Mein Ausbau Hiace 4x4

My Car, my Castle!
Antworten
Benutzeravatar
RedDevil
Beiträge: 32
Registriert: Fr 14. Jul 2023, 10:19
Wohnort: Schweiz

Mein Ausbau Hiace 4x4

Beitrag von RedDevil »

Hallo allerseits.

Jetzt ist es soweit. Ich möchte hier meinen Ausbau vorstellen. Mit ein Ziel war es auch mal zur Not unauffällig in der Zivilisation übernachten zu können, also als sogenannter Stealth Camper. Deshalb auch ein Kasten mit nur einem Heckfenster. Für Heavy Off Road ist der Hiace nicht geeignet, aber für meine Bedürfnisse auf den meisten nicht asphaltierten Pfaden in Europa ausreichend. Untersetzung war aber Pflicht. Auf eine Isolierung wurde bewusst verzichtet und auf eine Luftstandheizung ebenfalls. Eine Elektrische Wasserpumpe und dergleichen ist nicht vorhanden. Die Wasserversorgung wird mittels der Schwerkraft geregelt. Insgesamt habe ich 28 Liter Frischwasser in drei Kanister an Bord und 10 Liter Abwasser. Die Wasser- und der Abwasserkanister sind in Boxen auslaufsicher gelagert. Die Stromversorgung ist etwas überdimensioniert, aber meine Devise lautet bigger is better mit guten Komponenten. Es erlaubt auch mal Verbraucher anzuschliessen welche Hitze generieren. Auch eine 40 Liter Engel ist an Bord und eine Trockentrenntoilette. Wohnlichkeit war mir nicht sehr wichtig, eher die Funktionalität, was im Innenraum u.a. am Ersatzrad gut zu sehen ist. :bb: Der Wagen sollte lediglich für eine Person Platz bieten, zur Not auch mal kurzzeitig für zwei Personen. Geschlafen wird auf einer aufblasbaren Exped Mega Mat Light. Im Weiteren wollte ich den Innenausbau nicht fest verkleben oder mit der Karosserie verschrauben. Lediglich die von der Feuerwehr angebrachten Airlineschienen und Verankerunspunkte sollten dafür verwendet werden. Somit könnte der gesamte Ausbau, bis auf die Dachluke wieder spurlos entfernt werden. Meine Handwerklichen Fähigkeiten sind beschränkt und auch die Möglichkeiten eine eigene Werkstatt zu nutzen. Mit Holzbearbeitung habe ich nichts am Hut, weshalb ich mich für Aluprofile entschieden habe. Diese können auf Mass bestellt und einfach verbunden werden. Kombiniert mit RAKO Boxen ergibt sich schnell ein robustes Ergebnis. Auch der Faktor Zeit war massgebend. Ich wollte bis spätestens ein Jahr nach Erwerb des Hiace fertig sein. In Kürze wird das Fahrwerk mittels OME-Federn und Dämpfer erhöht und die Bereifung auf BFG All Terrain 215/70 R16 umgerüstet.
Sicher könnte man einiges ausgeklügelter und perfekter machen. Im Gebrauch wird sich die eine oder andere Schwachstelle zeigen, aber so ist es nun mal. Ich habe auch nicht mehr ewig Zeit und solange ich es noch so machen kann, mache ich es einfach. :redbiggrin:

Thomas

Elektroinstallation
Elektroinstallation
Elektroinstallation
Elektroinstallation
Elektroinstallation
Elektroinstallation
Elektroinstallation
Elektroinstallation
Aussenstromeinspeisung
Aussenstromeinspeisung
Belluna Dachfenster und Frensch LED Leuchten
Belluna Dachfenster und Frensch LED Leuchten
Aluprofile im Aufbau
Aluprofile im Aufbau
Aluprofile im Aufbau
Aluprofile im Aufbau
Bio Toi
Bio Toi
Staufächer und Liegefläche
Staufächer und Liegefläche
Wasser
Wasser
Staufächer und Liegefläche
Staufächer und Liegefläche
Verdunkelung
Verdunkelung
Verdunkelung
Verdunkelung
Nachtlicht
Nachtlicht
Nostalgie ist das Heroin des Alters, der Hiace 4x4 das Methadonprogramm :biggrin:


Hiace 4x4, 2,4i, Jg 1994

Subaru Legacy, 2.0, Jg 2012

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 568
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Mein Ausbau Hiace 4x4

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Recht hast du -weniger ist mehr -man braucht nicht viel um glücklich zu sein auch wenn da viele anderer Ansicht sind :ka: finde Transporter denen man nicht ansieht dass drin jemand schläft ideal -man kann fast überall stehen ohne aufzufallen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RedDevil
Beiträge: 32
Registriert: Fr 14. Jul 2023, 10:19
Wohnort: Schweiz

Re: Mein Ausbau Hiace 4x4

Beitrag von RedDevil »

middeldorfklaus3 hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 20:02 Recht hast du -weniger ist mehr -man braucht nicht viel um glücklich zu sein auch wenn da viele anderer Ansicht sind :ka: finde Transporter denen man nicht ansieht dass drin jemand schläft ideal -man kann fast überall stehen ohne aufzufallen
Gut, das Ziel ist in erster Linie im Grünen abseits der Zivilisation zu stehen. Aber es lässt sich nicht immer vermeiden auch mal spät Nachts in urbanen Gegend übernachten zu müssen. Low Profile ist deshalb gerade heutzutage sehr vorteilhaft. Die Anhänger von Weissware erarbeitet sich gerade einen miserablen Ruf wenn sie ausserhalb der Campingplätze die Parkplätze fluten.
Nostalgie ist das Heroin des Alters, der Hiace 4x4 das Methadonprogramm :biggrin:


Hiace 4x4, 2,4i, Jg 1994

Subaru Legacy, 2.0, Jg 2012

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2785
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Mein Ausbau Hiace 4x4

Beitrag von Jelonek »

Das ist so ein toller Wagen! Und ein schönes Projekt, der Ausbau gefällt mir sehr!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Mein Ausbau Hiace 4x4

Beitrag von Hiasl »

Aufwand und Nutzen !
Mir gefällt das einfache Konzept 8)
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RedDevil
Beiträge: 32
Registriert: Fr 14. Jul 2023, 10:19
Wohnort: Schweiz

Re: Mein Ausbau Hiace 4x4

Beitrag von RedDevil »

Der erste kleine Test mit Übernachtung auf 1300 m ü.M. hat er auch schon bestanden...

Der Weg...
Der Weg...
Der Gipfel...
Der Gipfel...
Der Gipfel...
Der Gipfel...
Das Camp...
Das Camp...
Das Ziel...
Das Ziel...
Nostalgie ist das Heroin des Alters, der Hiace 4x4 das Methadonprogramm :biggrin:


Hiace 4x4, 2,4i, Jg 1994

Subaru Legacy, 2.0, Jg 2012

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 194
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Mein Ausbau Hiace 4x4

Beitrag von diak »

Hallo Thomas,

mir gefällt dein Ausbau.
Ich hatte mal einen T4 syncro, der hatte anfangs auch das Reserverad innen. An den Geruch von dem Rad vor der Nase beim Schlafen konnte ich mich irgendwie nicht gewöhnen, den hab ich nach dem ersten Urlaub nach draußen verbannt. Stört dich das nicht?
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RedDevil
Beiträge: 32
Registriert: Fr 14. Jul 2023, 10:19
Wohnort: Schweiz

Re: Mein Ausbau Hiace 4x4

Beitrag von RedDevil »

Hallo Diak.

Danke. Nein, das Rad riecht nicht wirklich weil schon älter. Anders sieht es dann aus wenn ich auf 215/70 R 16 Gummis umrüste. Das Reserverad ist Teil der Umrüstung und die Gummis dann neu. Aber auch dann wird mich der Geruch nicht wirklich stören.

Grüße Thomas
Nostalgie ist das Heroin des Alters, der Hiace 4x4 das Methadonprogramm :biggrin:


Hiace 4x4, 2,4i, Jg 1994

Subaru Legacy, 2.0, Jg 2012

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“