Zipfiklatscher hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 17:03
Danke für die Mühe!
Da nich für.
Habe dann heute alle drei Bänke raus, verpackt und erstmal in die Rumpelkammer. Das schöne an den Modellen mit seitlichen Bänken: man hat links drei, rechts zwei ordentliche Bolzen, um den Innenausbau zu fixieren.
Und weil ich so im Flow war, dann doch die linke Hecktür fertig gemacht. Also Dampfsperre ab, bisschen Schwerschicht aufgeklebt.
Dann das Molle-Panel von Explore Glazing ... deren Qualität ja überall gelobt wird. Der Ersatz für die linke Hecktür besteht ja aus Grundplatte und Molle-Panel. Die Grundplatte hat 5mm Bohrungen für die M5 Schrauben, hab' mir da schon gedacht, das wird unschön. Der Tisch hat bspw. 6.5mm Bohrungen für die M6-Schrauben, um etwas Toleranz zuzulassen bzw. auszugleichen.
Die Montage war ein ziemliches Gefriemel; meine Selbstgespräche weit weg von jugendfrei. Wenn man so wie in der Anleitung vorgeht, die Grundplatte fixiert und mit einem 5mm Bohrer anbohrt, wird das nix; der verläuft und die Platte mit. Besser einen Zentrierbohrer nehmen und zwei Löcher bohren. Dann Platte ab, 7mm Bohrer nehmen und durchbohren, dann die zwei Nietmuttern setzen, Platte mit zwei M5 anschrauben. Dann die restlichen Löcher mit Zentrierbohrer bohren, Platte wieder ab, dann mit 7mm durchbohren. Danach die 5mm Bohrungen der Grundplatte auf 5,5mm aufbohren, Platte dran.
Konstruktiv haben die Explore-Leute wohl lange keinen 78er mehr gesehen, weil:
Wer läßt einen an der Stelle eine Nietmutter setzen??? Die wandert beim Nieten, sitzt schräg, wenn man nicht aufpasst. Und das an zwei Stellen. Meine Nietmuttern sitzen zwar fest und gerade, werden vermutlich halten; ich lasse das erstmal so. Ansonsten vorher mit einem Presswerkzeug gerade pressen/ziehen.
Bei der zweiten war das Gewinde etwas verformt nach dem Nieten, hat mich eine Befestigungsschraube gekostet (Gewinde platt), hab die Nietmutter nachgeschnitten, dann alles ok. Die Schrauben von EG scheinen recht "weich" zu sein.
Auch lustig, oben links ... der Schuß ging ins Leere!
Hab nicht schlecht geschaut. Muß ich mir was überlegen, wahrscheinlich sikaflexe ich einen 5mm Alustreifen in die Aussparung rein, kann ich direkt das M5 reinschneiden.
Irgendwann, manche Bohrungen musste ich in die eine oder andere Richtung etwas "nachdremeln", war's dann geschafft:
Mal schauen, wie oft ich den Innengriff der Tür benutze. Wenn, dann muss ich die oberen zwei Rechtecke aus der Molleplatte noch rausschneiden. Oder irgendeine sehr weiche Tasche da oben dran, man bleibt sehr leicht an der Platte hängen, die ist zu nach am Griff dran.
Das ganze Getüddel macht mich aber nicht gerade optimistisch auf den Austausch der beiden Heckfenster durch Explore Glazing-Zeugs; aber ok, zumindest muss man da nicht bohren.