Hallo,
gestern lag ich unter unserem Hilux von 2024. Da habe ich so etwas wie Fangbänder bzw. ein Fangblech unter den Kardanwellen gesehen.
Ist es genau das? Fangvorrichtungen? Falls die Kardanwelle ab-..-,,was eigentlich? Abreißt? Loslöst? Oder wozu dienen diese Vorrichtungen? Zumindest das hintere Stahlseil wirkt so, als könnte es im Gelände auch andere Dinge fangen....
Gruß
AchwasAchwo
Frage zu den Kardanwellen
- AchwasAchwo
Re: Frage zu den Kardanwellen
Ich glaube ja, ich habe unterm Kardan (aber nur hinten) auch so ein Blech, dass nichts anderes machen (kann) als einen Kardan abfangen, sollte der sich vorne am Getriebe lösen.
Vorne habe ich sowas nciht.
Das Schiebestück im Kardan ist aber Getriebeseitig angebracht, sprich hinten wäre ein Lösen dort fatal, vorne eher nicht. Vielleicht deswegen.
Vorne habe ich sowas nciht.
Das Schiebestück im Kardan ist aber Getriebeseitig angebracht, sprich hinten wäre ein Lösen dort fatal, vorne eher nicht. Vielleicht deswegen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Frage zu den Kardanwellen
Hi auch,
ja, das scheint wirklich eine vorbeugende Unfall-Prävention auf japanisch zu sein, und ich hatte es derart bisher bei keinem meiner diversen 4x4 (kann sein, dass der Hilux 3Gen ein Fangseil an der hinteren langen Welle hatte, aber nicht derer vier?)
Kreuzgelenke können -- wenn das Fahrzeugführende
alle, aber auch wirklich ALLE Wahrzeichen ignoriert -- derart ausschlagen, dass das Gelenk komplett kollabiert und zerfällt. Bei hoher Geschwindigkeit und mit der Wirkung der Welle eines Erdspieses dann ggf. mit potentiell fatalen Unfallfolgen.
Allerdings kündigt sich ein Gelenkschaden (imho und meine Erfahrung) vorher zunehmend mit Vibrationen und "klonk" beim Lastwechsel an - lange, bevor die Dinger kritisch ausgeschlagen und zermahlen sind.
Viele Grüße
Roman
ja, das scheint wirklich eine vorbeugende Unfall-Prävention auf japanisch zu sein, und ich hatte es derart bisher bei keinem meiner diversen 4x4 (kann sein, dass der Hilux 3Gen ein Fangseil an der hinteren langen Welle hatte, aber nicht derer vier?)
Kreuzgelenke können -- wenn das Fahrzeugführende
Allerdings kündigt sich ein Gelenkschaden (imho und meine Erfahrung) vorher zunehmend mit Vibrationen und "klonk" beim Lastwechsel an - lange, bevor die Dinger kritisch ausgeschlagen und zermahlen sind.
Viele Grüße
Roman
Hilux 2016 SingleCab 4x4, kein Panda 4x4 Typ 169 - der TÜV und die Betriebswirtschaft haben uns geschieden..
, im Zustand geistiger Unzurechnungsfähigkeit zur Trennung vom Defender 110 Td5 Hardtop genötigt - nur noch am Heulen
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |