Man sollte die Zöllner nicht unterschätzen. Das könnte sehr schnell ein sehr teures Aufstelldach werden Zu recht.
Korrekt, allerdings habe ich mir das mal genauer angeschaut. Beim Akuellen Aus Dollar Kurs kommt man trotzdem noch ganz gut weg (17000 AUD ungefähr 10500 €). Einfuhrzoll wäre und Steuern wären dann ca 3000 Euro. Montage kann ich nicht abschätzen. Vermutlich auch um die 2-3000€.
Dann wäre man am ende ungefähr bei 16500,- (ganz grob natürlich)
Ich habe letztens 140 Kg Aluteile aus Neuseeland importiert ( Was genau, werde ich zu einer anderen Zeit berichten)
Warenwert inkl Versand waren um die 5k €
Hafen, Importeur und der deutsche Staat hat nochmal 3.200€ drauf gerechnet.. unterschätze es nicht! Vielleicht wurde ich vom Importeur abgezockt - kenne die preise ja nicht - aber was da noch dazukommt habe ich eindeutig unterschätzt!
Mal den Zoll-Teufel nicht an die Wand und lass die ORB Embleme für die Rückreise einfach nicht montieren. Wir haben sehr gute Erfahrung mit Andreas gemacht! Top Beratung und Verarbeitung, individuelle Änderungen soweit sie technisch umsetzbar sind kein Problem. TÜV Eintragung in Deutschland, kein Problem, Gutachten ist vorhanden.
Schau dir erstmal die Produkte aller Hersteller live an, über Funktion, Verarbeitung, Optik, etc. und vor allem wie man schläft! 6cm Matratze auf einem harten Brett gelegen ist kein Schlafkomfort! Böhlen hat das Froli Bettsystem im Programm, kombiniert mit einer Gisatex Matratze ist das sowas von genial zum schlafen! Natürlich hat das alles seinen Preis, der Schweizer Stundenlohn ist nicht zu verachten. Aber für ein Fahrzeug das man 30 oder mehr Jahre plant zu verwenden, es relativiert sich. Ob Tom’s oder Custom Camper (btw. identisches), oder Alucap oder… jeder Hersteller hat sein Konzept und nur wenige gehen auf individuelle Wünsche ein, also wenn man die hat. Es geht’s von einfachen Lampen wünschen los, über Solar Vorverdrahtung, Zurrschienen Anzahl und Position, Markisenhalterung und Montage… bis Zeltstoff, Gase, Farben, usw. Wenn es von der Stange sein soll, gibt es viele. Wenn es individuell und optisch zur Fahrzeugkontur passend sein darf, sehr wenige.
Aber, über Geschmack lässt sich wie immer streiten und jeder darf seinen Favoriten äußern, ohne deshalb die anderen schlecht zu machen!
Ein paar Bilder unseres ORB +14, auf Instagram hab ich noch ein paar reels mit mehr Details (Link in der Signatur)
Dateianhänge
Sorry ist Querformat
Gruß, Oli
GRJ78 2023, 285/75R16 BFG AT, Tough Dog BMX 2“, ORB Hubdach, Casemaker Eigenausbau, PV 360W, LiFePo4 300Ah, Victron System, kein Gas
Gibt noch eine Firma in NL deren Webseite ich gerade nicht finde...hat jemand hier im Forum für den 76er verbaut.
Ich hab das Dach von Paul (psp expedition campers) auf meinem 76er verbaut und bin mega zufrieden. Optik, Funktion, Qualität, Preis - da stimmt alles. Für den 78er baut er das Dach natürlich auch: https://www.psp-expeditioncampers.com/n ... cruiser-70
VG
Jörg
Alles begann mit einem Land Cruiser KZJ73, jetzt GRJ76