angelehnt an den GDJ76 vs. GDJ25 Thread würde ich gerne mal eine kleine Diskussion zum Thema Preis/Leistung anstoßen.
Hintergrund: Während der Markt für Pickups doch einige Auswahl bietet, ist das Angebot an Station Wagons mittlerweile sehr dünn geworden. Mit dem 76er, dem J15 sowie dem J25 ist Toyota hier momentan wohl am besten aufgestellt.
Ein paar Vorbemerkungen:
Da ich als bekennender Geländewagen-Fan aktuell selbst auf der Suche nach einem neuen Hobbyfahrzeug bin, würde ich gerne mal zu den jeweiligen Fahrzeugen als Diskussionsgrundlage ein paar Gedanken niederschreiben, insbesondere mit Blick auf das Thema Preis/Leistung.
Ausstattung ist für mich kein Thema, im Gegenteil. Ich bin tatsächlich eher sehr genervt von den ganzen Pflicht-Assistenzsystemen (bei meinem Daily Driver ist Anlassen, Spurhalteassistent deaktivieren und Start/Stop deaktivieren quasi eine Bewegung, die leider nach jedem Start zu wiederholen ist). Für mich ist daher weniger=mehr, deswegen schaue ich hier auch bewusst auf die jeweiligen Basisvarianten. Auch habe ich jeweils die Handschalter aufgeführt, soweit vorhanden.
Auch möchte ich mich nicht in technischen Details verlieren - davon habe ich keine Ahnung, das können andere hier deutlich besser beurteilen
Last but not least: Mit Blick auf das Credo "möglichst einfach, und möglichst gutes P/L Verhältnis" habe ich hier auch den Hilux mal mit aufgenommen.
Alle Preise von aktuellen Mobile.de Inseraten, jeweils neu oder als Tageszulassung, jeweils brutto.
Hilux Double Cab Duty 2.4 (ca. 36.500 EUR)
- Robust, innen wie außen, ohne viel Chi Chi
- Duty nur als 2.4l verfügbar
- Versicherung und Steuer relativ günstig durch LKW Zulassung
- Verbrauch für die Fahrzeugkategorie ebenfalls recht niedrig
- m.E. größtes Manko: Konzeptbedingt fehlende Durchlademöglichkeit. Ich hatte mal einen L200 Double Cab, da sind wir regelmäßig mit dem PKW meiner Frau zu Ikea und co gefahren, weil einfach mehr rein geht (Stichwort 2m Billy Regal, Teppiche usw.).
- Als Camper ohne Dachzelt/Kabine nicht zu gebrauchen. Beim Extra Cab kann man theoretisch auf der Ladefläche schlafen, wirklich schön ist das aber nicht.
Land Cruiser J15 2.8 Basis 5tg (ca. 49.000 EUR)
- Nicht mehr viele am Markt, da Auslaufmodell
- Sollte technisch allerdings recht ausgereift sein
- Selbst die Basis-Version hat für mich schon relativ viel ChiChi...ich brauche kein Multimedia System, mir reicht ein DoppelDin Schacht, da kann ich als Radio nachrüsten, was ich möchte...
- Bereits ein kleines bisschen mehr Ausstattung (Sitzheizung, Rückfahrkamera) bedingt die Comfort Version, hier mit deutlich mehr optischem BlingBling und rund 10.000 Aufpreis
- Teuer in Steuer und Versicherung, wird wohl sehr gerne geklaut...
- Als Station Wagon relativ easy zu einem spartanischen Camper umfunktionierbar
- Permanent-Allrad! M.M.n. ein großes Plus.
- Meiner bescheidenen Meinung nach das hässliche Entlein in dieser Runde.
Land Cruiser GRJ76 (ca. 62.000 EUR)
- Einziger Benziner im Feld, somit ohne Adblue, deutlich simplere Technik
- Jedoch naturgemäß deutlich mehr Verbrauch bei (in D) höheren Preisen
- Steuer günstig, Versicherung m.W.n. ebenfalls deutlich unter dem J15
- Ausstattung spartanisch....für mich ist das ein Plus. Knöpfe und Schalter zum anfassen, nix touchy touchy...
- Der Kofferraum ist für die Fahrzeuggröße m.E. recht üppig
- Die nicht eben umklappbare Rückbank ist zwar erstmal ein Minus, hier sollte sich aber recht easy ein Kofferraumausbau/doppelter Boden realisieren lassen. Somit dann Ebene Lade/Schlaffläche mit Stauraum drunter - gefällt mir in Sachen Camping fast am besten! Da habe ich schon echt schöne Campingumbauten gesehen.
- Rustikale Optik...mir gefällt das
- Quasi unendlicher Zubehörmarkt
- Zur Anschaffung kommt auf jeden Fall noch Rostvorsorge hinzu...ist bei den anderen auch ein Thema, aber hier wohl besonders ausgeprägt
- Der GRJ76 als Station Wagon ist deutlich teurer als der GRJ78 Troopy - hier sagt Mobile 55-57 TEUR. Der 78er ist als Camper bekanntlich die größere Basis, dafür nur 3 Türen und nur 2 wirkliche Sitzplätze, außer man verbaut Schnierle und co (-> Mehrkosten)
Land Cruiser GDJ76 Automatik (ca. 76.500 EUR)
- Im Prinzip wie der GRJ76, nur mit dem 2.8er Diesel (Adblue...)
- PKW oder LKW Zulassung? Als PKW wohl deutlich teurer in der Steuer
- Im Vergleich zum GRJ deutlicher Aufpreis (ja, Automatik vs. Schalter...). Für die Preisdifferenz kann man viel tanken. Wartungskosten vermute ich auch höher als beim GRJ.
- Insgesamt der teuerste hier im Vergleich...dafür aus meiner Sicht ohne DEN EINEN super-Vorteil als Alleinstellungsmerkmal. Einfach nur ein 76er mit Diesel, dem dafür ein Stück weit das Konzept "einfach und robust" abhanden kommt.
Land Cruiser J25 2.8 Basic (ca. 68.000 EUR)
- Selbst als Basis wohl die umfangreichste Ausstattung. Das ist schon alles sehr komfortabel und modern, erweckt bei mir jedoch wieder die Sorge nach einem ständig piependen und blinkenden Asisstenzsystemwahnsinn....
- Komplett neues Modell - Kinderkrankheiten?
- Nur als Automatik erhältlich
- Wohl mit Abstand das größte Auto im Vergleich...die Innenmaße wie vom lieben Herrn Netzmeister gepostet waren schon beeindruckend, finde ich echt klasse.
- Ich kann es nur schätzen, aber ich glaube, die Versicherung wird nochmal deutlich heftiger als beim J15
- Optisch finde ich ihn sehr gelungen
Gedanken zum Thema Preis/Leistung:
- Eigentlich ist der Hilux der klare Gewinner. Für einen GDJ76 kriege ich zwei Luxe (oder Lux plus X). Gefällt mir vom Ansatz her auch am besten, robust und einfach. Leider hier im Vergleich eigentlich disqualifiziert, Stichwort Durchlademöglichkeit und kein Schlafen im Auto möglich.
- Der J25 Basis ist aus rationaler P/L Sicht wohl gegenüber dem GDJ76 vorzuziehen. Größer, sicherer, günstiger...halt nicht ganz so "cool" und urig.
- Generell fällt es mir schwer, den Sinn des GDJ76 zu sehen...außer, man will einfach genau einen 76er mit Diesel, dann ist das natürlich super
- 13 TEUR Aufpreis für den GRJ76 zum J15 sprechen m.E. für den J15. Der GRJ ist für Fernreisen wohl die bessere Wahl (kein Adblue), da dann vor allem als 78er, weil größer und nochmal gutes Stück günstiger. In Europa als Daily mit nicht ganz so wilder Nutzung (Autobahnen, Zugfahrzeug usw.) ist der J15 wohl im Vorteil.
- Der J25 ist im Vergleich zum J15 größer, moderner und m.E. optisch deutlich gelungener. Ob das 20 TEUR Aufpreis und höhere Unterhaltskosten wert ist...tscha, gute Frage. Auch sehe ich hier das Risiko der Kinderkrankheiten.
Fazit: Gute Frage nächste Frage! Habe ich noch kein wirkliches gefunden...
So, nach viel Text bin ich jetzt wirklich SEHR gespannt auf eure Meinungen und Gedanken dazu!
Liebe Grüße
Dennis