicher hast du überprüft, ob nicht gerade in dieser Batterie der Säurestand zu hoch ist ..? Nicht lachen -aber genau das war bei unseremneu ausgelieferten HZJ 78 der Fall - mit den gleichen Folgen...
Gruß Gerhard
GG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MiWe

Übergekochte Batterie...

Beitrag von MiWe »

Mädels und Jungs,

kann mir tatsächlich niemand von euch weiter helfen? Bin mit meinem (schon immer sehr spärlichen) Latein am Ende...

MiWe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ulidoc

Übergekochte Batterie...

Beitrag von ulidoc »

Hallo MiWe!
ursache dürfte-nach meinem Verständnis der Unterschiedliche Ladezustand oder Lade-was weiß ich-sein.
Solange nicht die maximale Ladung beider Akkus  erreicht ist-bei unterschiedlich geforderten Batterien eigentlich selten gleichzeitig,wird weitergeladen,auch wenn die weniger entladene Batterie bereits voll ist.
Bin selber gespannt auf die technisch einwandfreie Erklärung.
Gruß Uli
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eberhard

Übergekochte Batterie...

Beitrag von eberhard »

@miwe

Beschreibe bitte mal exakt, was genau Du wie be- bzw. verschaltet hast. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Du eine 24 Volt Anlage hast. Wenn mein Verdacht zutrifft, daß Du Dein Trennrelais -und damit logischerweise auch die Gel-Batterie- parallel zu einer der in Reihe geschalteten 12 Batterien einer 24 Volt Anlage geschaltet hast, dann wundert mich nichts mehr.
Oliver würde sagen: "Das ist Kern-Schrott!" - Und ich würde sagen: "Wundert mich, daß nicht Schlimmeres passiert ist!"
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eberhard

Übergekochte Batterie...

Beitrag von eberhard »

Nachtrag:
Die Ladeschluss-Spannung der Gel-Batterie dürfte deutlich über der des Bleisammlers liegen. Folge: Die Gel-Batterie wird nie richtig voll und die alte "Blei-Tante" wird geladen bis zum St.Nimmerleinstag. Und daß ihr dann irgendwann mal zu heiss wird und sie "dicke Backen" kriegt, ist wohl nachvollziehbar.
Bild
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Übergekochte Batterie...

Beitrag von beboe »

Hallo Michael,
in die Richtung von E's letztem Beitrag denke ich auch. Da du mit dem HZJ 78 ein 12 V System hast, fällt die 24 V Vermutung aus. Der unterschiedliche Ladezustand bei Einbau kann auch nicht Fehlerursache sein. Aber es ist wichtig zu wissen, wie du wirklich geschaltet hast.
Sind die beiden Originalbatterien noch drin?
Oder hast du eine der Starterbatterien durch die Gelbatterie ersetzt?
Wo steckt das Trennrelais? Welche Batterien trennt es?
Bei welcher Spannung trennt es?
Kann es sein, dass ein Bleiaccu mit der Gelbatterie parallel geschaltet ist?
Welche Spannungen kannst du an den Batterien messen, wenn der Motor läuft?
Vielleicht hat ja auch der Laderegler ne Macke, so dass er die für die Gelbatterie nötige Spannung liefert und damit die Starterbatterie zum Kochen bringt.
Helfen würde ein Schaltplan mit den verbauten Teilen und den gemessenen Spannungen.

Du hast auf jeden Fall ein spannendes Problem

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ulidoc

Übergekochte Batterie...

Beitrag von ulidoc »

Hallo MiWe
Scheint ein schweres Thema zu sein.Nachdem hier noch nichts neues bekannt ist,ein paar Überlegungen:
:Kochen kann die Batterie nur wenn ein irre hoher Ladestrom fließt oder nach Volladung weiterhin fließt.Da nach dem Kirchhoffschen Gesetz der Stromfluß umgehrt zum widerstand ist,dürfte dieser Umstand bei Parallelschaltung einer beliebiger Anzahl gleich großer gleichartiger Batterien irgendwann zur gleichen Aufladung führen,unabhängig vom ursprünglichen Ladezustand.
Bei unterschiedlich großen Batterien könnte es sein,daß die kleinere mit soviel Power geladen wird,daß sie schon vor Erreichen der Abschaltspannung kocht.
Es könnte auch sein,daß der Laderegler defekt ist,dann ist aber nicht zu erklären,daß nur ein Akku kocht.
Schließlich könnte es noch sein,daß in der übergekochten Batterie eine Zelle defekt ist und damit die Abschaltspannung bei intaktem Regler nicht erreicht wird und auf Grund des höheren Widerstandes in der intakten Batterie dort kaum noch strom fließt.
@eberhard:dem Laderegler ist es wurscht,wie hoch die Ladeschlußspannung irgendeiner Batterie ist  jaja,ich nehms vorweg: am meisten zu sagen habe die Halbgebildeten....
und auch das:....mancher schätzt seine"Bildung" ganz schön hoch ein .....
in diesem Sinne:"Strom hat einen spitzen Kopf"(Erklärung des ToyoMechanikers wieso mein 78 nach Verbinden des vorderen und hinteren Heizungslüfters abgefackelt ist.)
Gruß Uli
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Funcruiser

Übergekochte Batterie...

Beitrag von Funcruiser »

Hallo,
Spannende Spannung
Der Regler der Lima regelt nur nach der Batteriespannung. Für Blei Säure Akkumulatoren gilt:

10,5V = Tiefentladung Schädigung der Batterie
11,4V = tiefste Entladespannung
11,6V = Batterie leer
12,7V = Batterie voll
13,8-14,1V = Ladespannung
14,4V = Gasungsspannung

Die Gasungsspannung einer Batteriezelle liegt also bei 2,4V (6X2,4V =14,4V)
Ist eine Zelle der Batterie defekt (Zellenschluss)
sinkt die G-Spannung auf 12 V (14,4V-2,4V)
Also Spannungen messen!!!
Wenn die Gasungsspannung einer Batterie erreicht ist
steigt der Innenwiderstand so das kein Ladestrom mehr fließen kann.
Eine volle Batterie kann also nur mit einer zu hohen Spannung zum kochen gebracht werden, aber niemals
mit einem zu hohen Strom.

weiterhin spannende Messungen.
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuhrmi

Übergekochte Batterie...

Beitrag von Fuhrmi »

Liebe Elektriker,

für viele unter uns scheint ja das Thema Elektrik am Auto sowas wie Voodoo zu sein.
Nun, wie man es nicht machen soll, wissen wir jetzt, aber um mal die Geschichte auch mal positiv herum anzupacken:

Wie schließe ich denn korrekt ein Trennrelais mit Zusatzbatterie an die 24 V Anlage an?
Hat jemand da einen Schaltplan, den er zum Downloaden irgendwo ablegen kann?
Ich denke, daß viele vor diesem Problem stehen...

Verdrahtete Grüße von Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Funcruiser

Übergekochte Batterie...

Beitrag von Funcruiser »

@fuhrmi
Ich hatte das Problem bei meinem PZJ anfangs
mit einem Ladewandler gelöst.
D.h. das Trennrelais schaltet den L-Wamdler ein
wenn der Motor läuft.
Diese Ladewandler haben einen schlechten Wirkungsgrad und erzeugen dadurch viel Wärme.
Im Urlaub lief dann die Vergussmasse aus dem Ding.
Ich habe mir danach eine zusätzliche 12V Lima
eingebaut.
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK

Übergekochte Batterie...

Beitrag von Ralf WK »

@Funcruiser

ich hab jetzt mit "Spannung" verfolgt was hier geschrieben wurde und durch Zufall....wie er es so will.... hatt ich heut Morgen einen Black-Out meiner Stromversorgung am 45er. Vielleicht kannst Du mir ja einen Tip geben wo ich noch suchen kann.

Also folgendes ist passiert:
die Batt (95Ah) welche als ich sage mal Hauptbatterie eingebaut ist war war voll geladen aber die 2. welche zum Erreichen der 24v eingebaut ist war leer. Die 2. Batt. hat die selbe Leistung wie die Erste und ist gleichen Herstellungsdatum. Ich hatte erst den Verdacht das der Regler nicht funktioniert aber nach dessen Überprüfung in einer Werkstatt wurde mir gesagt er sei iO.
Ich bin Ratlos da es bisher immer ordentlich funktioniert hat.....

ratlose Grüße Ralf
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eberhard

Übergekochte Batterie...

Beitrag von eberhard »

<<<Eine volle Batterie kann also nur mit einer zu hohen Spannung zum kochen gebracht werden, aber niemals mit einem zu hohen Strom...>>>

@funcruiser

...es sei mir erlaubt, hierzu meine Zweifel anzumelden!
Prinzip ist doch: Ursache und Wirkung. Ursache = Spannung, Wirkung = Strom. Ohne Spannung kein Strom. Demnach ist Überladung nur möglich, wenn Strom fließt.
Und die globale Aussage, Ladewandler hätten einen schlechten Wirkungsgrad, kann ich so auch nicht gelten lassen. Heutige LW haben Wirkungsgrade von 90-95%.

Und dem "lieben Dr.Uli" empfehle ich, sich weniger um mein "Halbwissen" zu bekümmern als vielmehr darum, daß sein HZJ nicht mehr "abraucht". Bei mir "funzt" es mit der Zusatzbatterie sowohl im 24- als auch im 12-Volt-System.
Bild
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RBW

Übergekochte Batterie...

Beitrag von RBW »

@Ralf WK
Hab gerade in Frankreich ein Schiff aus dem Winterschlaf geholt und hatte genau das gleiche Problem. Deswegen erlaub ich mir was dazu zu sagen, obwohl ich nicht angesprochen worden bin.

Wäre der Regler oder sonstwas am System fehlerhaft gewesen, wären beide Batterien hin - ordnungsgemäße Reihenschaltung vorausgesetzt und keine Experimente mit 12V Abgriff für Radio oder Kühlbox oder sowas.  Aus deiner Schilderung zu schließen, ist bei einer Batterie eine Zelle kaputt (oder mehrere) . Batterien rausnehmen, getrennt mit externem Ladegerät (12V) laden und messen. Eine hat dann irgendwas über 12 Volt und ist ok. Die andere hat je nach kaputter Zellenzahl entsprechend weniger, wenn sie überhaupt noch Strom angenommen hat.
Unsere Auto"batterien" sind eigentlich im Sixpack verschweißte 2 Volt Zellen. Zwei Sixpacks in Reihe geben 24 Volt. Wären die Zellen einzeln, könntest du je nach Bedarf 6 oder 12 aneinander reihen und im Fall des Falles kaputte Zellen einzeln tauschen. So bleibt dir nur die (theoretische) Möglichkeit, die kaputte Batterie auseinander zu sägen, dann hättest du eine intakte 6Volt Batterie und eine weitere 6Völter mit kapputter Zelle. War jetzt rein akademisch, um die technischen Zusammenhänge zu erklären (nicht nachmachen).
Sinnvoll wäre es jetzt, die intakte 12er aus deinem 45 für was anderes zu nehmen (normales Auto der so) und in den Toyo zwei neue, gleich alte, gleiche Herkunft, gleich große 12er reinzutun.

(Edited by RBW at 15:12 am 12.Juni.2002)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“