spec hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 20:56
das fett vom landrover ist aber für die toyota filzdichtungen zu dünn. das läuft schnell wieder raus. landrover haben an den kugeln einen wellendichtring. die halten sogar mit öl dicht. meiner meinung nach die bessere lösung
Moin,
also gaaanz so schlecht ist die LandCruiser-Vorderachse dann doch nicht, dass die Achsschenkel nur mit einer Filzdichtung verschlossen wären! Da ist noch ein Gummiring dahinter, der - wie beim Land Rover - aber auch nur so gut abdichtet, wie die Oberfläche der Achskugel nicht verkratzt ist.
Manche schwören hier auf Hartverchromen derselben. Ich würde hier - wie oben von anderen schon mehrfach erwähnt - lieber hin und wieder die ganze Radaufhängung zerlegen und alle Dichtungen durch Neuteile ersetzen. Und wenn´s nur fürs gute Gefühl ist, um die rostigen alten Blechringe loszuwerden und natürlich die Fettpackungen in den Achsschenkeln und in den Radlagern zu erneuern.
Gruß, Mario
schütte mal achsöl in eine landrover und eine toyota achskugel. dann siehst du den unterschied schnell. der toyo ist inkontinent und der lr dicht. ich weis schon, für manche toyoristi unvorstellbar .
spec hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 15:59
schütte mal achsöl in eine landrover und eine toyota achskugel. dann siehst du den unterschied schnell. der toyo ist inkontinent und der lr dicht. ich weis schon, für manche toyoristi unvorstellbar .
selbst wenn dem so ist, dafür brechen die Kugel öfters beim Landrover was nicht lustig ist .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik : http://www.bmw-r35.de
spec hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 15:59
schütte mal achsöl in eine landrover und eine toyota achskugel. dann siehst du den unterschied schnell. der toyo ist inkontinent und der lr dicht. ich weis schon, für manche toyoristi unvorstellbar .
selbst wenn dem so ist, dafür brechen die Kugel öfters beim Landrover was nicht lustig ist .
es ging hier um die abdichtung der kugeln. und die finde ich bei landrover besser gelöst. im übrigen können auch toyo vorderachsen brechen/verbiegen. solche achsen kann man bei den einschlägigen werkstätten in zagora zu genüge besichtigen. wenn die kugel beim toyota im nirwana bricht, bleibe ich stehen. beim landrover schraube ich meine ersatzkugel ran und hole für den toyota einen neuen vorderachskörper.
und die besten vorderachsen sind die vom nissan patrol
spec hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 15:59
schütte mal achsöl in eine landrover und eine toyota achskugel. dann siehst du den unterschied schnell. der toyo ist inkontinent und der lr dicht. ich weis schon, für manche toyoristi unvorstellbar .
Da bin ich ja ganz bei Dir
Aber Vorteil der Toyota-Dichtung: trotz Gummiring sieht man sofort, wenn der WeDi-Ring der Antriebswelle den Geist aufgibt und das Fett in der Achskugel plötzlich eine "Land Rover-Viskosität" bekommt!
spec hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 15:59
schütte mal achsöl in eine landrover und eine toyota achskugel. dann siehst du den unterschied schnell. der toyo ist inkontinent und der lr dicht. ich weis schon, für manche toyoristi unvorstellbar .
Da bin ich ja ganz bei Dir
Aber Vorteil der Toyota-Dichtung: trotz Gummiring sieht man sofort, wenn der WeDi-Ring der Antriebswelle den Geist aufgibt und das Fett in der Achskugel plötzlich eine "Land Rover-Viskosität" bekommt!
Viele Grüße,
Mario
das stimmt. nur würde das achsöl die birfields/homokineten gar nicht stören. störend ist nur das herauslaufen
Die Achskugeln / Abdichtung der Land Cruiser ist für Fett konstruiert und nicht für Öl, daher nicht verwunderlich .
Gebrochene Achskugeln habe ich bisher noch nicht gesehen am Toyo, krumme Achsen schon, aber die gibts auch bei Landrovern .
Gruß Onkel,
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Beim Alten Serie Land Rover waren die homokineten sogar für Ölfüllung vorgesehen. Da das dann aber doch zu viel gesaut, hat ist man auf das nächste dickere Medium umgestiegen und hat kettenvliesfett genommen. Toyota macht es halt noch besser und nimmt dickes LithiumFett da ist dann halt alles safe. Zwischenzeitlich hat es Land Rover noch mit Ledermanschetten vor den AchsHalbkugeln versucht , mit dem Ergebnis das einmal eingedrungenes Wasser die Halbkugeln hat völlig verrotten lassen.
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben