Wie die Zeit doch vergeht!
Jetzt gehoert mein “Weihnachtstraum” schon ein Jahr zur Familie und hat die ersten 20.000Km auf dem Tacho.
Hier mein erstes Fazit zum Wechsel von der 100ter Heckverlaengerung auf den 79iger DC mit Kabine!
Das Konzept auf einen 79iger DC umzusteigen ist voll aufgegangen und ich wuerde es wieder so machen, da der Cruiser nicht nur fuer den Urlaub herhalten muss, sondern auch mein daily driver fuer die naechsten Jahre hier ist.
Die Idee des DC war unter anderem, dass jetzt alle Vierbeiner auch klimatisiert mit in den Urlaub fahren koennen, was von allen beteiligten als sehr angenehm empfunden wird. Die Kabine ist fuer uns vom Platzangebot ein “Raumwunder” und ist um einiges Nutzungsfreundlicher im Campingeinsatz, in Bezug auf Schlafplaetze, Sitzgruppe etc.
Die Entscheidung einen HZJ zu kaufen habe ich bis jetzt noch keine Sekunde bereut, auch wenn die Moeglichkeit bestand, den VDJ/GRJ zu bestellen. Die Leistung ist fuer meine Beduerfnisse voellig ausreichend und fuer gut befunden worden…back to the roots

!
Was ich vom 100ter vermisse ist sein Platzangebot im Fuehrerhaus und den Komfort meiner geschaetzten und funktionierenden AHC.
Bei meiner neuen Kabine habe ich mich gegen ein Parallelhubdach entschieden, da es sich als unzweckmaessig fuer meine jetzigen Urlaube gezeigt hat, aber das Raumgefuehl und den Rundumblick vermisse ich sehr…ist aber spaeter abaenderbar, ohne grossen aufwand

.
Wuerde ich mich wieder so entscheiden? Auf jeden Fall, ich mag die einfache, elektronikfreie Technik und das “Willkomen zu Hause Gefuehl", wenn ich die Motorhaube oeffne und der 1HZ mich anlaechelt.
Euch allen einen guten Start ins neue Jahr 2023, Gruesse Timo!