Vergleich Preis/Leistung aktuelle Toyota Modelle

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
S/T/G

Vergleich Preis/Leistung aktuelle Toyota Modelle

Beitrag von S/T/G »

Hallo zusammen,

angelehnt an den GDJ76 vs. GDJ25 Thread würde ich gerne mal eine kleine Diskussion zum Thema Preis/Leistung anstoßen.

Hintergrund: Während der Markt für Pickups doch einige Auswahl bietet, ist das Angebot an Station Wagons mittlerweile sehr dünn geworden. Mit dem 76er, dem J15 sowie dem J25 ist Toyota hier momentan wohl am besten aufgestellt.

Ein paar Vorbemerkungen:
Da ich als bekennender Geländewagen-Fan aktuell selbst auf der Suche nach einem neuen Hobbyfahrzeug bin, würde ich gerne mal zu den jeweiligen Fahrzeugen als Diskussionsgrundlage ein paar Gedanken niederschreiben, insbesondere mit Blick auf das Thema Preis/Leistung.
Ausstattung ist für mich kein Thema, im Gegenteil. Ich bin tatsächlich eher sehr genervt von den ganzen Pflicht-Assistenzsystemen (bei meinem Daily Driver ist Anlassen, Spurhalteassistent deaktivieren und Start/Stop deaktivieren quasi eine Bewegung, die leider nach jedem Start zu wiederholen ist). Für mich ist daher weniger=mehr, deswegen schaue ich hier auch bewusst auf die jeweiligen Basisvarianten. Auch habe ich jeweils die Handschalter aufgeführt, soweit vorhanden.
Auch möchte ich mich nicht in technischen Details verlieren - davon habe ich keine Ahnung, das können andere hier deutlich besser beurteilen :)
Last but not least: Mit Blick auf das Credo "möglichst einfach, und möglichst gutes P/L Verhältnis" habe ich hier auch den Hilux mal mit aufgenommen.
Alle Preise von aktuellen Mobile.de Inseraten, jeweils neu oder als Tageszulassung, jeweils brutto.

Hilux Double Cab Duty 2.4 (ca. 36.500 EUR)
- Robust, innen wie außen, ohne viel Chi Chi
- Duty nur als 2.4l verfügbar
- Versicherung und Steuer relativ günstig durch LKW Zulassung
- Verbrauch für die Fahrzeugkategorie ebenfalls recht niedrig
- m.E. größtes Manko: Konzeptbedingt fehlende Durchlademöglichkeit. Ich hatte mal einen L200 Double Cab, da sind wir regelmäßig mit dem PKW meiner Frau zu Ikea und co gefahren, weil einfach mehr rein geht (Stichwort 2m Billy Regal, Teppiche usw.).
- Als Camper ohne Dachzelt/Kabine nicht zu gebrauchen. Beim Extra Cab kann man theoretisch auf der Ladefläche schlafen, wirklich schön ist das aber nicht.

Land Cruiser J15 2.8 Basis 5tg (ca. 49.000 EUR)
- Nicht mehr viele am Markt, da Auslaufmodell
- Sollte technisch allerdings recht ausgereift sein
- Selbst die Basis-Version hat für mich schon relativ viel ChiChi...ich brauche kein Multimedia System, mir reicht ein DoppelDin Schacht, da kann ich als Radio nachrüsten, was ich möchte...
- Bereits ein kleines bisschen mehr Ausstattung (Sitzheizung, Rückfahrkamera) bedingt die Comfort Version, hier mit deutlich mehr optischem BlingBling und rund 10.000 Aufpreis
- Teuer in Steuer und Versicherung, wird wohl sehr gerne geklaut...
- Als Station Wagon relativ easy zu einem spartanischen Camper umfunktionierbar
- Permanent-Allrad! M.M.n. ein großes Plus.
- Meiner bescheidenen Meinung nach das hässliche Entlein in dieser Runde.

Land Cruiser GRJ76 (ca. 62.000 EUR)
- Einziger Benziner im Feld, somit ohne Adblue, deutlich simplere Technik
- Jedoch naturgemäß deutlich mehr Verbrauch bei (in D) höheren Preisen
- Steuer günstig, Versicherung m.W.n. ebenfalls deutlich unter dem J15
- Ausstattung spartanisch....für mich ist das ein Plus. Knöpfe und Schalter zum anfassen, nix touchy touchy...
- Der Kofferraum ist für die Fahrzeuggröße m.E. recht üppig
- Die nicht eben umklappbare Rückbank ist zwar erstmal ein Minus, hier sollte sich aber recht easy ein Kofferraumausbau/doppelter Boden realisieren lassen. Somit dann Ebene Lade/Schlaffläche mit Stauraum drunter - gefällt mir in Sachen Camping fast am besten! Da habe ich schon echt schöne Campingumbauten gesehen.
- Rustikale Optik...mir gefällt das
- Quasi unendlicher Zubehörmarkt ;)
- Zur Anschaffung kommt auf jeden Fall noch Rostvorsorge hinzu...ist bei den anderen auch ein Thema, aber hier wohl besonders ausgeprägt
- Der GRJ76 als Station Wagon ist deutlich teurer als der GRJ78 Troopy - hier sagt Mobile 55-57 TEUR. Der 78er ist als Camper bekanntlich die größere Basis, dafür nur 3 Türen und nur 2 wirkliche Sitzplätze, außer man verbaut Schnierle und co (-> Mehrkosten)

Land Cruiser GDJ76 Automatik (ca. 76.500 EUR)
- Im Prinzip wie der GRJ76, nur mit dem 2.8er Diesel (Adblue...)
- PKW oder LKW Zulassung? Als PKW wohl deutlich teurer in der Steuer
- Im Vergleich zum GRJ deutlicher Aufpreis (ja, Automatik vs. Schalter...). Für die Preisdifferenz kann man viel tanken. Wartungskosten vermute ich auch höher als beim GRJ.
- Insgesamt der teuerste hier im Vergleich...dafür aus meiner Sicht ohne DEN EINEN super-Vorteil als Alleinstellungsmerkmal. Einfach nur ein 76er mit Diesel, dem dafür ein Stück weit das Konzept "einfach und robust" abhanden kommt.

Land Cruiser J25 2.8 Basic (ca. 68.000 EUR)
- Selbst als Basis wohl die umfangreichste Ausstattung. Das ist schon alles sehr komfortabel und modern, erweckt bei mir jedoch wieder die Sorge nach einem ständig piependen und blinkenden Asisstenzsystemwahnsinn....
- Komplett neues Modell - Kinderkrankheiten?
- Nur als Automatik erhältlich
- Wohl mit Abstand das größte Auto im Vergleich...die Innenmaße wie vom lieben Herrn Netzmeister gepostet waren schon beeindruckend, finde ich echt klasse.
- Ich kann es nur schätzen, aber ich glaube, die Versicherung wird nochmal deutlich heftiger als beim J15
- Optisch finde ich ihn sehr gelungen

Gedanken zum Thema Preis/Leistung:
- Eigentlich ist der Hilux der klare Gewinner. Für einen GDJ76 kriege ich zwei Luxe (oder Lux plus X). Gefällt mir vom Ansatz her auch am besten, robust und einfach. Leider hier im Vergleich eigentlich disqualifiziert, Stichwort Durchlademöglichkeit und kein Schlafen im Auto möglich.
- Der J25 Basis ist aus rationaler P/L Sicht wohl gegenüber dem GDJ76 vorzuziehen. Größer, sicherer, günstiger...halt nicht ganz so "cool" und urig.
- Generell fällt es mir schwer, den Sinn des GDJ76 zu sehen...außer, man will einfach genau einen 76er mit Diesel, dann ist das natürlich super ;)
- 13 TEUR Aufpreis für den GRJ76 zum J15 sprechen m.E. für den J15. Der GRJ ist für Fernreisen wohl die bessere Wahl (kein Adblue), da dann vor allem als 78er, weil größer und nochmal gutes Stück günstiger. In Europa als Daily mit nicht ganz so wilder Nutzung (Autobahnen, Zugfahrzeug usw.) ist der J15 wohl im Vorteil.
- Der J25 ist im Vergleich zum J15 größer, moderner und m.E. optisch deutlich gelungener. Ob das 20 TEUR Aufpreis und höhere Unterhaltskosten wert ist...tscha, gute Frage. Auch sehe ich hier das Risiko der Kinderkrankheiten.

Fazit: Gute Frage nächste Frage! Habe ich noch kein wirkliches gefunden...

So, nach viel Text bin ich jetzt wirklich SEHR gespannt auf eure Meinungen und Gedanken dazu!

Liebe Grüße

Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Re: Vergleich Preis/Leistung aktuelle Toyota Modelle

Beitrag von Peter_G »

Ich stimme Dir zu, der HiLux Duty ist der absolute P/L Sieger, für das Geld gibts sonst nur den Yaris Cross, für einen Corolla Cross reicht es nicht ganz.

Allerdings muss man beim HiLux 1-2 T € für Rostschutz investieren.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

Ein schöner Thread!
Hier im Forum wird ja oft geschrieben man dürfe die Heavy Duty und Light Duty Station Wagons nicht miteinander vergleichen - mit was sollte man sie denn sonst vergleichen?
Ich hatte eine ähnliche Überlegung vor einiger Zeit:
- GRJ76
- langer J15
- auf J25 warten

Ich könnte mir für mich alle diese 3 vorstellen - haben eben alle Vor-/und Nachteile..

Hilux hat sicher das beste P/L - für mich wäre er allerdings Unsinn weil ich mit der Ladefläche null anfangen kann und mit der riesigen Karosse nicht in meine Garage komme.

Den sauteuren GDJ76 mit Nachrüst-SCR-Bastelei finde ich völlig uninteressant.

Ich würde es davon abhängig machen:
- will ich ein sofort verfügbares Fhz? Kaufpreis eher günstiger? Alltagstauglich und komfortabel? Kann ich mit dem Design leben? J15
- will ich den „perfekten“ LC, komfortabel und alltagstauglich, kann paar Monate warten und lasse mich weder von astronomischen Versicherungsprämien noch enormem Diebstahlrisiko abschrecken? Dann J25
- will ich einen fabrikneuen old school Geländewagen als Freizeit/Reisefahrzeug? Habe ich einen alltagstauglichen Daily? Kann ich mich mit dem eingeschränkten Komfort arrangieren? Dann GRJ76

BTW: bei mir war es so dass der GRJ76 als PKW trotz hoher Steuer günstiger war als als LKW weil dort die Versicherung extrem hoch gewesen wäre…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Toyota Neufahrzeuge mit COC Papieren, also Hilux, J15 und J25 haben u.U. die Relax Garantie. Wie lange geht die nochmal? 10 Jahre? Bei nem daily AdBlue Diesel würde ich das als großen Vorteil sehen. Das würde ich unbedingt im Vergleich berücksichtigen.
Keiner der Grauimporte GRJ7 oder GDJ7 hat sowas, das beste was ich dazu gesehen habe ist bei TD die 3 Jahre Händler-Garantie.

Für mich hat sich herauskristallisiert:
Expeditionen und ein Auto zum Vererben: GRJ7
Alltagsauto für EU und ab und zu mal ne schnelle Reise: Hilux und Prados

Ich fahre den J7 nicht als daily, dafür halte ich ihn komplett ungeeignet. Er ist ein verlässliches Multitool, auf das man sich mit seinem Leben verlassen kann. Also Fernreisen, Expeditionen, autarkes camping, Umzüge, schweres Zeug ziehen oder Transportieren, fiese Jobs in den Bergen absolvieren, Arbeiten mit Winde oder halt als Offroad-Monster. Oder auch nur zum Angeben an der Eisdiele mit polierten Import Felgen, weil man es kann.

Als daily fahre ich den alten Corsa, den pfiffigen Fiat 4x4 oder das Oma-Auto Dacia. 😉

Was beim GRJ7 wirklich heraus sticht ist sehr günstige Wartung und billige Ersatzteile. Das ist irre wie wenig ich ausgeben musste. Der hat die Werkstatt nur für Reifenwechsel gesehen.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker

Beitrag von Skywalker »

.

Welchen grundsätzlichen Einsatzzweck soll dein „Hobbyfahrzeug“ denn haben?
Camping wird überbewertet, für das an mehr-investierte-Geld kann man oft ins komfortablere Hotel/Motel…

:wink:

.
.
6.1 California 4M
GRJ 71

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Was bedeutet denn "Hobbyfahrzeug" für dich? Über wie viel Kilometer und wo abgespult (BAB, Überland, Stadt, Feld/Wald) sprechen wir?
@S/T/G
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser

Beitrag von Nizzacruiser »

Am Hilux geht wenn man mit dem Pick Up Konzept klarkommt nix vorbei.

10 Jahre Garantie möglich, wenig Verbrauch, macht Spaß zu fahren. leise, schnell und Langstreckentauglich. Damit fahre ich entspannt nach Italien mit 7,5 Liter Verbrauch. 8 Stunden, kein Problem. Soll mal etwas schneller gehen? 150 bis 160? Ganz easy immer noch mit 9 Liter möglich.
Anhänger 3,5 Tonnen, klar.

Und man muss nix rumbasteln, der Duty bietet alles für einen vernünftigen Preis. (36k)
GRJ 78 Basic Facelift 2
PZJ 75 mit Kabine Alligator Mobiles

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
S/T/G

Beitrag von S/T/G »

Odessa hat geschrieben: 7. Juni 2024 14:07
Was bedeutet denn "Hobbyfahrzeug" für dich? Über wie viel Kilometer und wo abgespult (BAB, Überland, Stadt, Feld/Wald) sprechen wir?
@S/T/G
Langstrecke auf Konzert/Festival und danach je nach Befinden im Auto nächtigen. Ggf. mit Equipment dabei (Instrumente). Oder mit 4 Mann plus Instrumenten auf Konzert, dann ohne Übernachtung.

Tages/Wochenendtrips in die Natur zum Wandern und Relaxen. Alleine mit Hund, plus Übernachtung im Fahrzeug (Hotel mit Hund ist immer etwas aufwendig zu organisieren).

Mit Anhänger 2t allerlei, was an Haus und Hof so anfällt.

Für den richtigen Urlaub mit Frau Sack und Pack haben wir die Weißware im Hof stehen. Wobei mir die für manche Ziele (Alpen zB) oftmals zu groß (insb. zu breit) und zu auffällig ist. Da träume ich von einer kompakteren spartanischeren Lösung für Trips 2-3 Tage, da muss dann aber die Chefin mitspielen ;)

Wirklich offroad fahre ich nicht, Schotter Feldweg Wiese, das war’s.

So in etwa…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Dann bleibt noch die Frage nach der Kilometerleistung.
Hintergrund ist der: Mein GRJ 76 zog im Dezember 2019 ein und hat nun 107.000km - als daily driver, Urlaub, Transporte, alles.
Da macht der Verbrauch schon mehr aus, als wenn du bspw. 6-7000km im Jahr fährst.

Bei vier Mann, kannst beim GRJ 76 gleich die Rückbank nach hinten versetzen. Außer ihr seid alle so klein wie Durchschnittsjapaner :biggrin:.
Im Nachbarthread kannst das gleich verfolgen. Bei Dinig bist dann auf der sicheren Seite und mit Teile, TÜV und Montage wohl nen Tausender los :shock: - spätestens mit den Fahrtkosten.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

@S/T/G
Hui das klingt aber ganz stark nach Van!
Ich empfehle dir entweder die V-Klasse von Benz oder den Multivan von VW.
Das ist der perfekte Band Bus und du kannst super drin pennen.
AHK ist dabei, einfach dran klemmen und Hänger dran.
Wintertaugliche ATs drauf.
Keine KO2!! :P und nicht grobstollig, was für die Feldwege eben.
Bei der V-Klasse gibt es den einen wo du die beiden (!) hinteren Sitzbänke auf Schienen verschieben kannst und sie schnell rein/raus nehmen kannst. Die lassen sich umklappen und bieten dann eine Schlaffläche für zwei Leute, Gitarre und Keyboard unter die Sitze schieben und gut is!
Der darf auch Hänger ziehen, weiss nicht bis wie viel, schau mal bei benz.de nach, müsste schon 2t dürfen!
Und der Diesel mit 10-Gang Automatik fährt sich super angenehm, sehr gut abgestimmte Automatik, rangieren macht richtig Spaß und ziehen tut er auch richtig fein für nen Van, Verbrauch mit Hänger Langstrecke unter 8 Liter.

Alternativ schießt du dir günstig einen alten T1 Bremer von der Feuerwehr auf Zoll Auktion, die gibt's auch als Benziner. Da machste einen historischen LKW draus. Die Dinger gehen off-road auch gut ab, selbst ohne Allrad und ohne Sperren immernoch super tauglich für Bergstrecken. Und haben das bestmögliche Platzangebot im Bereich 3,5t Van, da kannst du auch zwei Hochbetten reinspaxen :D

VW mag ich nicht so gerne, da können andere drüber schwärmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
siebi

Beitrag von siebi »

Also bei meinem J76 lässt sich die Rücksitzbank einklappen.
GRJ76 Bj.2021, UAZ 469, Royal Enfield Bullet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

... oder mittels Lösen der 4 Schrauben heraus nehmen ... mit 4 Händen ist das 5 Minuten Arbeit ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

... single cab duty mit Hardtop. Bei 2.3m Ladelänge braucht man keine Durchlademöglichkeit...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17

Beitrag von Kleinh17 »

quadman hat geschrieben: 7. Juni 2024 16:42
... single cab duty mit Hardtop. Bei 2.3m Ladelänge braucht man keine Durchlademöglichkeit...
Wird halt ein bissle kuschelig zu viert auf den Vordersitzen :D
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Hmm also 7,5 Liter auf 75 km schaffe mit 2,8 Aut. Hilux sicher...ohne zu rasen

Link: