Unwucht am Ganghebel?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
hiluxfan
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Mai 2009, 20:55

Unwucht am Ganghebel?

Beitrag von hiluxfan »

Hallo liebes Forum,
nochmalig hätt ich da eine Frage:
Mein Ganghebel zeigt im Leerlauf bzw. im niedrigen Drehzahlbereich eine unwuchtige Bewegung (es ist nicht das normale vibrieren gemeint). Von oben gesehen macht er eine ganz leicht elliptische Bewegung von links nach rechts im Uhrzeigersinn.
Ist das eine Unwucht der Schwungscheibe oder Kupplung....? Wie schnell dreht sich das/die Teil(e) vor der Kupplung?
Danke im voraus für eure Meinungen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1092
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Unwichtig am Ganghebel?

Beitrag von Lender »

Moin
Die Teile vor der Kupplung (Motor, Kurbelwelle, Schwungscheibe etc.) drehen sich mit der Motordrehzahl. Die Eingangswelle des Getriebes wo der andere Teil der Kupplung dran hängt dreht sich ebenfalls mit Motordrehzahl sofern die Kupplung geschlossen ist.

Die von dir festgestellte Bewegung würde ich getrost ignorieren. Bei Verbrennern schwingt halt einfach das eine oder andere, besonders im Leerlauf. Man könnte die Motor- und Getriebelager (Gummiblöcke) und das Schaltgestänge überprüfen, aber sonst?
Solange sich das Getriebe gut schalten lässt (nicht hakt und wenig Spiel), keine Gänge raus springen und keine seltsamen Geräusche macht, würde ich mir keine Sorgen machen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hiluxfan
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Mai 2009, 20:55

Re: Unwucht am Ganghebel?

Beitrag von hiluxfan »

Danke Lender,
ich musste in der Werkstatt den Simmering (ich glaub) vom Getriebe, oder Motor her tauschen lassen. Ich hoff, dass da keine Unwucht auf der Welle ist. Normalerweise hält so ein Teil ewig, oder?
Könnte man beim Getriebeausbau, wie auch immer die Welle so beschädigen, daß sie eine Unwucht hätte? z.B. wenn das Getriebe auf die Welle runterfällt?... :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5476
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Unwucht am Ganghebel?

Beitrag von robert2345 »

Sicher, wenn unfähige Mechaniker beim Getriebeausbau zB das Teil unglücklich fallen lassen (unwucht) oder bei rollendem Fahrzeug in den Rückwärtsgang geschaltet wird oder umgekehrt und dann die Kupplung hart kommt (Synchronringe beschädigt werden).
GetriebeÖlwechsel, weiterfahren und schauen ob es zunimmt.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
florian112
Beiträge: 117
Registriert: So 23. Aug 2015, 13:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unwucht am Ganghebel?

Beitrag von florian112 »

Wenn das Getriebe herunter und auf die Welle gefallen wäre, hättest du ganz andere Probleme wie einen Ganghebel mit Unwucht (Riss/Bruch im Gehäuse evtl. mit Ölverlust, Lagerschaden Eingangswelle mit entsprechenden mahlenden Geräuschen, starke drehzahlabhängige Vibrationen usw.)

Ich weiß nicht wie geschickt und erfahren du beim schrauben bist, aber folgendes kannst du prüfen (auf eigene Gefahr):

- Gummilager Motor und Getriebe (prüfen auf Risse oder Verformungen, dabei genau hingucken und auch mal kräftig am Getriebe/Motor wackeln damit sich Risse zeigen)

- Befestigung Flansch Schalthebel + Kunststoffbuchse Schalthebel (hierfür beide Schaltknäufe abdrehen, Schaltsack vorsichtig ausclipsen und nach oben wegziehen, Schrauben des Rahmens vom Gummi-Schaltsack entfernen und Schaltsack nach oben wegziehen. JETZT prüfen ob der Flansch vom Schalthebel ordentlich an der Oberseite des Getriebes verschraubt ist. Wenn das passt die vier Schrauben vom Flansch herausdrehen und den Schalthebel samt Flansch nach oben herausziehen (Am besten einen Lappen zur Hand haben und über das entstandene Loch legen damit nichts in das Getriebe fallen kann.) Am Schalthebel siehst du nun unten einen Kunststoffring/eine Kunststoffbuchse der aufgeclipst ist. Dieser darf nicht abgenutzt oder beschädigt sein. Er wird mit der Zeit oval und könnte somit für die Schwingungen im Schalthebel verantwortlich sein. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge)


Läuft der Motor denn rund und wie gewohnt? Oder hat sich beim Thema Laufruhe in letzter Zeit etwas geändert?
1992er Toyota HDJ80 4.2 - 35er - OME - ARB - CustomCampers Aufstelldach
1990er Nissan Patrol Y60 2.8 SWB - 35er - 4" OME
2007er Toyota Hilux 3.0 DoKa - TJM Bullbar - Warn Winde - AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1092
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Unwucht am Ganghebel?

Beitrag von Lender »

Ja da kann schon etwas schief laufen bei so einer Operation. Wenn es runter gefallen ist müsste man aber am Getriebegehäuse auch spuren sehen.
Beim Ölwechsel könntest du sehen ob grobe Späne oder sonstige Stückchen drin sind (die da keinesfalls rein gehören und auf einen Schaden hindeuten können).

Ansonsten gibt es zwei Optionen:
- Das Getriebe mit deinem Mechaniker des Vertrauens zusammen zerlegen, inspizieren und wieder einbauen.
- Beobachten wie sich das Getriebe fährt und ob es Mucken macht.

Oft findet man nach einer Reparatur neue "Fehler" und "Probleme" die vorher vermeintlich noch nicht waren. Dabei sind es einfach nur Dinge die einem vorher nicht aufgefallen sind und schon immer da waren. Oder nun erst zum Vorschein kommen weil bspw. die Mechanik wieder leichtgängig ist.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hiluxfan
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Mai 2009, 20:55

Re: Unwucht am Ganghebel?

Beitrag von hiluxfan »

Besten Dank euch für dir zahlreichen und kompetenten Meinungen dazu! Ich fahr mal Richtung Westküste los und mach mir mal keine weiteren Sorgen. Außer dem ovalen Schwung des Gangknüppels wär mir nichts weiteres aufgefallen.
Lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“