Mahlzeit zusammen,
nach nun einiger Zeit des stillen Mitlesens bin ich nun an der Reihe, mich hier vorzustellen.
Ich bin Lukas, 29, im Ruhrgebiet zu Hause und darf seit November letzten Jahres einen GRJ78 mein Eigen nennen. Meine Schwester und meine Freundin haben ihn liebevoll
Obelix getauft, weil er so fett ist - ich vertrete eher die Meinung, die LCs sind alle in den Zaubertrank gefallen
Bevor ich noch näheres über mich und die Anschaffung erzähle, möchte ich mich zunächst bei einigen Usern hier im Forum bedanken, die ich vor dem Kauf kontaktiert hatte um einige Infos zu Händlern und Umbauten zu bekommen. Die Resonanz und der Umfang der Antworten war schlichtweg atemberaubend, auch die Angebote, einen Wildfremden zu einer Probefahrt einzuladen - das war einfach der Wahnsinn. Mit ein Grund, mich hier vorzustellen und hoffentlich etwas zurückgeben zu können, wenn es möglich ist.
Wie bin ich nun zum 78er gekommen:
Meine Großeltern hatten einen landwirtschalftlichen Betrieb als Nebenerwerb, ein Relikt aus vergangenen Generationen, dazu gehört auch ein 11 Ps Kramer, mit dem ich fahre, seit die Füße an die Pedale kommen. Damit nicht genug - so bin ich mit zwei Defendern 110 (Td5, Td4) aufgewachsen, heute einem Disco 4 gewichen. Die Infektion war derart stark, dass ich jede OFF-Road auseinander geschnitten habe, nachdem mein Vater diese gelesen hatte und mein Kinderzimmer quasi mit ausgeschnitteten Defendern tapeziert war
Jahrelang war es mein Traum, auch einen 110er zu besitzen, nach dem Einstellen der Produktion und der Preisentwicklung hatte es sich für mich ausgeträumt. Dazu kamen dann noch die mich nicht überzeugenden Motoren mit zum Teil hohen Laufleistungen - zusammen für mich einfach zu unattraktiv.
Ich habe damals mit 19 den alten Caddy 1.9 Tdi meines Onkels für einen guten Kurs übernehmen können, fand das Auto an sich ganz praktisch und habe mir vor 6 Jahren einen Caddy mit 4motion gekauft, "höher" gelegt, ATs drauf. An sich ein schönes, komfortables und sparsames Auto, der Allrad funtionerte tatsächlich auch sehr gut - aber: Zu wenig Bodenfreiheit, zu geringe Anhängelast, Innenraum für 1,93 m zu klein um drin zu schlafen.
Noch mehr störte mich jedoch der Ad-Blue und Elektronik Overkill und die Tatsache, dass die Öltemperatur mit 1300 kg Wohnwagen am Berg durch die Decke ging und nur durch Drehzahlenorgien unter 130° gehalten werden konnte. Ich hatte am Ende schlichtweg keine Freude mehr an dem Auto, bei jeder Inspektion und bei jedem Schrauben habe ich mich über was neues geärgert.
Vor 25 Jahren haben meine Eltern eine Probefahrt mit dem Defender von Bekannten gemacht und danach selbst einen gekauft. Irgendwie hat man sich dann in den Jahren aus den Augen verloren, bis sie vor 1,5 Jahren bei uns einige Raummeter Holz abgeholt haben.
Und an jenem Tag trug es sich zu, die beiden rollten mit ihrem GRJ78 auf den Hof - es war Liebe auf den ersten Blick, ich war verloren.
Das Thema ging Monate durch meinen Kopf - zu unfernünftig, zu teuer - mach mal ne Probefahrt, vielleicht ist es ja gar nicht dein Ding. Ich denke den Rest brauche ich nicht erzählen...
Das ist
Obelix, was hat er bekommen:
- Holhraum/Unterbodenschutz
- Tempomat
- Luftstandheizung
- 235/85 R16 Yokohama Geolandar G015
- Anhängerkupplung
- 100 Ah Versorgerbatterie
Was soll er noch bekommen:
- Recaros vorne
- Systemboden hinten, ggf. mit zwei zusätzlichen Sitzen
- einen leichten, funktionalen Innenausbau, liegt schon im Keller
Das war es erstmal von mir, ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
GruĂź
Lukas