Zulassung und Einzelabnahme HZJ73 aus Polen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
PanaMax

Zulassung und Einzelabnahme HZJ73 aus Polen

Beitrag von PanaMax »

Hallo zusammen,

auf meiner Suche nach einem J73 bin ich auf den hier angebotenen HZJ73 gestoßen:
viewtopic.php?t=84298

Ich bin im Kontakt mit dem Verkäufer und habe großes Interesse, jedoch wollte ich hier nochmals meine Hausaufgaben machen bezüglich evtl. entstehender Probleme bei der Begutachtung und Einführung nach Deutschland...

Wie ihr in der announce sehen könnt wurde an dem Auto wenig nicht angefasst,
DIY Stoßstangen, Rock slider, DIY Hubdach, ARB Locker, 2" OME Lift, größere Reifen, die Liste ist schier Endlos...

Der Verkäufer hat ja auch diverse Fotos zur Verfügung gestellt.... die Frage aller Fragen ist nun, wie bekomme ich das alles in Deutschland zugelassen? Gibt es hier eine realistische Möglichkeit mit dem guten Stück ein deutsches Kennzeichen zu erhalten? Das H-Kennzeichen kann man sicher vergessen in dem aktuellen Zustand und ist auch sicher nicht realistisch jemals zu erhalten... was muss erfüllt sein um das gute Stück als Camper oder LKW zugelassen zu bekommen? über eure Erfahrungen möchte ich mich vorab schonmal bedanken!

Ich würde den Innenausbau größtenteils entfernen, und vermutlich die Rücksitzbank wieder installieren, sodass ich einen 5 Sitzer mit Hubdach hätte...

beste Grüße,
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Re: Zulassung und Einzelabnahme HZJ73 aus Polen

Beitrag von onkel »

Weitersuchen ….
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PanaMax

Beitrag von PanaMax »

so schlimm?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Zum einen ist die Frage was in PL in den Fahrzeugpapieren eingetragen wurde, denn ein Fahrzeug aus der EU kann im Normalfall auch 1:1 so in DE angemeldet werden. Was der deutsche TÜV jedoch nach seiner Auffassung genehmigt oder nicht ist von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich.
Beispiel in AT gilt bei einem Fahrzeugimport die Rechtsprechung der Erstzulassung des Fahrzeugs, sprich ein BJ 1991 wird auch nach damaligen Richtlinien Zugelassen (damals war Rammschutz erlaubt und daher kein Thema) - die technische Prüfung zum Abgas, Bremsen und Fahrsicherheit natürlich nach aktuellen, wobei 1991 die EURO 0 Norm im Abgas galt und so auch Heute bestehen muss.
Suche einen Prüfer beim TÜV oder Dekra (wer dies in deiner Gegend macht) und bespreche anhand der Fotos, ob es machbar ist. Und frage Ihn nach Bestandsschutz schließlich erfüllt das Baujahr auch eine Oldtimerzulassung mit 30J+.

Grundsätzlich würde ich jedoch einen jüngeren HZJ suchen und bestimmt kein Auto in PL kaufen, das in den Fahrzeugpapieren stehen hat "Skladak", bei solchen Fahrzeugen handelt es sich um zusammangebaute FZG bei denen Motor, Rahmen usw. keine stimmigen Nummern haben müssen und aus verschiedenen meist verunfallten Fahrzeugen stammen können. Besonders beliebt in den Jahren 1990 - 2004, da man so teure Verzollungen beim Import umgehen konnte.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

Leider käme auch von mir die Empfehlung, weiterzusuchen :-(

Wenn du nicht alle Teile so eingetragen bekommst (wovon ich ausgehe), suchst du ewig nach rückrüstbaren Originalteilen bei einem HZJ73, der ja nicht gerade sehr häufig zu finden ist.

Ich hatte mir einen J9 aus Dänemark geholt und habe mit etwas Arbeit die Zulassung geschafft. Obwohl er in serienmässigen Zustand war, gab es aber auch da Hürden. Teile, mit denen er damals ausgeliefert war und sogar in den Papieren eingetragen war, musste runter, weil keine Nummern auf ihnen zu finden war bzw. nicht mehr zu lesen waren. Wenn ich meine Erfahrungen auf diesen HZJ73 übertrage, dann sieht das nach NeverEnding Story aus.

Zudem wäre ich kein Freund davon, dass der Vorbesitzer den Body gewechselt hat. Natürlich könnte man positiv formulieren, dass der neue Body rostärmer war. Es eröffnet aber auch eine Vielzahl potentieller Schwachstellen. Es genügt, dass (aus Versehen) eine Normalgewindeschaube in ein Feingewinde gedreht wurde. Oder ein Kabel wurde zu nah an einer Metallkante vorbeigeführt. Oder ...
"Probleme", die für den bestehenden Besitzer, der seinen Wagen ja auswendig kennt, kein Problem wären, werden aber für dich erstmal zu einer Nervenprobe, bzw. unzähligen Buschtaxiforum-Threads.

Zudem ist der Preis nicht so, dass ich mir freiwillig so ein Projekt antun würde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
syphest

Beitrag von syphest »

robert2345 hat geschrieben: 17. Juli 2024 23:09
Suche einen Prüfer beim TÜV oder Dekra (wer dies in deiner Gegend macht) und bespreche anhand der Fotos, ob es machbar ist. Und frage Ihn nach Bestandsschutz schließlich erfüllt das Baujahr auch eine Oldtimerzulassung mit 30J+.
Genau so würde ich das machen. Der Umbau ist gut dokumentiert und augenscheinlich anständig gemacht.

Klar, nix für Originalfetischisten und Museumsfahrzeug-Liebhaber, aber muss ja nicht. Ich hab schon schlimmere Projekte durchgeboxt :lol:
Am Ende des Tages ist es dir egal ob die Nummern zusammenpassen, wenn du mit dem Auto tolle Erfahrungen machst und Spaß dran hast. Und man muss ja auch nicht alles mit dem Gedanke an Wiederverkauf einkaufen...

Such dir einen Prüfer (aus eigener Erfahrung am Besten GTÜ, Dekra oder KÜS) der da auch Bock drauf hat und sprich es durch. Ist ja jetzt kein super wilder Umbau.

Der Preis ist allerdings nicht besonders heiß. Trotzdem coole Karre. Du kannst natürlich auch für 15-20k einen serienmäßigen HZJ in DE kaufen und nochmal 15k reinbuttern bis er so aussieht wie der in PL... :ka: wenn man nicht alles selber machen kann/will, ist so ein Betrag ganz schnell verschwunden, ohne dass man viel davon sieht
:bb:
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

PanaMax hat geschrieben: 17. Juli 2024 22:45
so schlimm?
Ja .
Außer du hast sehr viel Zeit, eine gut ausgestattete Werkstatt, viel Ahnung vom HZJ7 und noch mehr Geld , dann ist er ok ...
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GÜKO

Beitrag von GÜKO »

Hallo Max,
für die Zulassung in Deutschland benötigst du bei einem Importfahrzeug eine komplett Abnahme.
der TÜV aus dem Ausland ist in Deutschland nichts wert.
Bei einem Kauf darauf achten, dass alles was nicht Original ist im Kaufvertrag mit aufgeführt ist,
dann kann es vielleicht als Bestand mit übernommen werden.
Für die meisten Sachen braucht es sehr wahrscheinlich ein Gutachten. Fahrwerk, Felgen, Reifengröße sonst-was.
Am besten schon im vor dem Kauf mit einem Gutachter der eine komplett Abnahme machen kann sprechen.
Die Anzeige zeigen. Das Auto möchte ich vielleicht kaufen, was muss ich beachten?
Der Preis von dem Fahrzeug aus Polen erscheint mir sehr hoch, da müsste es ein tadelloses Auto sein.
Habe selbst einen HZJ 73 aus den Niederlanden und erheblich mehr Blecharbeiten als zunächst vermutet.
Egal was für ein Auto, auf jeden Fall vor dem Kauf anschauen, auch wenn es weit weg ist.
Vielleicht kommt das Auto ja auch aufs BTT?

Viele Grüße
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

Nach mehren Besuchen von polnischen LC-Treffen ist das Fahrzeug zumindest optisch bekannt.
Die Szene dort ist ähnlich wie bei uns. Die lieben ihre Auto´s abgöttisch und ich habe dort vor Ort noch nie ein Fahrzeug gesehen, was nicht umgebaut, optimiert oder voll restauriert war. Die Arbeiten sind alle fachmännisch und mit viel Liebe zum Detail ausgeführt.

Der Knackpunkt wird - wie immer - die deutschen Regularien sein.........
Zuletzt geändert von cruisermaddin am 18. Juli 2024 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Ist vielleicht ein wenig Off Topic den gibts aktuell in Meran:
HZJ 79 macht auf den Bildern einen vernünftigen Eindruck.
https://www.autoscout24.de/angebote/toy ... et=unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
syphest

Beitrag von syphest »

wüstenfreund hat geschrieben: 18. Juli 2024 13:12
Ist vielleicht ein wenig Off Topic den gibts aktuell in Meran:
HZJ 79 macht auf den Bildern einen vernünftigen Eindruck.
https://www.autoscout24.de/angebote/toy ... et=unknown
Ich find den jetzt ehrlich gesagt deutlich wilder als den aus Polen. Spezialeletrik unterm Armaturenbrett, willenlos gebohrte Löcher für Clips in den Radkästen, seltsame Stahlmantelschläuche am Tank, den Kugelhahn als Umschaltventil für die Tanks :lol: , Riffelblech an allen Ecken, verhämmerte Pritsche, Auspuff durch die Trittstufe?

Und das fürs gleiche Geld.
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PanaMax

Beitrag von PanaMax »

Vielen Dank für die Hinweise, der Eigentümer ist nun 72 und hat das auto die letzten Jahre seit Corona nicht mehr viel bewegt, anscheinend war er aber davor sehr aktiv in der Polnischen LC Szene… sollte er das auto bis zur BTT nicht verkauft haben plant er zum BTT zu kommen… auch ich plane zur BTT vorbei zu schauen ob mit oder ohne Toyota…

Ich bin junger Familienvater benötige daher im Grunde mindestens 4 Sitzplätze… somit fallen viele Fahrzeuge schon raus die meistens sind ja als 2-Sitzer Wohnmobil umgebaut, oder hinten entkernt… wie ist es denn bei den Autos mit längs Bänken hinten mit dem anschnallen gelöst? Entfällt da die Gurtpflicht?

Ich bin bereits in Kontakt mit der Dekra und hoffe hier auf eine vernünftige Rückmeldung…

Gruß,
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ

Beitrag von MarkusZ »

Och - der polnische 73er ist schon hübsch. Und vieles was dran ist braucht nicht eingetragen werden bzw. bekommt man doch eingetragen:

- Stosstange mit Winde vorne gibts doch hier auch von ARB oder TJM (sorry - ich kann die nicht auseinanderhalten)
- Fahrwerk gibts auch bei uns
- Schnorchel geht wohl auch einzutragen
- und der Reserveradträger wird auch machbar sein.

Alles was am Hardtop dran ist ist sowieso Ladung weil mit dem Hardtop abnehmbar. Inneneinbauten sind auch hübsch und sowieso möglich bzw. können für die Abnahme rausgenommen werden und später als Ladung mitgeführt.

Jetzt hat das Auto noch eine Fullfloater Achse drin und die ganzen Goodies die im Paket mit drin sind: Softtop, Einbauten, Sitze, extra Motor, Einspritzpumpe und und und. Wenn das Angebot real ist würde mir der selbst sehr sehr gut gefallen.

Ich tät' einfach mal mit den Fotos zu den auf HZJ spezialisierten Händlern (Toms, Többen und wie sie alle heissen) gehn bzw. die Bilder mailen und fragen ob sie bei der Zulassung behilflich wären (gegen Geld natürlich). Man braucht ja die Gutachten für Fahrwerk, Reifen, Ramme etc.

Machbar ist die Zulassung - halt nicht bei Schmidtchen sondern bei Schmidt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GÜKO

Beitrag von GÜKO »

Keba natürlich als Profi für sowas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
syphest

Beitrag von syphest »

PanaMax hat geschrieben: 18. Juli 2024 13:57
wie ist es denn bei den Autos mit längs Bänken hinten mit dem anschnallen gelöst? Entfällt da die Gurtpflicht?
Die Längsbänke sind i.d.R. nicht als Sitzplätze zugelassen
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“