Auslieferung Hilux 2024 von EU gestoppt

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Hailuchshusky

Auslieferung Hilux 2024 von EU gestoppt

Beitrag von Hailuchshusky »

Hallo, Die Tage bekam ich eine Nachricht vom Toyota Autohaus, dass die Auslieferung des Hilux 2.8 l durch die EU gestoppt wurde. Die Fahrzeuge, welche in Süd Afrika produziert wurden sind jetzt in Zeebrügge im Hafen und benötigen ein Softwareupdate um die neuen EU-Bestimmungen zu erfüllen. Nach Informationen seitens Toyota kann es bis Quartal 1, 2025 dauern bis die Fahrzeuge ausgeliefert werden. So wie es aussieht betrifft es wohl nur die Hiluxe. Also liegt es nicht am 2.8er Motor sondern vermutlich an den Fahrassistenzsystemen welche ab 7.Juli 2024 Pflicht sind und in Neuwagen verbaut werden müssen. Das Toyota Safety Sense wäre jedoch schon drin. Weiß da jemand genaueres? Sind die Hilux mit dem 2.4er Motor auch betroffen?
Gruß
Joe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AchwasAchwo

Re: Auslieferung Hilux 2024 von EU gestoppt

Beitrag von AchwasAchwo »

Wir haben unseren noch vor ca. 5 Wochen abgeholt, zugelassen und fahren damit rum.

AWo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Hailuchshusky hat geschrieben: 11. Juli 2024 09:04
Hallo, Die Tage bekam ich eine Nachricht vom Toyota Autohaus, dass die Auslieferung des Hilux 2.8 l durch die EU gestoppt wurde. Die Fahrzeuge, welche in Süd Afrika produziert wurden sind jetzt in Zeebrügge im Hafen und benötigen ein Softwareupdate um die neuen EU-Bestimmungen zu erfüllen. Nach Informationen seitens Toyota kann es bis Quartal 1, 2025 dauern bis die Fahrzeuge ausgeliefert werden. So wie es aussieht betrifft es wohl nur die Hiluxe. Also liegt es nicht am 2.8er Motor sondern vermutlich an den Fahrassistenzsystemen welche ab 7.Juli 2024 Pflicht sind und in Neuwagen verbaut werden müssen. Das Toyota Safety Sense wäre jedoch schon drin. Weiß da jemand genaueres? Sind die Hilux mit dem 2.4er Motor auch betroffen?
Gruß
Joe
Am genauesten müsste es doch Dein Händler wissen. 🤷‍♂️
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Hailuchshusky hat geschrieben: 11. Juli 2024 09:04
Gruß
Joe
Da kannste dir was aussuchen und kannst auch noch die Erstellung von Ausnahmegenehmungen hinzufügen.

https://www.echo24.de/leben/verbraucher ... 72169.html

ICH PERSÖNLICH würde mir Zukunft sehr stark überlegen ob ICH in der EU noch Autos verkaufen wollte... oder aber doppelt so teuer machen als wie jetzt. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71

Beitrag von Helge71 »

Ja geht bestimmt um die neue GSR 2 Richtlinie (General Safety Regulation 2) und die darin vorgeschrieben Verpflichtende Assistenzsysteme. Safety Sense reicht da leider bei weitem nicht aus. Obwohl lange angekündigt sind scheinbar viele Hersteller nicht gut vorbereitet. Ich empfehle nach verfügbaren Fahrzeugen mit Tageszulassung zu schauen. Die neuen Systeme sind nicht unproblematisch und nerven teilweise erheblich. Es gibt, meiner Meinung nach, kein Grund auf die neuen Modelle zu warten.

Gruss Helge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti

Beitrag von Gurti »

ICH PERSÖNLICH würde mir Zukunft sehr stark überlegen ob ICH in der EU noch Autos verkaufen wollte... oder aber doppelt so teuer machen als wie jetzt. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Das ist vermutlich die Absicht... :angryfire:
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69

Beitrag von gos69 »

Auf das Risiko hin, daß ich vom Admin abgemahnt werde ... aber ich möchte hier ganz klar ein Statement abgeben:

Diese EU mit ihrem links-woken-moralistischen Bürokratenwahn KOTZT MICH OHNE ENDE AN!

Der Status Quo hat mit dem ursprünglichen europäischen Friedensprojekt schon lange nichts mehr gemein und sowohl die Freiheit des Einzelnen, als auch die Demokratie werden gerade zu Grabe getragen.

PS: Ja, ich weiß, ich kann ja auswandern ... (werde ich vermutlich auch machen)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Könntest du deine politischen Statements bitte unterlassen?
Alex hat mehrfach darauf hingewiesen, dass er sowas hier nicht möchte.
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux

Beitrag von Sard-Lux »

Naja,
Toyota -wie alle anderen Autohersteller ebenfalls - wusste ja sicherlich schon seit Jahren das dies installiert werden muss, oder?
Dann hätte sie diese Teile ja auch schon in Südafrika einbauen können, denk ich.

Was natürlich nervt ist wenn der bestellte und anbezahlte Hilux nun wegen dem mit verspätung kommt, was wir ja eben schon schon hatten.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy

Beitrag von Thaiguy »

Sard-Lux hat geschrieben: 12. Juli 2024 21:16
Naja,
Toyota -wie alle anderen Autohersteller ebenfalls - wusste ja sicherlich schon seit Jahren das dies installiert werden muss, oder?
Dann hätte sie diese Teile ja auch schon in Südafrika einbauen können, denk ich.

Was natürlich nervt ist wenn der bestellte und anbezahlte Hilux nun wegen dem mit verspätung kommt, was wir ja eben schon schon hatten.

Chris
Eure Lieblingsbeschäftigung, das wilde Spekulieren. Ihr wisst doch gar nicht, ob die Verzögerungen was mit den Assistenzsystemen zu tun haben. Vielleicht ist man auch wieder Abgasbetrügereien oder sonst was ganz anderem auf die Spur gekommen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hailuchshusky

Thaiguy hat geschrieben: 13. Juli 2024 04:35
...ob die Verzögerungen was mit den Assistenzsystemen zu tun haben. Vielleicht ist man auch wieder Abgasbetrügereien oder sonst was ganz anderem auf die Spur gekommen?
Nein. Sonst würde es alle 2.8er Motore betreffen.
Gestern habe ich von meinem Autohaus neue Nachricht bekommen. "Toyota muss erst bei den Fahrzeugen eine Qualitätssicherungsmaßnahme durchführen um die neuen Bestimmungen der EU zu erfüllen." Und es dauert bis 1. Quartal 2025.

Joe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Hailuchshusky hat geschrieben: 13. Juli 2024 07:29
....Toyota muss erst bei den Fahrzeugen eine Qualitätssicherungsmaßnahme durchführen um die neuen Bestimmungen der EU zu erfüllen." Und es dauert bis 1. Quartal 2025.....
damit ist UAZ , äh Toyota natürlich total überfordert ... :rofl:
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hailuchshusky

Helge71 hat geschrieben: 11. Juli 2024 13:09
Ja geht bestimmt um die neue GSR 2 Richtlinie (General Safety Regulation 2) und die darin vorgeschrieben Verpflichtende Assistenzsysteme. Safety Sense reicht da leider bei weitem nicht aus. Obwohl lange angekündigt sind scheinbar viele Hersteller nicht gut vorbereitet. Ich empfehle nach verfügbaren Fahrzeugen mit Tageszulassung zu schauen. Die neuen Systeme sind nicht unproblematisch und nerven teilweise erheblich. Es gibt, meiner Meinung nach, kein Grund auf die neuen Modelle zu warten.

Gruss Helge
Safety Sense beinhaltet wohl
• Notbremsassistent: Bremsassistent ist in Standardausstattung
• Spurhalteassistent: mit Lenkradbedienung und (LDA) ist im Safety Sense
• intelligenter Geschwindigkeitsassistent: Verkehrszeichenerkennung (RSA) ist im Sa-fety Sense
• Adaptives Bremslicht: Dynamisches Bremslicht ist in Standardausstattung
• Rückfahrassistent: Kamera ist in Standardausstattung
• Reifendruckkontrollsystem: Pflicht in Nutzfahrzeugen seit 2022
Was eventuell fehlt oder ich habe es nicht gefunden ist wohl
• Black-Box (= Unfalldatenspeicher)
• Müdigkeitserkennung
• Alkoholempfindliche Wegfahrsperre: In Zukunft müssen alle Neuwagen über eine standardisierte Schnittstelle verfügen

Eine Spurhalte-Warnung habe ich im Garmin Navi auch. Die nervt wirklich und ist nur auf US-Autobahnen zu gebrauchen (wenn keine Baustelle ist).
Auf die Müdigkeitserkennung bin ich gespannt. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste :wink: .
Ich brauche wegen Wohnkabine einen Extra Cab. Eine Tageszulassung hätte meiner eh bekommen, wäre er ein paar Tage früher angekommen. Die nächste Generation Hiluxe mit Mild-Hybrid werden laut Toyota nur als Doppelkabine gefertigt.

Joe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Der Termin ist den Herstellern doch seit langem bekannt .
Ergo hätte Toyota genug Zeit gehabt die Autos so zu bauen wie es verlangt wird und so zu liefern .
Was Toyota in letzter Zeit den Kunden zumutet ist unter alles Sau , da gibt es nichts zu beschönigen oder auf andere Hersteller zu verweisen .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Immer wieder eine Freude, was die Warmluftfraktion hier so im Kaffeesatz liest :rofl:

Gibt´s was Belegbares? Nicht?
Gut. Dann leg ich mich wieder hin.

Die Tante eines Bruders meiner Schwippschwägerin hat übrigens von ihrer Haushaltshilfe gehört, das bei den zurückgehaltenen Fahrzeugen hinten rechts eine Radmutter fehlt und der chinesische Zulieferer auf Grund der Huthi Problematik den Landweg gewählt hat, leider aber in der Gobi verlustig gegangen ist.
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gesperrt

Zurück zu „HiLux (2015 - )“