GRJ 7 Automatik Erfahrungsaustausch

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
sendtime

GRJ 7 Automatik Erfahrungsaustausch

Beitrag von sendtime »

Moin zusammen,

aus unterschiedlichen anderen Threads ließ sich entnehmen, dass der (oder die) eine oder andere hier ja schon einen GRJ mit Automatikgetriebe Probe gefahren ist und teils auch schon einen bestellt hat. Um andere Threads nicht zu verwässern, wäre vielleicht ein separates Thema nett, bei dem man sich gezielt dazu austauschen kann. Also so Dinge wie Schaltverhalten, Drehzahlniveau, Auffälligkeiten jeglicher Art, Verhalten unter Last bzw. im Anhängerbetrieb, im Gelände, Verbrauch :biggrin: (gerade im Vergleich zum Handschalter), Wartung, Nutzbarkeit des 6. Gangs mit größeren Rädern, usw.

-------------------------------------
Kurz zum Hintergrund, wer nicht weiß worum es geht:
Mit dem Modelljahr 2024 gibt es den Land Cruiser J 7 erstmals mit Automatikgetriebe. Dieses wird beim ebenfalls im J7 neuen 2.8l Turbodiesel (gleicher Motor wie im Hilux und anderen Modellen) immer verbaut (die Modelle heißen GDJ 7). Beim Benziner, dem GRJ 7, ist dieses Getriebe optional, das manuelle 5-Gang Schaltgetriebe ist weiterhin erhältlich.
Vor einigen Jahren wurde der 1HZ-Motor aus dem HZJ 7 (4.2l 6-Zylinder Diesel), lange Zeit die einzige in Europa erhältliche Motorisierung und ausschließlich als Handschalter erhätlich, aufgrund der Abgasnormen abgekündigt. Abgelöst wurde er durch den Benziner, also den GRJ, als bis vor kurzem einzigen erhältlichen Motorisierung, ebenfalls ausschließlich mit manueller 5-Gang Schaltung.
Mit der Einführung des 2.8l Turbodiesel im J7 und der Einführung der Automatik hat man nun insgesamt 3 Optionen, die sich auch preislich unterscheiden:
- GRJ manuell (der teure)
- GRJ Automatik (der noch teurere)
- GDJ Automatik (der teuerste)
Diese gibt es jeweils noch in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten, das ist aber ein anderes Thema.

Beim GRJ ist die Automatik u.a. deshalb interessant, weil das Schaltgetriebe im Grunde ein LKW-Getriebe ist. Extrem robust, langsam und mit etwas Gefühl zu schalten und eher kurz übersetzt. Während es zur Haltbarkeit quasi keine negativen Rückmeldungen gibt, stören sich einige an der (für europäische Verhältnisse) kurzen Übersetzung und der rustikalen Schaltbarkeit. Hier könnte das Automatikgetriebe möglicherweise Abhilfe schaffen, während gleichzeitig die Unkompliziertheit des Benzinmotors im GRJ nicht für den technisch deutlich komplexeren Diesel im GDJ eingetauscht werden müsste. Das vereinfacht die Wartung und minimiert auf Fernreisen das Risiko von Ausfällen. Neben dem Komfort auf der Straße kann eine Automatik auch im Gelände viele Vorteile bieten (mit ein paar Ausnahmefällen).
-------------------------------------

Viele Grüße :)
Roman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Volante

Re: GRJ 7 Automatik Erfahrungsaustausch

Beitrag von Volante »

Guten Morgen Roman,
Ich habe einen GRJ78 ATM vor vier Wochen abgeholt und schon mal eben 6000 km draufgefahren.
Zuvor bin ich sechs Jahre das gleiche gefahren als Schalter.
Grundsätzlich finde ich passt das AT Getriebe besser zum V6!
Vollgeladen, knapp an 3 Tonnen und mit Dachzelt fährt er mit ca. 700 Umdrehungen weniger als der Schalter.
Im Anhängerbetrieb ist das AT Getriebe eine Wonne!
Ohne Dachzelt und Gerödel war ich bei 12,5 Liter.
Nun bin ich bei einem momentanen Schnitt von 14,5 Litern.
Es ist auch ein original Tempomat verbaut… aber das war ja erst mal nicht die Frage.
Beste Grüße
Miguel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

Die Frage, die sich mir bei dem Automatikgetriebe stellt, mir kommt es so vor, als wenn durch den langen sechsten Gang das Getriebe für den gdj-optimiert ist und nur zufällig auch noch im grj mit verbaut wird. Meiner Meinung nach lebt der grj auch von der Drehzahl und wenn ich höre dass die Drehzahl noch mal um 700 Umdrehungen runter geht, frage ich mich bei welchen Drehzahlen der Wagen jetzt noch fährt und ob das Ganze nicht zu untertourig ist. Aber wie gesagt ich fahre nur einen grj7 als Handschalter.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime

Beitrag von sendtime »

lightandy hat geschrieben: 25. September 2024 11:05
Die Frage, die sich mir bei dem Automatikgetriebe stellt, mir kommt es so vor, als wenn durch den langen sechsten Gang das Getriebe für den gdj-optimiert ist und nur zufällig auch noch im grj mit verbaut wird. Meiner Meinung nach lebt der grj auch von der Drehzahl und wenn ich höre dass die Drehzahl noch mal um 700 Umdrehungen runter geht, frage ich mich bei welchen Drehzahlen der Wagen jetzt noch fährt und ob das Ganze nicht zu untertourig ist. Aber wie gesagt ich fahre nur einen grj7 als Handschalter.
Interessante Frage! Wie man hier: ganz schön sehen kann, schaltet die Automatik bei unterschiedlichen Lastanforderungen schon auch hin und her. Ich finde es im Rahmen bzw. normal, aber das ist natürlich etwas, das würde man schon mit ner PKW-Handschaltung niemals in der Frequenz selber machen. Geschweige denn im GRJ mit der Schaltung, noch dazu bei den Gangspreizungen. Dadurch läuft der ATM halt in Summe öfter im idealen Drehzahlbereich, bei Last höher und ohne Last niedriger.

Auf dem Autobahnabschnitt sieht man schön, wie er direkt am Anstieg auch ohne Beschleunigen vom 6. in den 5. zurückschaltet und dann beim Überholen noch in den 4. Ganz ehrlich: ich vertraue der Automatik da mehr als mir selbst. Saugbenziner im niedrigen Drehzahlbereich unter (viel) Last fahren bringt ja auch nichts, jeder der sowas schon mal gefahren ist kennt das: mehrere cm Pedalweg, die gefühl keinerlei Unterschied machen. Ständig im LKW-Getriebe rühren will man aber ja auch nicht. Insofern lebt man beim Handschalter halt damit, dass es außerhalb konstanter Geradeausfahrt oft nicht ideal ist, was ja auch von der Leistung gut kompensiert wird. Bei 50 km/h innerorts ohne Steigung sehe ich auch bei 1500rpm noch kein Problem. Das ganze Geschalte sollte einem aber auch nicht auf die Nerven gehen. Die erste 10-Gang Automatik im Bi-Turbo Ranger vor Jahren ging mir bei der Probefahrt so auf die Nerven, dass ich schon deswegen den Ranger nicht weiter beachtet habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Wer das mit dem Schalten nicht hinbekommt, der ist mit AT sicher zunächst gut bedient. Bin allerdings gespannt wann der erste in Tunesien oder Marokko die rote Getriebe-Tod Lampe sieht. Wenn es das AB60 Getriebe ist, kann man da ja mit einem LockUp-Kit noch optimieren...

@Miguel
Kannst du via Torque die Getriebetemperatur sehen?
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Volante

Beitrag von Volante »

GRJ78 hat geschrieben: 25. September 2024 11:20
Wer das mit dem Schalten nicht hinbekommt, der ist mit AT sicher zunächst gut bedient. Bin allerdings gespannt wann der erste in Tunesien oder Marokko die rote Getriebe-Tod Lampe sieht. Wenn es das AB60 Getriebe ist, kann man da ja mit einem LockUp-Kit noch optimieren...

@Miguel
Kannst du via Torque die Getriebetemperatur sehen?
Hallo Flo,
Ich kann die AT Temperatur auslesen und werde berichten 😉

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ehsbhv

Beitrag von ehsbhv »

Nach knapp 45tkm Urlaubs und Spassfahrten seit Dezember 2022 mit dem GRJ vermisse ich kein Automatikgetriebe.
Als Alltagsfahrzeug würde es vielleicht anders aussehen.

1 Gang etwas kurz, keine Frage.
Wenn die Fuhre dann einmal rollt macht es eigentlich Spass.
Spreizung in den gängen ausreichend gross.
3. Gang geht von 30 bis 110 ohne das man Angst haben muss das der Drehzahlmesser rauspringt.
4. Gang zur Not auch mal fast bis Anschlag.
Der 5. Gang ist schön zum dahingleiten oder Autobahn 130 ohne Anstiege,
dann "muss" es der 4. wieder richten.

Alles im allen lässt sich das Ding relativ schaltfaul zügig bewegen.
Wer keine Drehzahl möchte sollte besser Diesel fahren.

Im Gelände funzt es soweit auch ganz gut.
Möchte keine Automatik um etwas Drehzahl und daurch vielleicht Sprit zu sparen.
Dafür ist es die falsche Fahrzeugwahl.

Spritverbrauch interesiert mich nicht,
vor Kauf für mich geklärt das es ein Säufer ist.

Der Spass am Fahren steht im Vordergrund.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger

Beitrag von Erik Wikinger »

Moin zusammen schönes Thema,
die Diskussion mit unserem GRJ und fahren in niedriger Drehzahl, hatten wir ja schon des Öfteren.
Ich habe ja, wie viele wissen, den fünften Gang verlängert (500 Umdr. weniger) und es fährt sich super, ohne irgendwelche Problem, auch mit schwerem Anhänger.
Kann mir gut vorstellen, das er mit Automatik und 700 Umdr. weniger immer noch total routiniert läuft. Ich fahre bei Tempo 100 mit 1900 Umdr.
dann läuft der 1700 Umdr. Das geht super....

Grüße Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'95 VW T4 2,0 Benzin (daily Arbeitstier)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger

Wenn man im Video genau hinschaut, sieht man dass die Drehzahl nur selten über die 2000 kommt.
So ist auch meine Fahrweise mit Schalter.
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mountaineer

Beitrag von Mountaineer »

Schöner Thread!
Prinzipiell ist eine Automatik eine feine Sache, gerade im Gelände und erst recht im Sand, aber wenn man mal einen Dongle dranhängt, um einzelne Werte auszulesen, stellt man schon fest, dass beispielsweise die Kühltemperatur die besten Werte hat, wenn man um den Motor mit 2500 bis 3000 U/min, unter Last über 3000/min fährt.
Hat natürlich auch was mit der Wasserpumpe zu tun.
Mir wäre daher der Drehzahlbereich um 700 U/min niedriger zu niedrig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Ist das eigentlich ein Automat mit Wandlerkupplung?
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Selbstbaukabine aus Holz + XPS 40mm Wandstärke GFK laminiert 380kg, Ecoflow Delta Pro über Lima + 700WP Solar, kein Gas, 265/75r16 KM3 on Tour, 265/75r16 Hankook zu Hause

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger

Screenshot_20240925-150621.png
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger

Ich war immer Automatik-Fan, und bin vor dem GRJ 26 Jahre nur Automatik gefahren.
Aber irgendwie fühle ich mich jetzt mit dem Schalter zuverlässiger unterwegs.
Es ist mir zweimal passiert, dass unter hoher Last,
z.Bsp. mit schwerem Anhänger lange bergauf, die Automatik versagt hat.
Das Öl wird dann so heiß und dünnflüssig, dass die Kraftübertragung weg ist.....
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung

ehsbhv hat geschrieben: 25. September 2024 12:33
Nach knapp 45tkm Urlaubs und Spassfahrten seit Dezember 2022 mit dem GRJ vermisse ich kein Automatikgetriebe.
Als Alltagsfahrzeug würde es vielleicht anders aussehen.

1 Gang etwas kurz, keine Frage.
Wenn die Fuhre dann einmal rollt macht es eigentlich Spass.
Spreizung in den gängen ausreichend gross.
3. Gang geht von 30 bis 110 ohne das man Angst haben muss das der Drehzahlmesser rauspringt.
4. Gang zur Not auch mal fast bis Anschlag.
Der 5. Gang ist schön zum dahingleiten oder Autobahn 130 ohne Anstiege,
dann "muss" es der 4. wieder richten.

Alles im allen lässt sich das Ding relativ schaltfaul zügig bewegen.
Wer keine Drehzahl möchte sollte besser Diesel fahren.

Im Gelände funzt es soweit auch ganz gut.
Möchte keine Automatik um etwas Drehzahl und daurch vielleicht Sprit zu sparen.
Dafür ist es die falsche Fahrzeugwahl.

Spritverbrauch interesiert mich nicht,
vor Kauf für mich geklärt das es ein Säufer ist.

Der Spass am Fahren steht im Vordergrund.
Wir haben jetzt 25000km im schweren GRJ79 mit Canopy / Dachzelt und Kabine hinter uns. Alpen (Winter), Flachland, Island.
Mit Mittelkonsole, kann ich bequem aus dem Handgelenk schalten und den Unterarm ablegen. Das funktioniert sehr bequem.
Durch diese Haltung und das "Gang reinwerfen aus dem Handgelenk" ist meine Schaltfreuez wesentlich höher, als wenn man den ganzem Arm bewegen muss. So habe ich auf Piste zwischen Kurven auch für wenige Sekunden den höheren Gang drin und schalte dann wieder runter, statt mit erhöhter Drehzahl durchzufahren.
Also quasi "sportlich". :rofl:
Nach 3 Wochen mit täglich 6-8h (Pisten) Fahrerei in Island tat mir allerdings leicht der obere Handrücken weh, wegen Überreizung. Das war nach 2 Tagen auf der Fähre aber wieder weg. Auch den "unbedingt haben müssen" Tempomat vermisse ich nicht mehr!

Der erste Gang ist mir im schweren Auto tatsächlich zu lang und nicht zu kurz ,-) So unterschiedlich ist das Empfinden. Da wäre mir die breitere Spreizung des ATM sicher lieber. der 5. ist bei einem leichten Auto sicherlich zu kurz. Bei uns ist er fast schon zu lang. Eigentlich nur noch im Flachen zu gebrauchen, oder mit Rückenwind. Anstiege kann man vergessen. Da frage ich mich schon, wie die Automatik das im 6. fahren will. Vermutlich gar nicht. Also ist ein schwerer GRJ ATM vermutlich auch ein 5 Gang Auto.

Zum Fahren mit Automatik im Gelände bin ich gespalten. Wir haben auch noch einen aktuellen 8 Gang Wrangler. Die Spreizung ist enorm und er hat ... auch voll beladen... durch den Turbo immer und überall locker genug Kraft. Das macht das Fahren extrem easy. Man kann sich super entspannt auf die Landschaft und in schwierige Passagen auf das Finden der Spur konzentrieren. Allerdings musste ich feststellen, dass ich tatsächlich lieber(!) den GRJ fahre!! Die Strecke wird viel mehr "erarbeitet". Man hat das Auto "in der Hand" und "unterm Fuß". Es ist ursprünglicher und unterhaltsamer.
Der Sound ist besser :biggrin:

Ob der GRJ ATM für mich ein Fortschritt oder Rückschritt zum Thema "Mann und Maschine" wäre kann ich nicht vorhersagen. Eine Probefahrt werde ich machen. Leider werde ich vermutlich keinen GRJ ATM mit 3,5t für einen direkten Vergleich finden.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Selbstbaukabine aus Holz + XPS 40mm Wandstärke GFK laminiert 380kg, Ecoflow Delta Pro über Lima + 700WP Solar, kein Gas, 265/75r16 KM3 on Tour, 265/75r16 Hankook zu Hause

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung

Erik Wikinger hat geschrieben: 25. September 2024 15:12
Ich war immer Automatik-Fan, und bin vor dem GRJ 26 Jahre nur Automatik gefahren.
Aber irgendwie fühle ich mich jetzt mit dem Schalter zuverlässiger unterwegs.
Es ist mir zweimal passiert, dass unter hoher Last,
z.Bsp. mit schwerem Anhänger lange bergauf, die Automatik versagt hat.
Das Öl wird dann so heiß und dünnflüssig, dass die Kraftübertragung weg ist.....
Dann fehlte der starre Durchtrieb!?
grüße an alle,
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“