Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Alles über Ausrüstung und Zubehör
finnlux
Beiträge: 1228
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von finnlux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Sard-Lux

Wirklich gebraucht hätte ich ein Flexmodul nicht wegen der Flexibilität.
Meine Rechnung war: Maximale Modulleistung bei minimaler Höhe und minimalem Gewicht = Flexmodul.

Ich habe das Modul auf Alu Rechteckprofile mit den Maßen 30x10x1,5 geklebt. Samt Kleberschicht oben und unten sind cirka 15mm Luft unter der Platte.
5 Profile längs im Abstand von ~20cm, jeweils ein Profil quer vor den Enden, damit der Wind nicht drunter pustet. An den Ecken etwas Luft gelassen, damit Wasser unter dem Modul abfließen kann.

Wie es mit den Yachtmodulen läuft, weiß ich nicht, aber bei meinem Modul hat mir der Hersteller vom flächigen Verkleben auf eine Platte (dachte an Hohlkammerplatten) abgeraten. Dann lieber auf einen leichten Alurahmen mit Querstreben, das ist immernoch wesentlich leichter als ein gerahmtes Glasmodul.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2534
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von se7en6 »

Es sind jetzt zwei 120Wp ETFE semi-flexible von Offgridtec geworden.
https://www.offgridtec.com/offgridtec-e ... panel.html
Das Panel selbst macht einen guten Eindruck.
Die Anschlussbox schaut nicht besonders stabil aus, da mache ich mir bisschen Sorgen und werden vorsichtig damit hantieren, keinen Zug drauf geben etc.
Mit beiden Panelen parallel (MC4 Y-Adapter) komme ich bei diesigem Sonnenschein ohne Ausrichtung, also einfach auf die Dachplattform gelegt, auf gute 145W. Das dürfte den konvexen Nuppeln geschuldet sein, dass man nicht so viel Wert auf Ausrichtung legen muss.
Werde die den Sommer über viel verwenden und ggf hier berichten, ob ich damit unter optimalen Bedingungen auf die 200W komme und wie es sich bei Teilverschattung verhält.
offgridtec etfe 120W 02.jpg
offgridtec etfe 120W 01.jpg
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2534
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von se7en6 »

Fürs Laden der Power Station mit 24V8A habe ich den DC DC Wandler auf den Montagebeschlag der Tagfahrlichter im Handschuhfach montiert (Kabelbinder werden noch gegen Schrauben ersetzt). Die Klappe geht geraaade noch zu. Früher hatte ich die 24V auf der Zigi Buchse, aber die Kontakte wurden immer gleich so brennend heiss unter Last, das war nicht optimal.
1000003124.jpg
Dann einen Kabelstrang konfektioniert auf 45A Anderson PowerPoles. Mit Blindstecker. Der Stummel liegt jetzt hinter der Armatur zum Herausziehen parat und liefert effektive stabile 185W netto.
1000003128.jpg
1000003129.jpg
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 881
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo zusammen,
Asche auf mein Haupt, habe heute 4 Eco-Worthy 130 Watt Module Flexibel Module bekommen.
Ein Modul macht 6,5 A bei 13,5 Volt bei uns in der Nachmittagsonne.
Es gibt doch brauchbare China Module!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“