Geräusch beim Allrad ausschalten

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
MadPiper

Geräusch beim Allrad ausschalten

Beitrag von MadPiper »

Hallo zusammen, ich habe hier mal eine Frage und nichts dazu gefunden.
Mein Hilux Bj. 22 DC macht ein lautes Geräusch wenn ich den Allrad wieder ausschalte
Aber der Reihe nach.
Der Allrad 4H geht ganz normal und fast geräuschlos rein. Ich fahre dabei wenn möglich sehr langsam, unter Schrittgeschwindigkeit denn im stehen hört die Lampe nicht auf zu blinken. Allrad ist dann an und funktioniert wie er soll.
Ausschalten mach ich dann genauso weil auch da im Stillstand nichts passiert. Irgendwann nach einer Randumdrehung oder so geht der Allrad raus aber jedesmal mit einem lauten "Klonk". Er ist dann aber auch aus und alles verhält sich wieder normal.Beim ersten Mal dachte ich noch das kommt davon das der Antriebsstrang evtl unter Spannung stand aber das "Klonk" kommt einfach jedesmal in unterschiedlichen Situationen.
Kann ich das ignorieren weil das so muss oder weiß vllt jemand warum das so ist.
Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus

Re: Geräusch beim Allrad ausschalten

Beitrag von Nordland-Virus »

Ist normal. 4H kannst auch bei höheren Geschwindigkeiten , glaube bis 80Kmh auf losem Untergrund einschalten. Wichtig bei 4L, Gangschaltung oder AT auf Neutral, dann erst in 4L. Da merkt man den Klonk noch heftiger, wenn man dann wieder einen Gang einlegt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Hast du das Geräusch auch wenn du auf losem Untergrund nur gerade aus fährst, den Allrad zuschaltest und dann gleich wieder ausschaltet?
Dann sollte es noch kaum/keine Spannungen im Antrieb haben, dann macht unsere weder Klonk noch geht ein Ruck durch das Fahrzeug.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MadPiper

Beitrag von MadPiper »

Ja auch da. Ich habe das jedesmal wenn ich den Allrad wieder ausschalte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
vermutlich kommt das Geräusch beim Herausziehen entweder von der Schiebmuffe am Vorderachsabtrieb im Verteilergetriebe oder von jener im ADD am vorderen Differential. Ich tippe auf Ersteres. Achte mal drauf, beim Schalten von H4 in H2 den Antriebsstrang lastfrei zu halten, sprich weder Gas zu geben noch im Schiebebetrieb zu sein. Solltest du ein manuelles Getriebe haben: einfach mal die Kupplung treten während des Umschaltens. Ändert sich jetzt was am Geräusch?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MadPiper

Beitrag von MadPiper »

Ok, habe es getestet. Wenn ich vor dem ausschalten des Allrad Modus den Automatikwählhebel auf N schalte ist das Geräusch nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
OK, du hast also ein Automatikgetriebe. Ich halte das eingangs geschilderte Trenngeräusch für unbedenklich. Könnte vielleicht sogar weniger "klonken", wenn du den Allrad bei normaler Fahrgeschwindigkeit rausnimmst anstatt - so wie ich dich verstanden habe - nahe am Stillstand. Lies mal in deinem Bordbuch nach, bevor ich zum REVO was Falsches schreibe.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MadPiper

Beitrag von MadPiper »

Danke Dir. Werde ich machen oder eben immer in N schalten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux

Beitrag von Sard-Lux »

Meiner mit Automat "klonkt" auch, ich kann Dir aber nicht sage ob stärker oder schwächer.
Es klonkt nicht wirklich bedenklich und ich denke das es die Verspannungen im Antriebsstrang sind.
Wenn es in N nicht klonkt dann mach es so und halte mal schnell an, das ist eigentlich eh nie verkehrt.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

Na, das ist bei Automatik klar, der Wandler überträgt ja immer Drehmoment, das Getriebe ist also niemals im Stillstand oder Lastfrei.
Am besten auf "N" schalten.
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Beim Schalter ist das aber auch. Mal mehr, mal weniger.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
klar entsteht das "Klonk"-Geräusch bei beiden Getriebearten. Es entsteht im Verteilergetriebe (VTG) beim Herausziehen der Schaltmuffe auf dem Vorderachsabtrieb. Ganz geräuschlos wird dieser Schaltvorgang nur, wenn der gesamte Antrieb gerade lastfrei ist. Die Kupplung zu treten bzw. das AT-Getriebe auf N zu stellen nimmt nur motorseitig Last vom VTG. Wenn jetzt aber noch Verspannungen zwischen Vorder- und Hinterachsantrieb bestehen, dann klonkt es eben doch noch beim Herausnehmen des Allrad, mal mehr mal weniger. Einfach nach einer Geländepassage ein ausreichend langes Wegstück geradeaus fahren, eventuell bei noch schlüpfigem Untergrund durch einen kurzen Gaststoß Verspannungen zwischen Vorder-und Hinterachse abbauen helfen, dann das Gas bis kurz vor den Schiebebetrieb zurücknehmen und in diesem nahezu lastfreien Moment von H4 in H2 schalten. Man kann wenn vorhanden dazu noch die Kupplung treten, unbedingt nötig ist das aber nicht. Und bei vorhandenem Automatikgetriebe extra anhalten, um in "N" zu gehen, auch nicht.
Hakim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Man kann auch während dem langsamen Rollen beim Automat auf "N" und danach wieder auf "D" schalten.

Das "Klonk" ist natürlich zu vermeiden.
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“