Träge Außentemperaturanzeige beim Land Cruiser 150 (9/2023)
Träge Außentemperaturanzeige beim Land Cruiser 150 (9/2023)
Hallo zusammen,
Mein Land Cruiser 150 von Sept 2023, zeigt eine extrem träge Außentemperaturanzeige. Wenn ich beispielsweise aus der Garage fahre, wo es 20 Grad hat, und es draußen tatsächlich 30 Grad sind, dauert es oft bis zu 30 Minuten, bis die Anzeige den korrekten Wert anzeigt.
Das könnte im Winter problematisch werden: Die Straße ist leicht vereist, aber mein LC zeigt noch 15 Grad an – und bei der ersten Kurve könnte es zu gefährlichem Untersteuern kommen. Mein Händler hat das Problem bestätigt und sich mit Toyota Schweiz in Verbindung gesetzt.
Laut deren Aussage sei dieses Verhalten normal...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem LC 150 gemacht?
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!
Mit freundlichen Grüßen,
nledo
Mein Land Cruiser 150 von Sept 2023, zeigt eine extrem träge Außentemperaturanzeige. Wenn ich beispielsweise aus der Garage fahre, wo es 20 Grad hat, und es draußen tatsächlich 30 Grad sind, dauert es oft bis zu 30 Minuten, bis die Anzeige den korrekten Wert anzeigt.
Das könnte im Winter problematisch werden: Die Straße ist leicht vereist, aber mein LC zeigt noch 15 Grad an – und bei der ersten Kurve könnte es zu gefährlichem Untersteuern kommen. Mein Händler hat das Problem bestätigt und sich mit Toyota Schweiz in Verbindung gesetzt.
Laut deren Aussage sei dieses Verhalten normal...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem LC 150 gemacht?
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!
Mit freundlichen Grüßen,
nledo
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Träge Außentemperaturanzeige beim Land Cruiser 150 (9/2023)
Die Außentemperatur-Anzeige hat mich noch nie interessiert. Dem Wetter angepasste Fahrweise und gut ist
.
Will sagen: Ich traue der Anzeige in unserem 12er auch nicht...
Will sagen: Ich traue der Anzeige in unserem 12er auch nicht...
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu
| Hide post links |
Tiefgaragen gehören verboten!
Die Leut sollen erstmal ins Freie, dann merken die auch mal das es Frost hat
Die Leut sollen erstmal ins Freie, dann merken die auch mal das es Frost hat
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
"...Das könnte im Winter problematisch werden: Die Straße ist leicht vereist, aber mein LC zeigt noch 15 Grad an – und bei der ersten Kurve könnte es zu gefährlichem Untersteuern kommen. Mein Händler hat das Problem bestätigt und sich mit Toyota Schweiz in Verbindung gesetzt.
Laut deren Aussage sei dieses Verhalten normal..."
Also ich mache es genauso wie LC7 und passe meine Fahrweise den tatsächlichen Wetterbedingungen und nicht einer Anzeige an!
...das erinnert mich an meine Frau: Sie sitzt im Wohnzimmer, schaut aufs Handy und erzählt mir, heute scheint den ganzen Tag die Sonne; ich komme rein, ziehe mir gerade die Regenjacke aus und trockne unseren Schäferhund ab...
Laut deren Aussage sei dieses Verhalten normal..."
Also ich mache es genauso wie LC7 und passe meine Fahrweise den tatsächlichen Wetterbedingungen und nicht einer Anzeige an!
...das erinnert mich an meine Frau: Sie sitzt im Wohnzimmer, schaut aufs Handy und erzählt mir, heute scheint den ganzen Tag die Sonne; ich komme rein, ziehe mir gerade die Regenjacke aus und trockne unseren Schäferhund ab...
| Hide post links |
Ist natürlich nervig dass die Anzeige so lange braucht, weist du wo der Sensor liegt? Eventuell wird er nicht richtig umlüftet.
Nur basierend auf einer Anzeige den Fahrstil anpassen ist fahrlässig. Wenn man am Morgen das Schlafzimmer durchlüftet bekommt man schon einen guten Eindruck von der Welt da draussen.
In den Bergen kann die Luft schon über 5 Grad haben und an schattigen Stellen ist noch immer Glatteis, während der Rest trocken ist. Selbst schon am Strassenrand erlebt obwohl bei uns viel gesalzen wird.
Nur basierend auf einer Anzeige den Fahrstil anpassen ist fahrlässig. Wenn man am Morgen das Schlafzimmer durchlüftet bekommt man schon einen guten Eindruck von der Welt da draussen.
In den Bergen kann die Luft schon über 5 Grad haben und an schattigen Stellen ist noch immer Glatteis, während der Rest trocken ist. Selbst schon am Strassenrand erlebt obwohl bei uns viel gesalzen wird.
Gruess Leon
| Hide post links |
Bei meinem ProAce funktioniert das wunderbar, der prüft sogar selber den Ölstand und meldet dann im Display ‚Ölstand korrekt‘. Lass uns doch tauschen. 
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 
| Hide post links |
Der Boden ist eigentlich immer kälter als die Luft.nledo hat geschrieben: 8. Oktober 2024 16:38Das könnte im Winter problematisch werden: Die Straße ist leicht vereist, aber mein LC zeigt noch 15 Grad an – und bei der ersten Kurve könnte es zu gefährlichem Untersteuern kommen.
Da nützt auch ein schneller Luft-Sensor nix, wenn Raureif auf der Straße ist.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| Hide post links |
Vielleicht wirklich ein Problem am Sensor, sei es Verschmutzung oder was technisches.
Bei meinem J15 reagiert der flott, Beispiel heißer Sommer und dann Einfahrt in den Karawankentunnel. Binnen ca 60 Sekunden habe ich die Tunnel Temperatur im Display.
Andersrum, von der Kälte in die Wärme, auch kein Problem.
Grüße,
Stefan
Bei meinem J15 reagiert der flott, Beispiel heißer Sommer und dann Einfahrt in den Karawankentunnel. Binnen ca 60 Sekunden habe ich die Tunnel Temperatur im Display.
Andersrum, von der Kälte in die Wärme, auch kein Problem.
Grüße,
Stefan
2023er J15 2.8 Comfort, Schalter, EFS XTR Fahrwerk mit TPR-104HHE und TPR-105E, Tough Dog UCA‘s, Dotz Kalahari 8x17 ET20 mit 255/70R17 Conti CrossContact ATR (Sommer), Serienfelgen mit Yokohama V905 (Winter), Westfalia AHK mit Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table
| Hide post links |
Wenn ich lese, dass nledo's Anzeige oft 30 Minuten braucht, bis sich der Ca.-Wert von 20° auf 30° ändert, tippe ich auch auf einen womöglich verdreckten Temperaturfühler/-Sensor. So langsam reagiert der an unserem 12er jedenfalls nicht. Da geht's sogar wirklich flott mit der Anzeige.
Grüße
Uwe
Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
| Hide post links |
Der Sensor ist wahrscheinlich einfach stark gedämpft. Am Sensor selbst wird man da wohl wenig ausrichten koennen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)
| Hide post links |
-
Pathfinder
Hallo, anderes Auto, gleiches Problem. Allerdings mit Zeitverzögerung von 10 Minuten.
Der Sensor kann nicht verdreckt verdeckt oder ähnliches sein. Bei mir sitzt der direkt vorm Ladeluftkühler an einer Strebe vom Grill geclipt.
Hab den schon mal aisgebaut und die "Nadelkontakte" gereinigt. Hatte nur kurz eine aber nicht zufriedenstellende Besserung gebracht.
Da alles eh eine Suppe bei Aitoteilen ist....so sieht der Sensor aus. VG
Der Sensor kann nicht verdreckt verdeckt oder ähnliches sein. Bei mir sitzt der direkt vorm Ladeluftkühler an einer Strebe vom Grill geclipt.
Hab den schon mal aisgebaut und die "Nadelkontakte" gereinigt. Hatte nur kurz eine aber nicht zufriedenstellende Besserung gebracht.
Da alles eh eine Suppe bei Aitoteilen ist....so sieht der Sensor aus. VG
| Hide post links |
So sieht der beim 12er aus:
Und so beim 15er (Bj. 2023):
Und so beim 15er (Bj. 2023):
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
| Hide post links |
- Gamechanger
Moin,
Ggf, ist das auch gewollt.
Beim Bauarbeiter Benz w906 und BR907 ist da eine "Komplizierte" Steuerung verbaut, soll bezwecken das wenn du zb. an eine Rote Ampel stehst die auf steigende wärme von Bremsen und co das Ergebnis nicht verfälschen, also der gibt die IST Temperatur nur weiter wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Die Sprinter haben den Temperatursensor im Spiegel.
Ob Toyota auch sowas Baut weiß ich nicht, ist nur eine Anregung.
Gruß Nils
Ggf, ist das auch gewollt.
Beim Bauarbeiter Benz w906 und BR907 ist da eine "Komplizierte" Steuerung verbaut, soll bezwecken das wenn du zb. an eine Rote Ampel stehst die auf steigende wärme von Bremsen und co das Ergebnis nicht verfälschen, also der gibt die IST Temperatur nur weiter wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Die Sprinter haben den Temperatursensor im Spiegel.
Ob Toyota auch sowas Baut weiß ich nicht, ist nur eine Anregung.
Gruß Nils
Operation die Kruste muss(ist) Weg.
viewtopic.php?t=82189
Ich beschäftige mich nicht mit Problemen,
ich nehme mir für die Lösung Zeit.
viewtopic.php?t=82189
Ich beschäftige mich nicht mit Problemen,
ich nehme mir für die Lösung Zeit.
| Hide post links |