Voller Freude fand ich eine neue originale Einspritzpumpe für meinen HZJ zu einem super Preis .
Ein Händler aus UAE hat diese angeboten, 100% Profil, alles seriös, also zugeschlagen .
Bezahlt mit Paypal kam auch schnell die Nachricht daß der Artikel versendet ist .
Ich hab die Sendungsnummer verfolgt , alles ok. bis dann die Meldung kam : Artikel zugestellt .
Was ? es wurde nichts zugestellt, ich hab gleich den Verkäufer angeschrieben und ihm das mitgeteilt .
Er verwies auf die Sendungsnummer : zugestellt .
Da ich weiß, daß sich die Sendungsnummer meistens ändert im Zustellland, habe ich ihn gebeten mir diese mitzuteilen .
Er hat nachgefragt aber keine Antwort bekommen .
Also, paypal Käuferschutz dachte ich mir, aber daß geht nicht, weil der Artikel ja zugestellt wurde .( auch telefonisch keine Chance einen Fall aufzumachen )
Was nun ?
Warum und wieso weiß ich nicht, aber auf alle Fälle habe ich beim Zollamt angerufen und nachgefragt, ob ein Paket für mich da ist .
Tatsächlich war ein Paket aus UAE da !
Hurra, dachte ich, aber die Freude war zu früh .
Ich muss das Paket verzollen, naja, auch kein Problem hab das ja schon ein paar mal gemacht .
Weit gefehlt . Bei einem Warenwert über 150 Euro muss eine Internetverzollung gemacht werden .
Auch kein Problem, das schafft ja jeder , dachte ich .
Nach einigen erfolglosen Versuchen hab ich nochmal beim Zollamt angerufen , zum Glück .
Ein Tag später und das Paket wäre wieder zurück gegangen nach UAE !
Ich musste dann eine Verlängerung der Aufbewahrung beantragen ..
Als ich die Probleme mitgeteilt habe mit der Internetverzollung ( unvorstellbar was da gefragt wird ) habe ich als Tipp bekommen, ich solle eine Spedition beauftragen, die können das .
Vom Ehrgeiz gepackt habe ich mich dann nochmal an diesen Wahnsinn gewagt und tatsächlich geschafft das Formular auszufüllen und es dem Zollamt geschickt . Natürlich war es fehlerhaft und wurde wieder zurückgeschickt , netterweise aber mit handschriftlicher Korrektur .
Also das ganze nochmal mit neuer Vorgangsnummer wieder zum Zoll.
Nun kam dann nach 3 Tagen eine Rechnung für die Verzollung .
Gleich bezahlt und dem Zollamt mitgeteilt . Wieder einige Tage später kam dann die Zahlungsbestätigung .
Auf meine Nachfrage wie es nun weitergeht kam die Antwort ich müsse eine Wertmarke dem Zollamt schicken damit dann das Paket mit DHL zugestellt werden kann .
Also Paket aufgegeben an mich adressiert und die Wertmarke dem Zollamt zugeschickt .
nach 3 Tagen wieder nachgefragt, da das Paket noch immer nicht auf dem Weg ist .
Dann bekam ich die Info, daß eine Rechnung unterwegs ist für die verlängerte Aufbewahrung des Paketes ( je Tag 0,50 Euro ) .
Als diese da war, gleich bezahlt und tatsächlich kam das Paket dann an .
Ziemlich erleichtert und auch wieder begeistert von der Pumpe hab ich mich dennoch gefragt wie kann das sein ?
Wer war Schuld ?
Also nochmal beim Zollamt angerufen , wie sowas sein kann .
Die Antwort war : Schuld ist die Emirates Post !! die Aussage war, nur Probleme weil die Ware nicht deklariert wird und daher beim Zoll ankommt und keine Verzollung über DHL erfolgt .
https://www.trustpilot.com/review/www.emiratespost.ae
Fazit : es muß schon ein richtiges Schnäppchen sein, damit ich mir das nochmal antue .
Ich liebe mein Hobby ....