Zulassung und Einzelabnahme HZJ73 aus Polen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
syphest

Re: Zulassung und Einzelabnahme HZJ73 aus Polen

Beitrag von syphest »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

PanaMax hat geschrieben: 18. Juli 2024 13:57
wie ist es denn bei den Autos mit längs Bänken hinten mit dem anschnallen gelöst? Entfällt da die Gurtpflicht?
Die Längsbänke sind i.d.R. nicht als Sitzplätze zugelassen
:bb:
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

syphest hat geschrieben: 18. Juli 2024 15:46
Die Längsbänke sind i.d.R. nicht als Sitzplätze zugelassen
In diesen Baujahren schon, aber will ich da meine Familie sitzen haben :roll:
Mein 71er EZ 2005 hatte 7 Sitze eingetragen, vorne 3 (1+1,5) und hinten 4 (2x Längsbänke)
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

Hier der Link zum polnischen Land Cruiser Adventure Club. Der Wagen um den es hier geht ist vom LCAC-Mitglied Janek:

https://www.landcruiser.pl/czytelnia-2/ ... zj73-janek
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

PanaMax hat geschrieben: 18. Juli 2024 13:57
Ich bin junger Familienvater benötige daher im Grunde mindestens 4 Sitzplätze… somit fallen viele Fahrzeuge schon raus
Der besprochene HZJ73 somit eigentlich auch, denn selbst, wenn die Rücksitzbank wieder rückgebaut wird, WO willst denn bei einer 2-3 Wochen Reise die Klamotten von 4 Leuten unterbringen im 750kg Anhänger hinten dran?

Wenn ein HZJ zu teuer erscheint, warum nimmst nicht einen Hilux Doppelkabiener mit Hardtop und zB zwei Dachzelten drauf, dann hast den Laderaum über 2000L Volumen zur Verfügung und die Kids passen bis zum ca. 12Lebensjahr gut auf die Rücksitze. Fahrkomfort ist um Längen besser.

Die notwendigen EURO Normen in deutschen Städten würde ich ebenfalls nicht unterschätzen - spricht auch für einen jüngeren EURO4-EURO6 Hilux.
Und als Nutzfahrzeug hat dieser ebenfalls weltweit bewiesen, dass er ebenfalls robust ist.

Gruß
Robert
Zuletzt geändert von robert2345 am 19. Juli 2024 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

..... da muss ich dem Robert beiflichten, wir bringen ja in einen 45er nicht das ganze Geraffel für 4 Personen rein und haben deshalb einen Anhänger gekauft........
1984er BJ45
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Wo Platz ist, wird er gefüllt.
MarkusZ hat geschrieben: 18. Juli 2024 13:58
Man braucht ja die Gutachten für Fahrwerk, Reifen, Ramme etc.
Gutachten kann man auch selbst erstellen lassen...
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Rear Bar, two tone, Parabelfahrwerk mit TD adjustable und Torsendifferentialen

Teile zu verkaufen: https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... =127791479

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Odessa hat geschrieben: 19. Juli 2024 16:15
... Gutachten kann man auch selbst erstellen lassen...
Kartoffelstempel ?
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Nein, man geht zu einem aaS und lässt dort eines anfertigen. Was meinst wie meine Rad-Reifen-Kombinationen, die Winde, das Fahrwerk, aber auch die Stoßstange eingetragen wurden?
Dazu braucht man kein "Gutachten vom Händler". Der aaS darf sogar ohne Kartoffelstempel ganz legal ein Gutachten erstellen.
Deswegen ja "erstellen lassen" :wink:
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Rear Bar, two tone, Parabelfahrwerk mit TD adjustable und Torsendifferentialen

Teile zu verkaufen: https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... =127791479

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PanaMax

Beitrag von PanaMax »

Hallo zusammen… ich war evtl nicht eindeutig genug, ich bin nicht auf der Suche nach einem Wohnmobil für die Famile, da haben wir tatsächlich auch eins rumstehen, Ich bin auf der Suche nach einem Spaß Fahrzeug für Tages oder maximal Wochenende Ausflüge mal in die Alpen für max. 1-2 Übernachtungen… oder über ein Wochenende nur mit Kind oder Frau…

Die Zulassung als Wohnmobil würde ich also in erster Linie zur Reduzierung der KfZ Steuer benötigen…

Evtl würde ich das Fahrzeug auch immer mit dem Softtop lassen wie genau er dann verwendet wird wird sich zeigen durch die Hard Top Variante mit und ohne Dachzelt und Softtop stehen hier ja alle Möglichkeiten offen…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Odessa hat geschrieben: 19. Juli 2024 16:59
Nein, man geht zu einem aaS und lässt dort eines anfertigen. Was meinst wie meine Rad-Reifen-Kombinationen, die Winde, das Fahrwerk, aber auch die Stoßstange eingetragen wurden?
Dazu braucht man kein "Gutachten vom Händler". Der aaS darf sogar ohne Kartoffelstempel ganz legal ein Gutachten erstellen.
Deswegen ja "erstellen lassen" :wink:

Weiß sich ja, aber da hast du auch Glück mit deinem aaS .
Leider gibt es da nicht mehr viele, die meisten sind nur noch Nummernvergleicher ..
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
isegrim

Beitrag von isegrim »

PanaMax hat geschrieben: 20. Juli 2024 09:09
Hallo zusammen… ich war evtl nicht eindeutig genug, ich bin nicht auf der Suche nach einem Wohnmobil für die Famile, da haben wir tatsächlich auch eins rumstehen, Ich bin auf der Suche nach einem Spaß Fahrzeug für Tages oder maximal Wochenende Ausflüge mal in die Alpen für max. 1-2 Übernachtungen… oder über ein Wochenende nur mit Kind oder Frau…

Die Zulassung als Wohnmobil würde ich also in erster Linie zur Reduzierung der KfZ Steuer benötigen…

Evtl würde ich das Fahrzeug auch immer mit dem Softtop lassen wie genau er dann verwendet wird wird sich zeigen durch die Hard Top Variante mit und ohne Dachzelt und Softtop stehen hier ja alle Möglichkeiten offen…

Also ein 73 als Wohnmobil mit 4 Sitzplätzen - dann bleibt ja nix mehr vom Einbau übrig - stelle ich bei der Eintragung sehr sportlich vor. Da braucht es einen wirklich gutwilligen TÜVler und bei eventuellen Fahrzeugkontrollen kann es Rückfragen geben..
Ich würde dann doch eher auf H gehen, sollte ja nicht allzu aufwendig sein. Also im wesentlichen LED Lampen, Scheinwerfergitter und "modernes" Radio weg. Die Stoßstangen sind bei dem Baujahr unkritisch, im Zweifel "Eigenbau", u.U. müssen die Bügel vorne weg. Fahrwerk, Räder, Felgen ist ja jetzt nix besonderes drauf.
Wenn das Blech gut ist und man bereit ist den Preis zu bezahlen, warum nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PanaMax

Beitrag von PanaMax »

Kurzes Update… die Dekra meint das gute Stück bekommen wir auf die Straße bei uns, ich werde ihn am Wochenende besichtigen und abholen wenn alles gut läuft 🤠

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PanaMax

Beitrag von PanaMax »

So, das Fahrzeug wurde gekauft und steht schon in Augsburg, die Überfahrt war soweit reibungslos...

aktuell sind 235/85 R16 verbaut, die Größe steht im ganz gut, aber der tacho läuft etwa 10-15% zu langsam als real mit GPS...
Datenblatt wurde beim TÜV bestellt, welche Größen können beim HZJ73 eingetragen werden auf 16" und wie kann hier der Tacho angepasst werden?
Gutachten zum OME Fahrwerk habe ich bereits bei Taubenreuther bestellt..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Gratuliere. Freu mich für Dich und drücke die Daumen für die baldige Abnahme und Zulassung.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

Ich gratuliere auch. Ich freue mich über jeden der macht und nicht nur quatscht!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
syphest

Beitrag von syphest »

PanaMax hat geschrieben: 28. Juli 2024 15:03
So, das Fahrzeug wurde gekauft und steht schon in Augsburg, die Überfahrt war soweit reibungslos...

aktuell sind 235/85 R16 verbaut, die Größe steht im ganz gut, aber der tacho läuft etwa 10-15% zu langsam als real mit GPS...
Datenblatt wurde beim TÜV bestellt, welche Größen können beim HZJ73 eingetragen werden auf 16" und wie kann hier der Tacho angepasst werden?
Gutachten zum OME Fahrwerk habe ich bereits bei Taubenreuther bestellt..

Sauber! Glückwunsch. Bist du aus Augsburg?
:bb:
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“