All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

2009 - 2023
Sard-Lux
Beiträge: 956
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Sard-Lux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Für Dennis ist ein KO2 oder sowas kompletter Quatsch, Punkt, und zwar darum
90% Straße, 5 % Wald und Feldwege, 5% Schotter Geröll
Ich fahre seit etwa 1990 Geländewagen und hatte (ausser ein mal KO2 der auch gleich wieder umgetauscht wurde) nur AT Reifen drauf und hab mich genau einmal so festgefahren das micg der Bauer mit dem Trecker rausziehen musste. Und das war bei mir zuhause wo ich mit dem Discovery mit 2 Rädern in ein lehmiges Loch von einem herausgezogenen Stein gefallen bin. Ansonsten nie, weder auf üblem Schotter, noch Sand, Kies, Flussdurchquerungen, etc, etc
Der KO2 würde bei heftigem Matsch seinen Vorteile ausspielen, bei viel viel spitzem Schotter ebenfalls, aber genau das sind nicht die Anforderungen von Dennis... Schotter und Geröll sind keine Probleme, Wald und Feldwege auch nicht , solange es nicht matschig ist.
Ich bevorzuge es auf den coolen Abenteuer-Look zu verzichten und ein guter AT Reifen zu fahren, als wegen dem ungebrauchten 4x4 Look aus der Kurve zu fliegen, einem hinten reinzudonnern oder ein Mensch zu überfahren weil die Haftung nix taugt.

Chris

GRJ78 hat mit seiner Antwort den Nagel auf den Kopf getroffen
GRJ78 hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 10:16 Meine Meinung: Der Inhaber ist ehrlich und bewahrt Dich vor unnötigem Geldausgeben. Das einfachste wäre ein Mitglied des Forum leiht dir seinen Satz BFG KO2 mal für ein WE zum Probefahren. Geräusche und Fahrempfindungen sind teils ja sehr subjektiv.
Ich hab ATS wie MTs auch außerhalb ihres Speedindex bewegt. Das tut aber nix zur Sache.
Meine Empfehlung wäre ein Nokian oder Falken für deinen Einsatzzweck. Beide wurden bereits empfohlen.
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 2374
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: Chiemgau

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Odessa »

Wenn ich hier so quer lese, frage ich mich immer warum es überhaupt MT-Reifen gibt :confused:?
Scheinbar sind ja alle mit ihren AT auch im Wald und auf nasser Wiese sehr zufrieden. Mir drängt sich da unweigerlich das Bild eines mattwüchsigen Kiefernwaldes auf Sandboden auf. Ja, auf Sand kann der AT bestimmt auch was :roll:. Es gibt aber auch andere Waldböden (Bodenarten).
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7901
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von quadman »

Ein MT wird völlig überbewertet.
Ja, es sieht cool aus mit dem groben Profil. Die Nachteile überwiegen Schlußendlich. Und wenn ich etwas durchdrehende Räder in der nassen Stelle habe, nehme ich das in kauf...
Ich hatte auch erst 6 Satz MTs in 30 Jahren 😉
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4686
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von _Malte_ »

Sard-Lux hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 07:21 Ich bevorzuge es auf den coolen Abenteuer-Look zu verzichten und ein guter AT Reifen zu fahren, als wegen dem ungebrauchten 4x4 Look aus der Kurve zu fliegen, einem hinten reinzudonnern oder ein Mensch zu überfahren weil die Haftung nix taugt.
Ich liebe es, wenn immer mal wieder diese argumentativ bei vielen hochwirksamen Totschlagsszenarien aus der Schublade
gezerrt werden. Warum nicht gleich überfahrenene Schulkinder oder Muttis mit Kinderwagen. Bilder im Kopf punkten immer.
Jetzt setzen wir mit der Hexenjagd auf SUVs und Geländewagen per se aber bitte noch einen drauf. Ach nee, das geht in so einem Forum
ja gar nicht.... :biggrin:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 326
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Stefan L. »

Puh naja, aber das Argument mit Bremsweg sticht halt schon. Die meisten hier fahren zu 90% Asphalt, weil der Weg in den Urlaub nunmal so beschaffen ist. Und wenn der eine Reifen aus Tempo 100 ca 10m eher steht als der andere, dann macht das am Stauende den Unterschied zwischen Nix passiert und einschlagen mit 50kmh restlichem Tempo.
Jetzt kann man sagen, ja, aber ich fahre Mega vorausschauend. Klar. Aber einen schwachen Moment hat jeder mal, und das sind die Situationen wo die Scheiße passiert.
Letztlich muss das jeder für sich entscheiden, und klar sind Geländewagen per se nicht die Meister kurzer Bremswege. Aber man muss ja keine mangelhaften Eigenschaften weiter ins Bodenlose verschlechtern, um am Ende in der einen Situation bei der einen Offroad Tour ein bisschen besser gerüstet zu sein.
Meine ganz persönliche eigene Meinung angesichts der heutigen Verkehrsdichte.
Allen gute Fahrt mit welchem Reifen auch immer,
Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, Schiebedach, EFS XTR Fahrwerk TPR-104HHE und TPR-105E, Kumho AT52 265/65R17, Westfalia AHK mit Westfalia Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2609
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von se7en6 »

@_Malte_ So wie ich das bisher verstanden habe sind die KO2-Horror-Szenarien von den Forenmitgliedern nicht aus der Schublade gezerrt worden, sondern kommen aus echten Erfahrungen aus dem Leben. Dazu gehören Notbremsungen, extremes ABS-Rattern auf nassem Asphalt, aus der Kurve Schieben, Pirouetten (viewtopic.php?p=1024369#p1024369), usw.
Das daraus resultierende Schock-Gefühl ersetzt dann eben den Glauben an Marketing und das B Nasshaftungs-Label, was sich der Hersteller selbst ausgesucht hat.
Wir müssen nicht erst "Schulkinder und Muttis mit Kinderwägen überfahren" um festzustellen, dass der KO2 nicht taugt.
Erfahrungen aus dem realen Leben punkten eben besser als Bilder im Kopf, seien es "Totschlag-Szenarien" oder Marketing-Eriketten.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 2374
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: Chiemgau

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Odessa »

se7en6 hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 11:56 @_Malte_ So wie ich das bisher verstanden habe sind die KO2-Horror-Szenarien von den Forenmitgliedern nicht aus der Schublade gezerrt worden, sondern kommen aus echten Erfahrungen aus dem Leben.
Und Chris @Sard-Lux schreibt:
Sard-Lux hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 07:21 oder ein Mensch zu überfahren weil die Haftung nix taugt.
Chris
Ob das nun "echte Erfahrungen aus dem Leben" sind weiß ich nicht. Ich glaube aber stark, dass @_Malte_ berechtigterweise vermutet, dass es sich um ein Totschlagargument handelt. Meinst du nicht auch Leon @se7en6?

Dass der KO2 ist, wie er ist, bezweifelt deshalb doch keiner.

Ich bin ganz bei @_Malte_. Wir können gerne Argumente und Erfahrungen austauschen, aber unnötig übertreiben braucht es in meinen Augen nicht. Deshalb war der sarkastische Einwurf mit Kinderwägen und Müttern durchaus angebracht.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 5208
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von onkel »

Ich finde nicht die MT sondern die AT sind überbewertet .
Einer der alles , aber nichts richtig kann .

In Konsequenz müssten alle mit Strassenreifen fahren und vor dem Gelände ummontieren …..
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hieluggs
Beiträge: 46
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 19:20

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Hieluggs »

Also ich fuhr jetzt den ersten Satz KO2 ca. 90000 km auf meinem Lux. Nun kam nach fünf Jahren ein neuer Satz KO2 drauf weil die alten langsam härter wurden und er bei Regen etwas zum ausbrechen neigte. Der Lux neigt aber allgemein dazu hinten das Beinchen zu heben wenn nix drin ist.
Hilux Extra Cab 2.5, EZ 14, 144PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Icecube
Beiträge: 28
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:12
Wohnort: 76432

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Icecube »

2023 LC15 Tec Edition, 265/65R18 BFG KO2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2609
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von se7en6 »

Ist ja nicht nur sard-lux' Anmerkung mit dem Überfahren, sondern viele andere Erfahrungen, davon auch hier im Forum zu finden, z.B. meine oder viewtopic.php?p=1024369#p1024369 usw...

Es ist beim KO2-Thema immer der Balance-Akt:
"Muss erst was passieren?" versus "Wird schon nix passieren!".
Ich gehe da lieber auf Nummer sicher.
Meine Erfahrung hat mir gereicht, ich kann mir den Rest schon vorstellen ohne es drauf ankommen zu lassen.
Das peer review ist auch ziemlich eindeutig.
Wenn bisher nichts passiert ist heisst das nicht, dass es nicht ungefährlich war.
Der Reifen ist immernoch eine primäre Sicherheits-Komponente am Fahrzeug.

Wie gehabt bleibe ich bei meinem neuen Konzept mit zwei verschiedenen Sätzen, einen beliebigen für den Sommer (Dunlops oder MTs oder Michelin Sand oder oder) und einen guten winterfesten griffigen AT für den Winter.
Icecube hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 13:01 Vielleicht ist der KO3 besser

https://www.bfgoodrichtires.com/auto/ti ... in-t-a-ko3
Das werden wir erst in zwei bis drei Jahren besser sagen können. Auf das Hersteller-Label schaue ich gar nicht mehr.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franco
Beiträge: 83
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:21

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Franco »

Meine persönliche Erfahrung mit dem J15:

Von den Bridgestone Dueler HT die original drauf waren, war ich überhaupt nicht überzeugt.
Habe die dann nach fast 2 Jahren (<30000km) durch KO2 AT Reifen ersetzt (weil ein 4x4 Training auf einer schlammigen Motocrossstecke angesagt war).

Da muss ich schon sagen dass der neue KO2 im Nassen viel viel besser war als der Dueler. Der Dueler rutsche nur noch über die Vorderachse im nassen Kreisverkehr (oder brach beim Gasbgeben hinten aus). Profil vom Dueler war aber noch immer gut.

Nebeneffekt ist aber das der Wagen dann 1l auf 100km mehr an Sprit verbraucht und der Wagen auch weniger agil ist (beim lenken und beschleunigen) . Ein KO2 bringt schon an paar Kilo mehr auf die Waage als ein HT Reifen (pro Rad). Da es sich um eine rotierende Masse handelt spührt man das natürlich recht gut.

Habe mir dann nach einem Jahr über Kleinanzeige ein fast neuen original Satz Reifen (Michelin Altitude) mit Felgen zugelegt. Die waren dann schon besser als die Dueler. Wollte dann regelmässig die Räder wechseln. Also die KO2 nur benutzen wenn es ein bisschen grober wird.
Schlussendlich habe ich die KO2 fast immer drauf gelassen.

Jetzt nach 4 Jahren und +- 60000km auf den KO2 fangen die aber auch an im Nassen zu rutschen. Profil ist natürlich noch sehr gut, aber jetzt sind die im nassen nicht mehr so Top, aber für mein empfinden noch immer besser als die Dueler nach 2 Jahren.

hier dann noch ein Foto Michelin vs BFGoodrich
Dateianhänge
Michelin vs BFGoodrich.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7996
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von toyotamartin »

M.M nach ist zwischen AT und MT auf der Strasse,im Vergleich zu ordentlichen Strassenreifen kein großer Unterschied. Beide ,AT sowie MT sind bei Nässe und Vollbremsung etwa gleich Scheisse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4686
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von _Malte_ »

@sen7en6 Ich weiß, dass der BFG AT abgesehen von der Haltbarkeit und auf trockener Fahrbahn nicht besonders toll ist.
Ich habe ihn selbst gefahren. Und relativ frühzeitig getauscht, weil er mir auf den Senkel ging. Besonders auf unseren moorigen Wiesen
und landwirtsch. Wegen hier im Tiefland. Auch auf den Baustellen war er nicht der Weisheit letzter Schluss.
Aber wenn ich ihn drauf habe und es regnet meinetwegen, fahre ich mit den Dingern automatisch vorsichtiger und langsamer und mit mehr Abstand,
weil ich die Schwächen kenne. ICH übernehme die Verantwortung, nicht der Reifen.
Da kommen mir keine Horrorgeschichten in den Sinn. Wenn ich mit dem vollbeladenen LKW unterwegs war,
fuhr ich auch umsichtiger, weil die Fuhre kurvenanfälliger und bremssensibler ist. Ist doch irgendwie selbstverständlich, oder?

Ich mag nur diese Übertreibungen nicht, ist wie in der Werbung. Mit Angst wird Geld verdient und der automobile Verbraucher ist
heutzutage scheinbar ohne ABS, ASP, GPS und Autopilot etc. völlig hilflos.
Genauso bewerte ich auch die übertriebenen Aussagen der Werkstatt im Eingangspost, aber das habe ich ja schon geschrieben.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von LC7 »

se7en6 hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 11:56 ...So wie ich das bisher verstanden habe sind die KO2-Horror-Szenarien von den Forenmitgliedern nicht aus der Schublade gezerrt worden, sondern kommen aus echten Erfahrungen aus dem Leben. Dazu gehören Notbremsungen, extremes ABS-Rattern auf nassem Asphalt, aus der Kurve Schieben, Pirouetten...Wir müssen nicht erst...um festzustellen, dass der KO2 nicht taugt...
Nö Leon, können wir so definitiv nicht bestätigen. Wir haben die KO2 seit nunmehr vier Jahren aufgezogen (Nutzung gemischt Straße, Wald, Wiese, Schotter etc., aber kein Hardcore-Gelände). Hatten bisher keinerlei Momente, bei denen eine Notbremsung notwendig gewesen wäre, auch kein ABS-Rattern oder aus der Kurve schieben, geschweige denn Pirouetten drehen. Wir fahren auch nicht mit 20 km/h über die AB oder Landstraße, um eben solche Situationen zu umgehen :wink:. Extreme Situationen können unstrittig dennoch passieren, da haben andere AT's aber genauso Nachteile ggü. Straßenbereifung, ist also kein Alleinstellungsmerkmal der KO2. Und diese "extremeren" Situationen werden hier sicherlich auch lieber gepostet 8).
Zuletzt geändert von LC7 am Do 20. Jun 2024, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 4288
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Hydro »

Bin ich froh dass ich immernoch selber entscheide was ich auf meine Felgen montieren lasse :wink:
Zuletzt geändert von Hydro am Do 20. Jun 2024, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“