Kühlwasserverlust
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- Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:58
Kühlwasserverlust
Hallo zusammen,
Ich fahre schon seit ein paar Jahren den LC 100, Baujahr 1999 mit dem 4,2l Turbodiesel und 4- Gang Automatik. Bin wirklich sehr zufrieden Vorallem läuft er viel ihm Anhängerbetrieb.
Aktuelle Kilometerleistung liegt bei 280 000km.
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter immer schneller leer wird. Natürlich fülle ich diesen immer wieder auf. Wie viel er genau verliert ist schwierig zum sagen, da ich im Jahr nur noch circa 3000km damit fahre. Aber in diesem Zeitraum ist der Ausgleichsbehälter wieder komplett leer.
Jedoch ist der Kühler, Motor etc. trocken und ich finde kein Kühlwasser.
Von mir aus gibt es jetzt 2 Varianten, entweder die Zylinderkopfdichtung ist hinüber und er Verbrennt dies oder es gibt ein Leck wo das Kühlwasser sofort verdampft.
Motoröl ist sauber und das Kühlwasser ist auch sauber, auch habe ich klein Blubbern im Ausgleichsbehälter.
Hat da jemand noch eine Idee, wo der Kühlwasserverlust sein könnte?
Übrigens würde ich gerne das Thermostat ersetzen, weiss jemand per Zufall wo dies verbaut ist?
Grüsse aus der Schweiz
Ich fahre schon seit ein paar Jahren den LC 100, Baujahr 1999 mit dem 4,2l Turbodiesel und 4- Gang Automatik. Bin wirklich sehr zufrieden Vorallem läuft er viel ihm Anhängerbetrieb.
Aktuelle Kilometerleistung liegt bei 280 000km.
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter immer schneller leer wird. Natürlich fülle ich diesen immer wieder auf. Wie viel er genau verliert ist schwierig zum sagen, da ich im Jahr nur noch circa 3000km damit fahre. Aber in diesem Zeitraum ist der Ausgleichsbehälter wieder komplett leer.
Jedoch ist der Kühler, Motor etc. trocken und ich finde kein Kühlwasser.
Von mir aus gibt es jetzt 2 Varianten, entweder die Zylinderkopfdichtung ist hinüber und er Verbrennt dies oder es gibt ein Leck wo das Kühlwasser sofort verdampft.
Motoröl ist sauber und das Kühlwasser ist auch sauber, auch habe ich klein Blubbern im Ausgleichsbehälter.
Hat da jemand noch eine Idee, wo der Kühlwasserverlust sein könnte?
Übrigens würde ich gerne das Thermostat ersetzen, weiss jemand per Zufall wo dies verbaut ist?
Grüsse aus der Schweiz
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Re: Kühlwasserverlust
Hast deine Kühlwasserpumpe auch mal angesehen ? Möglicherweise schwitzt er das über die Pumpenwelle raus.
Btw. meiner hatte zwar kein Kühlwasser verloren , aber der Deckel vom Ausgleichsbehälter war auch schon mal undicht.
Generell mal nach Wasserläufen suchen , ggf auch angetrocknet.
Gruß Hydro
Btw. meiner hatte zwar kein Kühlwasser verloren , aber der Deckel vom Ausgleichsbehälter war auch schon mal undicht.
Generell mal nach Wasserläufen suchen , ggf auch angetrocknet.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Kühlwasserverlust
Kühlerdeckel wäre auch eine Möglichkeit. Wenn der Kühlerdeckel nicht mehr genug Druck aufbaut, verdampft ein größerer Teil (als normal) des Kühlwassers und wird über den Ausgleichsbehälter abgeblasen. Bei Abkühlung wird dann das entsprechende Volumen zurück gesaugt, bei der nächsten Erwärmung geht das Spiel von vorne los.
Zur Eingrenzug kann man z. B. einen Luftballon (oder seinen Kollegen aus Latex ) an die Ablasöffnung des Ausgleichsbehälters anschließen, dann sieht man, wieviel da abgeblesen wird.
Zur Eingrenzug kann man z. B. einen Luftballon (oder seinen Kollegen aus Latex ) an die Ablasöffnung des Ausgleichsbehälters anschließen, dann sieht man, wieviel da abgeblesen wird.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
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- Beiträge: 648
- Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
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Re: Kühlwasserverlust
Hallo,
ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Vergnügen: Permanenter Wasserverlust, nichts tropft...
Dann bin ich zufällig eine Kurzstrecke gefahren und - Wasserlache...
Der Schlauch zwischen Motor und Innenheizung (ganz toll versteckt) hatte einen Riss und der drückte Wasser erst unter Hitzedruck heraus. Und zwar auf den dann heißen Motor, der das Wasser dann in Dampf verwandelte. Da war nichts, was man sehen konnte.
Vielleicht setzt du den Wasserkreislauf mal unter 1 bar über Nacht.
Falls nichts rausläuft und du Wasserverlust hast, drehe den Motor per hand durch, bevor du startest. Nicht, dass du einen Zylinder geflutet hast!!!!
Viel Erfolg!
Toyobruder
ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Vergnügen: Permanenter Wasserverlust, nichts tropft...
Dann bin ich zufällig eine Kurzstrecke gefahren und - Wasserlache...
Der Schlauch zwischen Motor und Innenheizung (ganz toll versteckt) hatte einen Riss und der drückte Wasser erst unter Hitzedruck heraus. Und zwar auf den dann heißen Motor, der das Wasser dann in Dampf verwandelte. Da war nichts, was man sehen konnte.
Vielleicht setzt du den Wasserkreislauf mal unter 1 bar über Nacht.
Falls nichts rausläuft und du Wasserverlust hast, drehe den Motor per hand durch, bevor du startest. Nicht, dass du einen Zylinder geflutet hast!!!!
Viel Erfolg!
Toyobruder
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Re: Kühlwasserverlust
Werfe da mal wassergekühlte Abgasrückführung in die Runde. War bei mir bis jetzt zum Glück nie ein Thema, aber beim Bekannten war da ein Riss und das Kühlwasser verdunstete was da austreten konnte praktisch unsichtbar.
Bei mir war ein kleiner Schlauch das Problem wo Anfangs nix erkennbar war und Sspäter dann kalt Pfützen entstanden.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/upload/dsc_0081_t.jpg
ZKD finde ich beim 100er eher unwahrscheinlich wenn der nicht Überhitzt war. Selten was gelesen oder gehört.
Gruss Uwe
Bei mir war ein kleiner Schlauch das Problem wo Anfangs nix erkennbar war und Sspäter dann kalt Pfützen entstanden.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/upload/dsc_0081_t.jpg
ZKD finde ich beim 100er eher unwahrscheinlich wenn der nicht Überhitzt war. Selten was gelesen oder gehört.
Gruss Uwe
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- fsk18
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Re: Kühlwasserverlust
Wärmetauscher von der AGR kann hier vll. auch mal untypischerweise ein Problem haben.
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Re: Kühlwasserverlust
Welcher 100er hat eine gekühlte AGR?
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.
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- TheDarkOne
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Re: Kühlwasserverlust
Meiner z.B.
Ist Bj 08.2002
Die ersten hatten das kurze AGR rohr, ab einem gewissen dat wurde das geändert, da gab es das lange wassergekühlte, welches auch gerne mal reißt
Könnte der wasserverlust auch vom Kühler kommen? Beim 9er (glaube ich) gab es da doch Probleme das die Kühler innen durch gegammelt waren und das Kühlwasser ins Getriebeöl gelangt ist.
Ist Bj 08.2002
Die ersten hatten das kurze AGR rohr, ab einem gewissen dat wurde das geändert, da gab es das lange wassergekühlte, welches auch gerne mal reißt
Könnte der wasserverlust auch vom Kühler kommen? Beim 9er (glaube ich) gab es da doch Probleme das die Kühler innen durch gegammelt waren und das Kühlwasser ins Getriebeöl gelangt ist.
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Re: Kühlwasserverlust
Interessant, hat meiner nicht. 4,2 von 2001.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.
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Re: Kühlwasserverlust
Meiner ist 8.2001 und hats eben. Ebenso das wassergekühlte EGR. Bekannter seiner ist 2.2001 und praktisch dasselbe.
Getriebe, repektive Automatiköl ist auch ne Idee wenn nix sichtbar. Der Wärmetauscher sitzt ja im Kühler, jedenfalls sind bei mir 2 Anschlüsse unten und da läuft Automatiköl durch.
Gruss Uwe
Getriebe, repektive Automatiköl ist auch ne Idee wenn nix sichtbar. Der Wärmetauscher sitzt ja im Kühler, jedenfalls sind bei mir 2 Anschlüsse unten und da läuft Automatiköl durch.
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- fsk18
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Re: Kühlwasserverlust
bisher alle die ich kenne gibt aber auch welche ohne
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- Landkind70
- Beiträge: 2509
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
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Re: Kühlwasserverlust
irgendwann in 2001 wurde auf gekühlte AGR umgestellt.
der des Threadstellers ist aus 1999, daher keine gekühlte AGR vorhanden.
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
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- Beiträge: 51
- Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:58
Re: Kühlwasserverlust
Danke für die vielen Antworten
Er schmeckt deutlich nach Kühlwasser, sobald die Haube nach Belastung aufgemacht wird. Ich werde den Kühler in den nächsten Tagen mal abdrücken und nachschauen wo es herkommt.
Eine gekühlte AGR habe ich definitiv nicht
Grüsse aus der Schweiz.
Er schmeckt deutlich nach Kühlwasser, sobald die Haube nach Belastung aufgemacht wird. Ich werde den Kühler in den nächsten Tagen mal abdrücken und nachschauen wo es herkommt.
Eine gekühlte AGR habe ich definitiv nicht
Grüsse aus der Schweiz.
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Re: Kühlwasserverlust
Wieder was dazu gelernt.
Das Thermostat sitzt übrigens rechts (also natürlich in Fahrtrichtung) ziemlich weit vorne und direkt am Motorblock. Da wo auch der große Kühlmittelschlauch abgeht. Ungefähr unter dem Klimakompressor. Würde ich aber erst tauschen wenn der Grund des Kühlmittelverlusts festgestellt wurde, da ja womöglich für die Reparatur sowieso das Kühlmittel abgelassen werden muss, genauso wie beim Thermostatwechsel einiges ausrinnt.
Das Thermostat sitzt übrigens rechts (also natürlich in Fahrtrichtung) ziemlich weit vorne und direkt am Motorblock. Da wo auch der große Kühlmittelschlauch abgeht. Ungefähr unter dem Klimakompressor. Würde ich aber erst tauschen wenn der Grund des Kühlmittelverlusts festgestellt wurde, da ja womöglich für die Reparatur sowieso das Kühlmittel abgelassen werden muss, genauso wie beim Thermostatwechsel einiges ausrinnt.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.
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- Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:58
Re: Kühlwasserverlust / welches Motorenöl?
Hallo zusammen,
Ich hatte leider noch keine Zeit um den Kühlwasserverlust genauer anzuschauen, fahre den LC aktuell jedoch auch nicht.
Habe noch eine andere Frage an die LC 100 Fahrer Welches Motorenöl verwendet ihr? Der Vorbesitzer von meinem LC 100 fährt schon immer ein 10W40, ich bin weiter bei diesem geblieben. Laut Toyota Händler wäre jedoch ein 5W30 besser geeignet.
Eure Meinung dazu?
Ich hatte leider noch keine Zeit um den Kühlwasserverlust genauer anzuschauen, fahre den LC aktuell jedoch auch nicht.
Habe noch eine andere Frage an die LC 100 Fahrer Welches Motorenöl verwendet ihr? Der Vorbesitzer von meinem LC 100 fährt schon immer ein 10W40, ich bin weiter bei diesem geblieben. Laut Toyota Händler wäre jedoch ein 5W30 besser geeignet.
Eure Meinung dazu?
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