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Aber Fett ...AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
da wird auch gerne mal Flüssig-Dichtung verwendet
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
It's not a bug, it's an feature!
Automatische Anzeige wenn Öl vom Diff kommt !!
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
Hab ich es richtig verstanden, dass ich bei einer General Countries spec VIN JTEEU71J nichts austauschen muss?
AVL runter ASIN drauf ?
AVL runter ASIN drauf ?
Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
Ich grab das nochmals aus, wenn mein GRJ78 2018 mit auto. Freilaufnabe ab Werk ist, dann passt die AVM455? Was ist mit der AVM455EU oder HP?Odessa hat geschrieben: 30. März 2024 21:01Wenn ich das richtig verstanden habe:
Die AVM 455 passt nur auf Fahrzeuge, die mit FLN ausgeliefert wurden.
Die AVM 462 passt auf Fahrzeuge, die original ohne FLN kamen.
AVM 462 = schwarzer Deckel, AVM 462HP = roter Deckel.
PS: Bei mir stands auf der Rechnung![]()
Ich hab glaube ich alle Posts durchgelesen und weiss es noch immer nicht

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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
Lies dir vielleicht vorab noch das durch:
viewtopic.php?p=1042061#p1042061
Hast du überlegt Aisin nachzurüsten?
viewtopic.php?p=1042061#p1042061
Hast du überlegt Aisin nachzurüsten?
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
Das A und O bei den AVM Naben ist eine regelmäßige Wartung. Meine aus 2016 haben 10 Jahre einwandfrei und ohne Probleme funktioniert. Knapp 264 tkm bis zum Verkauf. Funktionieren wohl immer noch....
Wir bereisen keine realexistierenden Orte, sondern im Wesentlichen uns selbst. Wir verwechseln die Empfindung, nach der wir uns sehnen, mit dem Reiseziel, das diese Empfindung auslösen soll. Eine Art Beschwörungsritual um große Sehnsüchte, und Overlanding ist die öffentliche Bedürfnisanstalt dafür
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
Wartung ist das eine, das Gehäuse aus Druckguss das andere. Aber ich wiederhole mich, im anderen Thread hab ich ja Bilder dazu eingestellt.
Gruß Florian
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
Aisin Ja, jedoch hat man dort die Geschichte mit dem Nutstein zur Versperrung?Odessa hat geschrieben: 29. Juli 2025 20:30Lies dir vielleicht vorab noch das durch:
viewtopic.php?p=1042061#p1042061
Hast du überlegt Aisin nachzurüsten?
So wie ich gelesen habe entfällt das bei AVM oder liege ich falsch?
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- FrankBerlin
- Beiträge: 713
- Registriert: 9. Mai 2010 10:48
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
Wie genau sieht denn deiner Meinung nach die Wartung einer AVM-Nabe aus?...regelmäßige Wartung...
Und ist das Brechen des Mitnehmer-Rings bei halbwegs vernünftiger Belastung dann also auf mangelnde oder falsche Wartung zurückzuführen?
Danke, Frank
HZJ78 (2006) seit 2010
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
Vielleicht habe ich ja etwas Wundermaterial abbekommen- allerdings glaube ich das nicht.
Wichtig ist aus meiner Sicht die Naben mindestens 1 x im Jahr zu öffnen und zu säubern und gut gefettet wieder zusammenzubauen. Gebrochen ist bei mir jedenfalls nie etwas, auf schonende Fahrweise führe ich das nicht zurück. Bei einem Nabenworkshop in Bayern gab es bei "fast neuen" Fahrzeugen ja schon Probleme, die Naben nur zu demontieren.
Ich habe meine öfters gewartet, da ich relativ viel fahre und auch viel vom Fahrzeug abverlangt habe.
Das gleiche mache ich ja auch bei Blattfedern, die gehören auch gewartet - das ist hier im Forum auch schon diskutiert worden. Allerdings stehe ich damit wohl alleine auf weiter Flur....
Komplett zerlegen ist halt sowohl bei Blattfederpaketen wie bei den Freilaufnaben und den Achsen allgemein eben eine schmutzige und zeitintensive Arbeit.
Edit @ Frank
Vermutlich ist der Ring nicht richtig auf dem Mitnehmer eingerastet. Das kommt vor wenn nicht richtig sauber und gefettet.
Ab Werk oder besser gesagt ab dem "freundlichen Verkaufsladen" ist quasi kein Fett vorhanden oder nur rudimentär aufgebracht und nicht ordentlich an den richtigen Stellen aufgebracht.
Da empfiehlt sich übrigens neben den Radlagern auch ein Blick in/auf die Kreuzgelenke bei Neuwagen....
Wichtig ist aus meiner Sicht die Naben mindestens 1 x im Jahr zu öffnen und zu säubern und gut gefettet wieder zusammenzubauen. Gebrochen ist bei mir jedenfalls nie etwas, auf schonende Fahrweise führe ich das nicht zurück. Bei einem Nabenworkshop in Bayern gab es bei "fast neuen" Fahrzeugen ja schon Probleme, die Naben nur zu demontieren.
Ich habe meine öfters gewartet, da ich relativ viel fahre und auch viel vom Fahrzeug abverlangt habe.
Das gleiche mache ich ja auch bei Blattfedern, die gehören auch gewartet - das ist hier im Forum auch schon diskutiert worden. Allerdings stehe ich damit wohl alleine auf weiter Flur....
Komplett zerlegen ist halt sowohl bei Blattfederpaketen wie bei den Freilaufnaben und den Achsen allgemein eben eine schmutzige und zeitintensive Arbeit.
Edit @ Frank
Vermutlich ist der Ring nicht richtig auf dem Mitnehmer eingerastet. Das kommt vor wenn nicht richtig sauber und gefettet.
Ab Werk oder besser gesagt ab dem "freundlichen Verkaufsladen" ist quasi kein Fett vorhanden oder nur rudimentär aufgebracht und nicht ordentlich an den richtigen Stellen aufgebracht.
Da empfiehlt sich übrigens neben den Radlagern auch ein Blick in/auf die Kreuzgelenke bei Neuwagen....
Wir bereisen keine realexistierenden Orte, sondern im Wesentlichen uns selbst. Wir verwechseln die Empfindung, nach der wir uns sehnen, mit dem Reiseziel, das diese Empfindung auslösen soll. Eine Art Beschwörungsritual um große Sehnsüchte, und Overlanding ist die öffentliche Bedürfnisanstalt dafür
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
Demontierst du die im offenen oder gesperrten Zustand?
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
Offen
Wir bereisen keine realexistierenden Orte, sondern im Wesentlichen uns selbst. Wir verwechseln die Empfindung, nach der wir uns sehnen, mit dem Reiseziel, das diese Empfindung auslösen soll. Eine Art Beschwörungsritual um große Sehnsüchte, und Overlanding ist die öffentliche Bedürfnisanstalt dafür
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen
Danke
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine
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