Reifendruckkontrollsystem

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16171
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das erste habe ich in 2019 gekauft. Lag bei 20 € bei amazon. Das nächste lag dann bei 16 €. Sind die gleichen Geräte, stehen nur andere Namen drauf.
So in dieser Art
https://www.amazon.de/gp/product/B07TF5 ... UTF8&psc=1
Mit eingebautem Akku und Solarzelle sowie Micro-USB-Ladeanschluß.
Gibt es in diversen verschiedenen Ausführungen mit Klebefuß, mit Klebesolarzelle zum Ankleben an der Windschutzscheibe usw. usf..
Man muss schauen. Es gibt auch immer wieder Sonderangebote mit irrwitzigen Rabatten.
Funktionieren beide. Wenn das Auto draußen steht, reicht bei mir die Solarzelle, ich muss nicht Laden.
Die mitgelieferten Batterien der Sensoren waren bald platt. Sind etwas "exotisch". Hab dann Markenbatterien nachgekauft. Auch bei denen gibts teils für lange haltbare Markenbatterien Rabatte von teils 90% zum UVP. Die waren soweit ok, zwei konnten den Frost von -18° C nicht ab und waren nach einigen Wochen platt.
Ansonsten sind Anzeige von Druck und Temperatur sowie die einstellbaren Warnschwellen für mich völlig ok.
Man spart sich auch das extra Außenthermometer. :wink:
Die links von amazon hab ich nur genommen, weils am bequemsten war.
Auch dort muss man auf die Lieferzeit achten. Wenns mehr als eine Woche ist, steht oft ein Chinese dahinter und dann wirds mit der Abwicklung von Gewährleistungsansprüchen oft sehr sehr zäh.
Allerdings bei 20 € ...
Gibt die Geräte auch mit internen Radsensoren.
Die Batteriefrage hat mich bisher davon abgehalten, da der Tausch dann doch "etwas" aufwendiger wird.
Geht mal so ein externer Sensor flöten, schraubt man einfach einen neuen dran. Bei den Preisen halten sich die Verluste in engen Grenzen.

Kann man übrigens auch für den Anhänger nutzen.

Für Anhänger mit zwei Rädern:

https://www.amazon.de/dp/B08Z84MJG6?&li ... getweltde-
21&linkId=c35f1dd74a773eb9b21d5b5710004fe2&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Wenn ich die Preise sehe und mit den teils 40-fachen Ersatzteilpreisen der Markenautoanbieter vergleiche, weiß ich wie wir hier von heimischen Firmen abgezockt werden. Vermutlich werden die teuren Sensoren von Hand im Schwarzwald bei Vollmond von 80-jährigen Jungfrauen aus dem Vollen geklöppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
icicle
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Feb 2020, 23:18

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von icicle »

Hallo Daniel

Hast Du dieses Projekt noch weiterverfolgt? Falls ja, wäre ich sehr an Deinen Erkenntnissen interessiert, weil ich etwas ganz ähnliches machen möchte.

Werden die Werte über CAN-Bus übermittelt oder "direkt"? Wenn direkt: wie genau werden sie übertragen? Kann man sie irgendwie am Steuergerät abzapfen?

Gruss, Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 6023
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von GRJ78 »

Ich hab keine und fahr immer noch
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
danielc
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 14:29

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von danielc »

Ja schon wieder so ein super witziger Spaßvogel am Werk hier!

@icicle:
ich hab mich dann für die außen am Ventil angeschraubt Sensoren von Tire Moni entschieden. Das funktioniert easy und gut. Und falls mal einer kaputt geht, habe ich immer einen Satz Sensoren in Reserve dabei. Ist aber seit dem Einbau noch nie irgendwas gewesen.

Gruß, Daniel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
icicle
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Feb 2020, 23:18

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von icicle »

Hallo Daniel

Danke für Deine Antwort - ich hatte mir allerdings eine etwas andere erhofft :wink:

Zusätzliche Sensoren möchte ich lieber nicht einsetzen. Laut einigen Berichten kann man das Funksignal der Toyota-Sensoren mit einem Arduino empfangen. Das wäre sicher noch einen Versuch wert.

Gruss, Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
danielc
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 14:29

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von danielc »

Hallo Roland,

ja, ich bin in diesem Fall dann den einfachen Weg gegangen. Die zusätzlichen Sensoren stören allerdings nicht. Und wegen Korrosion hilft immer ein gutes Siliconfett. Ansonsten bin ich dran, die CAN Busse direkt auszulesen, um zusehen, was da für Parameter drauf sind. Das da Reifendruck dabei ist, glaube ich allerdings nicht. Und, das mit dem CAN sniffen ist schwierig und aufwendig, dauert seine Zeit, und ist eher was für den Winter.
Wenn Du mit dem Arduino was erreicht hast, sag bitte bescheid, danke und Gruß, daniel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2605
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Reifendruckkontrollsystem

Beitrag von se7en6 »

icicle hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 22:32 Hallo Daniel

Danke für Deine Antwort - ich hatte mir allerdings eine etwas andere erhofft :wink:

Zusätzliche Sensoren möchte ich lieber nicht einsetzen. Laut einigen Berichten kann man das Funksignal der Toyota-Sensoren mit einem Arduino empfangen. Das wäre sicher noch einen Versuch wert.

Gruss, Roland
danielc hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 18:31 Hallo Roland,

ja, ich bin in diesem Fall dann den einfachen Weg gegangen. Die zusätzlichen Sensoren stören allerdings nicht. Und wegen Korrosion hilft immer ein gutes Siliconfett. Ansonsten bin ich dran, die CAN Busse direkt auszulesen, um zusehen, was da für Parameter drauf sind. Das da Reifendruck dabei ist, glaube ich allerdings nicht. Und, das mit dem CAN sniffen ist schwierig und aufwendig, dauert seine Zeit, und ist eher was für den Winter.
Wenn Du mit dem Arduino was erreicht hast, sag bitte bescheid, danke und Gruß, daniel.
Reifendruck- und Temperatur Monitor mit Arduino:
viewtopic.php?p=962996#p962996
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“