550.000 km 1HZ wie lange noch?
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550.000 km 1HZ wie lange noch?
An die Freunde der Glühkerzen,
die Haltbarkeit des 1HZ ist legendär, aber sicher auch endlich.
Es werden ja ab und an HZJ 75/78 mit diesen Laufleistungen deutlich über 20k angeboten.
Falls ich dann in Versuchung (Rahmen und Karosse im guten Zustand) komme, jetzt schon mal vorab.
Kaufen und 10k beiseite legen für einen neuen Motor, oder kann man die Aggregate auch günstiger überholen lassen, und wer macht sowas?
Oder gibt’s gute Quellen für
Austauschaggregate?
die Haltbarkeit des 1HZ ist legendär, aber sicher auch endlich.
Es werden ja ab und an HZJ 75/78 mit diesen Laufleistungen deutlich über 20k angeboten.
Falls ich dann in Versuchung (Rahmen und Karosse im guten Zustand) komme, jetzt schon mal vorab.
Kaufen und 10k beiseite legen für einen neuen Motor, oder kann man die Aggregate auch günstiger überholen lassen, und wer macht sowas?
Oder gibt’s gute Quellen für
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PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
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Re: 550.000 km 1HZ wie lange noch?
Hallo,
ich denke einen komplett neuen Motor wird man sicherlich nicht brauchen, wenn braucht es nur eine Überholung.
Mein 1-HDT hat bei 500 tkm noch fast volle Kompression, sollte es trotzdem notwendig sein, gäbe es hier einen kompletten Rumpfmotor:
https://www.euro4x4parts.com/en/parts/c ... hort-block oder mal bei AAI anfragen.
Wenn du vorsorgen willst, dann würde ich mir Kolben mit Übermaß hinlegen, den Block kann man ja bohren&honen lassen, danach ist er quasi wie neu.
Die Pleuellager würde ich bei 500 tkm mal anschauen oder halt direkt tauschen, bei meinem 1Hz+Turbo waren sie bei 300 tkm immernoch "gut".
Gruß Steffen
ich denke einen komplett neuen Motor wird man sicherlich nicht brauchen, wenn braucht es nur eine Überholung.
Mein 1-HDT hat bei 500 tkm noch fast volle Kompression, sollte es trotzdem notwendig sein, gäbe es hier einen kompletten Rumpfmotor:
https://www.euro4x4parts.com/en/parts/c ... hort-block oder mal bei AAI anfragen.
Wenn du vorsorgen willst, dann würde ich mir Kolben mit Übermaß hinlegen, den Block kann man ja bohren&honen lassen, danach ist er quasi wie neu.
Die Pleuellager würde ich bei 500 tkm mal anschauen oder halt direkt tauschen, bei meinem 1Hz+Turbo waren sie bei 300 tkm immernoch "gut".
Gruß Steffen
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Re: 550.000 km 1HZ wie lange noch?
Wenn du längerfristig einen 1HZ fahren willst, kauf einen originalen Blockmotor .
Noch gibts die zu einem sehr guten Kurs , günstiger als eine Überholung und im Falle eines Falles kannst du gleich loslegen .
Noch gibts die zu einem sehr guten Kurs , günstiger als eine Überholung und im Falle eines Falles kannst du gleich loslegen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: 550.000 km 1HZ wie lange noch?
Bei einer Überholung ist das Risiko, dass man hinterher nicht das gewünschte zuverlässige Ergebnis hat deutlich höher als bei einem Tauschmotor. Ich würde neu kaufen, wenn das Geld verfügbar ist.
Sind die Tauschmotoren tatsächlich Original aus der Toyota Fabrik?
Gruß, Stefan
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- Beiträge: 640
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Re: 550.000 km 1HZ wie lange noch?
Original Blockmotor, du meinst einen kompletten Motor auf Palette, einbaufertig?onkel hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 11:30 Wenn du längerfristig einen 1HZ fahren willst, kauf einen originalen Blockmotor .
Noch gibts die zu einem sehr guten Kurs , günstiger als eine Überholung und im Falle eines Falles kannst du gleich loslegen .
Hast du da einen Preis? Sollte dann sicher in Richtung 15k gehen, oder?
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- HJ61-Freak
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- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
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Re: 550.000 km 1HZ wie lange noch?
Ein Blockmotor bzw. ein Rumpfmotor ist fertig montierter Motorblock inklusive Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Kolbenringen, Lagerschalen, plus montierter Zylinderkopf mit Ventildeckel samt Ventilen und Ventiltrieb (Nockenwelle, Nockenfolger). Ob da jetzt bei Toyota auch die Öl- und Wasserpumpe dabei sind, weiß ich nicht. Das ist bei den verschiedenen Herstellern durchaus unterschiedlich. Manche unterscheiden diesbezüglich auch zwischen short und long block, also ohne oder mit montierten Zylinderkopf.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: 550.000 km 1HZ wie lange noch?
mit Blockmotor meine ich einen ( ziemlich sexy aussehenden ) einbaufertigen Motorblock mit montierter Kurbelwelle, Pleuel und Kolben .
Diesen gibt es noch original und neu von Toyota .
Einen neuen Zylinderkopf kann man sich natürlich auch noch gönnen .
Ich hab gerade geschaut, der Preis ist seit meinem Kauf 2022 einiges gestiegen aber immer noch ok .
Diesen gibt es noch original und neu von Toyota .
Einen neuen Zylinderkopf kann man sich natürlich auch noch gönnen .
Ich hab gerade geschaut, der Preis ist seit meinem Kauf 2022 einiges gestiegen aber immer noch ok .
Gruß Onkel,
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- Beiträge: 64
- Registriert: Sa 6. Aug 2022, 17:27
Re: 550.000 km 1HZ wie lange noch?
Falls jemand Preise interessieren so wie mich gerade...
Habe gerade mal nach dem shortblock Preis für HZJ75 geschaut.
Toyota DE: 11076€
Partsouq: 3894€. Ca 6000 inkl Versand und Steuer etc. dann.
Der Preis in Japan (Amayama) ist niedriger, die werden aber erfahrungsgemäß extrem übertriebene Versandkosten drauf schlagen (steht nichts dabei).
Habe gerade mal nach dem shortblock Preis für HZJ75 geschaut.
Toyota DE: 11076€
Partsouq: 3894€. Ca 6000 inkl Versand und Steuer etc. dann.
Der Preis in Japan (Amayama) ist niedriger, die werden aber erfahrungsgemäß extrem übertriebene Versandkosten drauf schlagen (steht nichts dabei).
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- karrizek
- Spender
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- Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
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Re: 550.000 km 1HZ wie lange noch?
[attachment=0]IMG_0061.jpeg[/attachment]So sieht z.B. bei TOYOTA ein neuer 22RE Motor aus. (zu verkaufen). Das wäre auch beim 1HZ der Zustand zum Einlagern, und meine erste Wahl. so long karrizek
- Dateianhänge
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- IMG_0061.jpeg (62.13 KiB) 640 mal betrachtet
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer
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- wüstenfreund
- Beiträge: 657
- Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
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Re: 550.000 km 1HZ wie lange noch?
Bei Amayama bestelle ich nichts mehr, im Gegensatz zu Partsouq nichts als Ärger.
Teil bestellt sollte über Japan Post versendet werden nach 4 Wochen habe ich eine Mail bekommen wäre nicht zustellbar gewesen, zähneknirschend das 2. Mal Fracht bezahlt mit dem selben Resultat. Habe über Paypal den kompletten Betrag inkl. 2xPorto zurückgefordert und erstattet bekommen.
Nie wieder!
Teil bestellt sollte über Japan Post versendet werden nach 4 Wochen habe ich eine Mail bekommen wäre nicht zustellbar gewesen, zähneknirschend das 2. Mal Fracht bezahlt mit dem selben Resultat. Habe über Paypal den kompletten Betrag inkl. 2xPorto zurückgefordert und erstattet bekommen.
Nie wieder!
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Re: 550.000 km 1HZ wie lange noch?
Ich hätte mal eine Frage dazu:onkel hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 14:24 mit Blockmotor meine ich einen ( ziemlich sexy aussehenden ) einbaufertigen Motorblock mit montierter Kurbelwelle, Pleuel und Kolben .
Diesen gibt es noch original und neu von Toyota .
Einen neuen Zylinderkopf kann man sich natürlich auch noch gönnen .
Ich hab gerade geschaut, der Preis ist seit meinem Kauf 2022 einiges gestiegen aber immer noch ok .
Wenn man den Motor jetzt nach ein paar Jahren Einlagerung einbaut, was würden/sollte man nochmal extra schmieren/Ölen bzw. zerlegen oder reicht es einfach nur mal per Hand vor Einbau durchdrehen ?
P.S. Ja sehr sexy
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Re: 550.000 km 1HZ wie lange noch?
Eine extra Behandlung braucht er nicht .
Ich würde nach dem Zusammenbau den Motor mit einem dünnen Motoröl mit dem Anlasser drehen lassen bis Öldruck aufgebaut ist und sichtbar oben ankommt ( ohne Ventildeckel , Einspritzdüsen , Ansaugung usw. ) .
Das mache ich bei jedem neu aufgebauten Motor
Ich würde nach dem Zusammenbau den Motor mit einem dünnen Motoröl mit dem Anlasser drehen lassen bis Öldruck aufgebaut ist und sichtbar oben ankommt ( ohne Ventildeckel , Einspritzdüsen , Ansaugung usw. ) .
Das mache ich bei jedem neu aufgebauten Motor
Gruß Onkel,
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