Airline Schienen anbringen!

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Kleinh17

Re: Airline Schienen anbringen!

Beitrag von Kleinh17 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Erst einmal vielen Dank an Miguel @Volante für das tolle Video, Ich finde es immer schön, wenn sich jemand so viel Mühe macht, Unbedarften wir mir auch vermeintlich einfach erscheinende Dinge so ausführlich zu erklären. Interessanterweise gibt es ansonsten keine (?) Videos zu Airline Schienen am 78 - die Aussies scheinen das nicht zu kennen, die nageln ihre Maxtrax Tische immer gleich ans Blech?!

Ich hab jetzt aber eine ganz andere Frage: Beim 78er bietet sich für die untere Schiene ja der Falz an, auch wenn da dieses Entlüftungsdingens dann der Länge ein Ende setzt. Aber es gibt ja auch Protagonisten hier im Forum, die die untere Schiene darunter angebracht haben. Was sind die Beweggründe für die eine oder andere Befestigung? Vor- und Nachteile - für einen bestimmten Einsatzzweck?

Vielen Dank vorab für Eure Einsichten, Erklärungen und Belehrungen.

Es grüßt,
Oliver, der sich auf einem Streifzug der essentiellen Wissensvermehrung befindet.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GreyKnight

Beitrag von GreyKnight »

Ich oute mich mal, ich habe gebohrt, alle Löcher mit Zinkspray gepinselt, Inbus-Senkschrauben verzinkt mit entsprechenden Unterlegscheiben und selbstsichernden Muttern von innen verwenden, aber das ganze natürlich in Sika (weiß) gelegt, zwecks Dichtung und Versiegelung
Mein Steh-Klapptisch wiegt aber auch etwas mehr😅
20230909_092839.jpg
20230909_111318.jpg
20230909_114536.jpg
20230909_114644.jpg
Warum nicht unter die Sikke? Weil dann die Scharnier-Anschläge ins Blech schwenken würden😖

Beste Grüße, Björn
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17

Beitrag von Kleinh17 »

Hi Björn,
Interessant, die Variante kannte ich noch nicht.
Könnte ein Untergestell (ok, mehr Gewicht) das Problem nicht vermeiden helfen und den notwendigen Abstand herstellen?

Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GreyKnight

Beitrag von GreyKnight »

Die Variante gab es mal/gibts bei Tom.
Ja, Unterlagen o.ä. würden die ganze Chose aber noch
weiter raus bringen. So liegt es schön eng an, steht keine 10cm weit raus. Ich hab die oberen Halter gekürzt und bin nun komplett zufrieden damit. ggf. verpasse ich der anderen Seite auch nochmal Schienen, aber ich wüsste noch nix Sinnvolles zum anbringen😅
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Je enger die Airlineschienen beieinander sitzen desto größer ist der Hebel beim Tisch.

Hier ist am besten der größtmögliche Abstand zu wählen. Da die Airlineschienen selbst auftragen, ist es, in der Sicke verklebt kein Problem.

Alles was gebohrt und genietet oder verschraubt wird, hat langfristig immer Korrosion zur Folge. Warum? Die Airlineschienen arbeiten unter thermischen und mechanischem Einfluss mit anderem Längenverzug/Verspannung wie das Karosseriepanel.

Nur Kleben!

Warum die Australier immer noch alles reinschrauben und vernieten weiß der Himmel. Dort sind die Airlineschienen nicht so verbreitet wie bei uns. Zudem schrauben die sich nicht jeden Quatsch außen ans Fahrzeug... das ist in D sehr beliebt- kein Overglamper ohne Schaufel Highlift Maxtrax Kanister und Co an der Aussenhaut. Selbst VW-Bullies kommen sich ohne heute nackt vor ....
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
maz888

Beitrag von maz888 »

Hi, welches sikaflex verwendet ihr? Danke, lG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus

Beitrag von Nordland-Virus »

normalerweise nimmt man 554 mit Primer je nach Oberfläche

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

552AT. Hält schon seit 2014. Gerne.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ

Beitrag von Günter HZJ »

Kleben reicht völlig aus. Allerdings muss der Untergrund absolut fettfrei gereinigt werden und dann mit Primmer die Klebefläche (Airlineschine + Blech) vorbehandeln. Um den Klebespalt sicherzustellen bieten sich Reste von Kabelbindern an die dann einfach in den Kleber gelegt werden bevor man die Schiene andrückt.
Hält bei mir seit 6 Jahren.
LG Günter
HZJ79 mit Alpha-CAB Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Bremsenreiniger tat es bei mir auch...
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Der Mitarbeiter bei Sika meinte Alkohol tue es genau so gut wie der ( sackteure) Sika primer. Bei mir hat's funktioniert. Alkohol stand rum, sonst hätte ich auch Bremsenreiniger genommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“