Achslast beim leeren Lux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Achslast beim leeren Lux

Beitrag von Xander.1989 »

Hallo zusammen,
ich war heute mal spaßeshalber auf der Wage und habe mein Auto gewogen.
(Im Januar bekomme ich einen neuen und will ggf. ein OME Fahrwerk verbauen)
Mein "Leergewicht" liegt bei 2470kg mit 3/4 Tank und mir drin.
Achslast vorne 1230kg und hinten 1220kg (kleine Toleranzen zum Gesamtgewicht aber das ist okay)
Kennt jemand die Achslasten bei einem neuen leeren Doppelkabiner? Also nicht die zulässige Achslast sondern die tatsächliche. Mir geht es darum das OME richtig auszulegen sowie ggf. meinen neuen Aufbau so zu planen das wieder alles schön gleichmäßig verteilt ist.

Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7427
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Achslast beim leeren Lux

Beitrag von TimHilux »

Hab meinen Beim ADAC auf dem Prüf-LKW gehabt.
Ladeflächendeckel mit Dachzelt und ca 20kg in der Mulde. Rockslider, Tankschutz und UFS vorne. Im Motorraum ca 10kg zusätzlich verbaut. Rückbank raus und Engelbox drinnen. ½ Tank . Fahrer ca 90kg.
Also nicht leer.

VA 1163kg HA 1115kg


Ein Jahr später mit etwas mehr Beladung und OME leicht/mittel

VA 1173 HA 1184
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: Achslast beim leeren Lux

Beitrag von Xander.1989 »

Vielen Dank erst ein Mal.

Aber wie gesagt mich würde wirklich das Leergewicht der einzelnen Axen interessieren also wenn damit jemand dienen kann :baeh:

Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Outback
Beiträge: 28
Registriert: Do 25. Feb 2021, 21:28
Wohnort: Ingolstadt

Re: Achslast beim leeren Lux

Beitrag von Outback »

Hallo Alex,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist, aber vielleicht hilft es ja doch noch weiter. Ich habe einen MY2022 Toyota Hilux Doppelkabiner, mit dem Auto habe ich die EG-Übereinstimmungsbescheinigung bekommen und da drin sind die Achslasten "leer" drin:
VA: 1301 kg
HA: 904 kg
Gesamt: 2205 kg (und das stimmt mit dem Fahrzeugstein überein)

Bei mir geht's auch um ein Fahrwerk, meiner wiegt (laut Kieswerk) vorne 1310 kg und hinten 1250 kg (mit allen Fest-Einbauten, Tank voll, ohne Fahrer). Hinten klar die 300 kg, vorne bin ich mir noch nicht schlüssig ob ich bei 0-50 kg bleibe (da ich die theoretisch alleine mit mir als Fahrer schon erreichen sollte und so ganz leer ist man ja nie unterwegs) oder ob ich nicht doch 50-100 kg auf der Vorderachse nehme... Tipps?

Gruß Konstantin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“