Hailuchshusky hat geschrieben:
Safety Sense beinhaltet wohl
• Notbremsassistent: Bremsassistent ist in Standardausstattung
• Spurhalteassistent: mit Lenkradbedienung und (LDA) ist im Safety Sense
• intelligenter Geschwindigkeitsassistent: Verkehrszeichenerkennung (RSA) ist im Sa-fety Sense
• Adaptives Bremslicht: Dynamisches Bremslicht ist in Standardausstattung
• Rückfahrassistent: Kamera ist in Standardausstattung
• Reifendruckkontrollsystem: Pflicht in Nutzfahrzeugen seit 2022
Was eventuell fehlt oder ich habe es nicht gefunden ist wohl
• Black-Box (= Unfalldatenspeicher)
• Müdigkeitserkennung
• Alkoholempfindliche Wegfahrsperre: In Zukunft müssen alle Neuwagen über eine standardisierte Schnittstelle verfügen
Eine Spurhalte-Warnung habe ich im Garmin Navi auch. Die nervt wirklich und ist nur auf US-Autobahnen zu gebrauchen (wenn keine Baustelle ist).
Auf die Müdigkeitserkennung bin ich gespannt. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste

.
Ich brauche wegen Wohnkabine einen Extra Cab. Eine Tageszulassung hätte meiner eh bekommen, wäre er ein paar Tage früher angekommen. Die nächste Generation Hiluxe mit Mild-Hybrid werden laut Toyota nur als Doppelkabine gefertigt.
Joe
Moin Joe,
Ich kenne nicht das genaue Regelwerk aber deine Aufzählung passt glaube ich schon was die Assistent-Systeme betrifft.
Mein Hilux und mein j150 haben beide Safety Sense. Da sind die von dir aufgeführten Systeme allerdings noch dauerhaft abschaltbar. Das ist, soweit ich weiß, nicht mehr zulässig und bedarf schon mal eine Änderung.
Meine Frau hat gerade einen Neuwagen bekommen und bereut das schon.
Generell bereitet die GSR 2 Richtlinie zur Zeit Hersteller, Händler und vor allem Aufbauhersteller große Probleme.
Es gibt wohl aber auch schon einige Möglichkeiten übergangsweise Fahrzeuge noch später zuzulassen. (Kleinserien, auslaufende Serien, Fahrgestelle die sich noch bei Aufbauherstellen für Auf- oder Umbauten befinden)
Ich bekomme zB noch Ende dieses Jahres zwei Fahrzeuge ausgeliefert die eigentlich nicht mehr zulassungsfähig wären. Da haben die Aufbauer auch Lösungen gefunden.
Leide werden wohl auch einige Fahrzeug Modelle erstmal eingestellt.
Aus für Toyota GR86
https://www.t-online.de/mobilitaet/aktu ... egelt.html
Wünsche Dir aber eine kurze Wartezeit und viel Freude mit dem Hilux.
Gruss Helge