Celica: Die Pressemeldung vom 24. August 1990

Fakten und Anekdoten aus der Geschichte Toyotas & Stories aus der Toyota Collection Köln
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26585
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Celica: Die Pressemeldung vom 24. August 1990

Beitrag von netzmeister »

Pressemeldung 24. August 1990

"Toyota hat heute mit der Einführung des Celica Cabrios und des Celica GT-Four A mit breiter Karosserie zwei neue Modelle zur Celica-Reihe hinzugefügt. Die beiden Neulinge runden eine bereits umfangreiche Produktpalette ab.

Das Celica Cabrio wird in zwei Ausstattungsvarianten angeboten, Standard und G. Beide sind mit dem beliebten 2,0-Liter-Sportmotor 3S-GE mit zwei Nockenwellen ausgestattet, der bei 6800 U/min 165 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 19,5 kg-m hat.

Das elektrische Verdeck des Cabrios lässt sich vom Fahrersitz aus leicht bedienen, indem der Verriegelungsmechanismus oben an der Windschutzscheibe gelöst und der Schalter auf der Mittelkonsole betätigt wird. Das robuste Stoffdach besteht aus dreilagigem Stoff mit Acrylgewebe für verbesserte Haltbarkeit und Wasserfestigkeit.

Das Cabrio verfügt über Sicherheitsfunktionen wie Dreipunkt-Sicherheitsgurte für die Rücksitze und einen Heckspoiler mit einer LED-Bremsleuchte. Das Antiblockiersystem (ABS) gehört beim G-Type zur Standardausstattung.

Das Celica Cabrio wurde in Zusammenarbeit mit Toyota Motor Sales, USA, als Teil des Programms aktiver internationaler Zusammenarbeit der Toyota Motor Corp. geplant und entwickelt. Das Basisfahrzeug wird in Japan hergestellt und in die USA exportiert, wo ASC Inc., ein Automobilspezialist mit einem Ruf für fortschrittliche Schiebedach- und Cabriotechnologie, das elektrische Verdeck einbaut und fertigstellt. Das Celica Cabrio wird auf Auftragsbasis hergestellt.

Neben der Einführung dieser beiden neuen Modelle wurden auch Verbesserungen am 2,0-Liter-3S-FE-Motor vorgenommen, darunter ein Ansaugkanal mit kleinem Durchmesser und eine Nockenwelle mit hohem Hub sowie eine kompakte Brennkammer für eine bessere Ansaugleistung. Durch die Einführung eines Klopfkontrollsystems wurde außerdem ein hohes Verdichtungsverhältnis für höhere Leistung und besseren Kraftstoffverbrauch erreicht."

1990 PM Celica 01.jpg
1990 PM Celica 03.jpg
1990 PM Celica 02.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1411
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Celica: Die Pressemeldung vom 24. August 1990

Beitrag von muelli »

Ich trauere heute noch meinem ersten, eigenen Auto nach: dem Celica T18, BJ 1991. Ein wunderschönes Fahrzeug.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Toyota History“