SCHWIERIGKEITEN...
Ok, am Anfang sah die Leab LPS2 nach einer sehr brauchbaren Box aus, aber inzwischen bin ich davon nicht mehr so überzeugt, mal sehen wie sich das mit dem Support entwickelt...
Problem ist nach wie vor das Laden mit Solar und die Schwellen, ab denen die LPS anfängt. Es gibt eine fest programmierte, ab 5W-Leistung geht's los. Und - es ist tatsächlich eine UND-Verknüpfung - die "self-learning start voltage". Die lag bei mir, beim ersten Versuch mit parallelgeschalteten Panels, ca. 0,1 - 0,2V zu niedrig. Führte dazu, daß die LPS sich dauernd anschaltete, nicht lud, dann wieder abschaltete.
Bei in Reihe geschalteten Panels ging das Laden problemlos, bis auf 100%. So, nun heute wollte ich nochmal laden, die Sonne scheint. Also Panels dran, in Reihe...und es sieht so aus:
Wieder gleiches Problem, start voltage höher als die gelieferte, nix passiert. Er lernt auch nicht "nach unten" in Richtung niedrigerer Werte. So ist das nicht benutzbar. Es wird irgendwann am Äquator ein Rekordwert gesetzt und Du kannst NIE MEHR laden? Es sei denn, man ist wieder am Äquator?
Der deutsche Verkäufer ist wenig hilfreich, hat mir im ersten Versuch nochmal den Anschlußplan geschickt, obwohl ich klar den obigen Sachverhalt (Lande geht in Reihenschaltung) beschrieben habe. Ansonsten soll ich einschicken (ist übrigens schon die zweite Box, die erste Box hat vor dem Versand die Prüfung nicht bestanden. Diese jetzt schon, also warum sollte ich sie nochmal zur Prüfung einschicken?)
Habe nun den Support von Clayton Power direkt angeschrieben. Ich fürchte, das wird eine lange und unerfreuliche Geschichte. Hardware ist gut, aber Software eine Katastrophe. Mal sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt.
EDIT: in der Anleitung steht, man könne Werte ändern, wenn man den Menüpunkt selektiert, auf OK drückt und es würde sich ein Fenster öffnen. Tut es nicht. Gehe davon aus, daß da eine alte Firmware drauf ist.