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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
RobertL hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 00:30
Wenn's "nur" um die Stabilität der Achse geht mal nach "Truss" googeln.
@spec hat die Achse(n) von seinem J7 in MA auf diese Weise verstärken lassen.
nur die VA ist verstärkt. die verbiegen sich gerne bei den kugeln
Hier ein paar Bilder von J75 Achsen. Auf der am Foto rechten Seite des Diffs erkennt man die auf das Achsrohr oben aufgeschweisste Verstärkung (in Montageposition ist die Verstärkung also linksseitig unten angebracht). Die hatten manche 2000/2001er HZJ78/79, manche nicht. Keine Ahnung warum. Mein 78er hatte sie - der 79er vom Kollegen nicht.
verstärkt:
(bitte ignorieren dass es sich um eine Scheibenbremsachse handelt )
hast Du denn das Auto schon, um das es hier geht? Wenn ja, geht es also darum, "Schadenbegrenzung" zu betreiben, also den eigentlich ständig überladenen 79er irgendwie fahrbar zu machen. Auch wenn ein 7er ein Gewicht >3,5to rel. gut wegsteckt, so ist er nicht dafür konstruiert - insbesondere dann nicht, wenn der Aufbau eine große Alkovenkabine mit hohem Schwerpunkt ist (was ich mal vermute...).
Wenn Du das betreffende Auto noch nicht gekauft haben solltest, unterstreiche ich nochmal den Hinweis von Sigi weiter oben, denn dann ist ein Basisfahrzeug aus der 5-6 to-Klasse (z.B. ein 2500er US-PickUp) die weitaus bessere Wahl für dauerhafte Fahrfreude!
der 7er hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 13:27
Hallo Thomas,
hast Du denn das Auto schon, um das es hier geht? Wenn ja, geht es also darum, "Schadenbegrenzung" zu betreiben, also den eigentlich ständig überladenen 79er irgendwie fahrbar zu machen. Auch wenn ein 7er ein Gewicht >3,5to rel. gut wegsteckt, so ist er nicht dafür konstruiert - insbesondere dann nicht, wenn der Aufbau eine große Alkovenkabine mit hohem Schwerpunkt ist (was ich mal vermute...).
Wenn Du das betreffende Auto noch nicht gekauft haben solltest, unterstreiche ich nochmal den Hinweis von Sigi weiter oben, denn dann ist ein Basisfahrzeug aus der 5-6 to-Klasse (z.B. ein 2500er US-PickUp) die weitaus bessere Wahl für dauerhafte Fahrfreude!
Gruß, Mario
Ich hatte dazu mal eine Frage:
Ich habe immer gedacht das die 7er Serie nur aus politischen, steuerlichen oder wegen Führerschein-Gründen auf 3500kg begrenzt ist, gibt es von Toyota eine offizielle technische Aussage /Angabe oder Datenblatt oder sowas zum Gesamtgewicht dazu?
Sind es weltweit immer zzG max. 3500kg?
Vom Hörensagen her wurden von deutschen Firmen auf HZJ Basis gepanzerte Fahrzeuge (für Bundesbank, Militär, Sicherheitsaufgaben) hergestellt. Und dafür wurden dann Gutachten für höhere Lasten erstellt auf deren Basis manche zivilen Auflastungen möglich werden.
der 7er hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 13:27
...
Wenn Du das betreffende Auto noch nicht gekauft haben solltest, unterstreiche ich nochmal den Hinweis von Sigi weiter oben, denn dann ist ein Basisfahrzeug aus der 5-6 to-Klasse (z.B. ein 2500er US-PickUp) die weitaus bessere Wahl für dauerhafte Fahrfreude!
Gruß, Mario
Vor kurzem gesehen F350 Super Duty. Kanadisches Pärchen, alle Jahr einige Monate in Südamerika unterwegs. Soweit ich mich erinnere:
Fahrzeug leer 3,5 t
Kabine leer 1,2 t (wenn man am Heck auf die Stahlbleche schaut weiß man woher das Gewicht kommt)
zzgl. Inventar und Gepäck
6,7 L V8 Turbo Diesel / leicht getuned mit über 500 PS nimmt ca. 20 L/100km
Sehr angenehmer Klang
Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß...
Aber sie haben so lustige Ideen.
der 7er hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 13:27
...
Wenn Du das betreffende Auto noch nicht gekauft haben solltest, unterstreiche ich nochmal den Hinweis von Sigi weiter oben, denn dann ist ein Basisfahrzeug aus der 5-6 to-Klasse (z.B. ein 2500er US-PickUp) die weitaus bessere Wahl für dauerhafte Fahrfreude!
Gruß, Mario
WhatsApp Bild 2024-02-29 um 17.17.11_428b2566.jpg
Vor kurzem gesehen F350 Super Duty. Kanadisches Pärchen, alle Jahr einige Monate in Südamerika unterwegs. Soweit ich mich erinnere:
Fahrzeug leer 3,5 t
Kabine leer 1,2 t (wenn man am Heck auf die Stahlbleche schaut weiß man woher das Gewicht kommt)
zzgl. Inventar und Gepäck
6,7 L V8 Turbo Diesel / leicht getuned mit über 500 PS nimmt ca. 20 L/100km
Sehr angenehmer Klang
Gruß
Peter
Hallo,
danke, aber das ist für mich keine Option. Es muss ein Toyota Heavy Duty sein. Das Ding ist sicher nice, aber reines Overlandigfahrzeug und ein wenig Schotterstrecke. Das Fahrzeug ist schon bewusst gewählt
MarkusZ hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 12:50
Hier ein paar Bilder von J75 Achsen. Auf der am Foto rechten Seite des Diffs erkennt man die auf das Achsrohr oben aufgeschweisste Verstärkung (in Montageposition ist die Verstärkung also linksseitig unten angebracht). Die hatten manche 2000/2001er HZJ78/79, manche nicht. Keine Ahnung warum. Mein 78er hatte sie - der 79er vom Kollegen nicht.
verstärkt:
(bitte ignorieren dass es sich um eine Scheibenbremsachse handelt )
unverstärkt:
Hallo Markus,
vielen Dank für die Bilder. Zum einen weis ich jetzt auf was cih achten muss und zum 2. denke ich ist es für 3,5t unrelevant und ggf. nur bei 4t vielleicht notwendig. Danke
Na jedenfalls weisst du nun sicher dass zwei Versionen gibt - entgegen anderen Aussagen hier im Forum. Und du kannst sie auseinanderhalten.
Wenn ich nach 'landcruiser crack differential' google kommt das durchaus mal vor. Ich finde mehr Treffer für Risse im Vorderachsgehäuse als hinten - aber das will ich jetzt nicht bewerten. Kommt halt auch immer drauf an was man mit dem Auto macht.
thschloegl hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 16:15
Hallo,
danke, aber das ist für mich keine Option. Es muss ein Toyota Heavy Duty sein. Das Ding ist sicher nice, aber reines Overlandigfahrzeug und ein wenig Schotterstrecke. Das Fahrzeug ist schon bewusst gewählt
Hallo Thomas,
Du hast zwar immer noch nicht verraten, was für einen Aufbau Du für den "Toyota Heavy Duty" ausgewählt hast, aber sollte es tatsächlich eine Alkovenkabine im Format des obigen Fotos von Peter sein, wird auch mit dem Toyota nur noch "ein wenig Schotterstrecke" möglich sein und das längst nicht so souverän, wie mit dem breiten und angemessen motorisierten US-PickUp! Der LandCruiser ist nur solange richtig gut, solange Aufbau und Gewicht sich im Rahmen halten. Beim Gewicht sehe ich 3,5to als absolutes Maximum, allein schon wegen der mit der Gewichtszunahme immer weiter steigenden ungleichmäßigen Achslastverteilung! Bei ausgereizter Vorderachslast und über 2 Tonnen auf der Hinterachse fährt sich die Fuhre auf unbefestigter Straße schon ziemlich instabil (ich hatte diese Situation am 79er immer dann , wenn alle Dieseltanks - 340 Ltr - gefüllt waren). Kommt dann aber noch ein 3m hoher Aufbau dazu, ist es vorbei mit schneller Pistenfahrt!
MarkusZ hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 12:50
Hier ein paar Bilder von J75 Achsen. Auf der am Foto rechten Seite des Diffs erkennt man die auf das Achsrohr oben aufgeschweisste Verstärkung (in Montageposition ist die Verstärkung also linksseitig unten angebracht). Die hatten manche 2000/2001er HZJ78/79, manche nicht. Keine Ahnung warum. Mein 78er hatte sie - der 79er vom Kollegen nicht.
verstärkt:
(bitte ignorieren dass es sich um eine Scheibenbremsachse handelt )
unverstärkt:
Diese Achse hab ich in meinem 78er, BJ 2011.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006