GRJ78 AHK Steckdosen Anschluß Kabel
GRJ78 AHK Steckdosen Anschluß Kabel
Kann mir jemand sagen/bestätigen, ob das vorgelegt Kabel links hinten in der Traverse für die Steckdose der AHK ist?
Gibt es dafür ein vorgefertigtes Kabel mit dem passenden Gegenstecker?
Habe nur diese Militär AHK dran ohne Steckdose.
Möchte jetzt auf Kugelkopf umbauen, tiefer setzen und nur bei bedarf anschrauben.
Auf den Explosionszeichnungen kann ich nix finden.
Vielen Dank schon mal
Gibt es dafür ein vorgefertigtes Kabel mit dem passenden Gegenstecker?
Habe nur diese Militär AHK dran ohne Steckdose.
Möchte jetzt auf Kugelkopf umbauen, tiefer setzen und nur bei bedarf anschrauben.
Auf den Explosionszeichnungen kann ich nix finden.
Vielen Dank schon mal
Gruß Udo
Kein Weg ist zu weit für eine gute Abkürzung
GRJ78, 2024
GRJ78, 2024
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: GRJ78 AHK Steckdosen Anschluß Kabel
Das ist das sog. trailer socket.
Zu dem Stichwort gibt es hier im Forum einen tollen Faden.
Du kannst dir für das Trailer Socket ein Gegenstück konfektionieren (lassen).
Eine Seite AHK-Dose und andere Seite Trailer-Socket-Gegenstück: Yazaki 090II 8-poliger männlicher wasserdichter Stecker / 8P090WP-YZ-A-M-tr
Stecker-Pärchen vereint: https://hi-1000jiten.com/509/
Ich habe letztens ein Paar mit den verschiedenen Terminals in versch. Größen bestellt, bin aber noch nicht dazu gekommen das zu konfektioneren.
Hier die Teileliste, Angaben ohne Gewähr:
Zu dem Stichwort gibt es hier im Forum einen tollen Faden.
Du kannst dir für das Trailer Socket ein Gegenstück konfektionieren (lassen).
Eine Seite AHK-Dose und andere Seite Trailer-Socket-Gegenstück: Yazaki 090II 8-poliger männlicher wasserdichter Stecker / 8P090WP-YZ-A-M-tr
Stecker-Pärchen vereint: https://hi-1000jiten.com/509/
Ich habe letztens ein Paar mit den verschiedenen Terminals in versch. Größen bestellt, bin aber noch nicht dazu gekommen das zu konfektioneren.
Hier die Teileliste, Angaben ohne Gewähr:
- [yazaki] 090II waterproofing series 8 pole M connector [gray] (no terminals)/8P090WP-YZ-A-M-tr[8P090WP-YZ-A-M-tr] US$8.40 x 2 US$16.80
- [sumitomo]090 Type TS /waterproofing/ male terminal /M090WP-TS[M090WP-TS] US$0.30 x 16 US$4.80
- 090 Type HX/DL/SL /waterproofing/ male terminal - M size ( OD 2.1-2.9mm [color Brown] With wire seal )/M090WP-HX/DL/SL-MM[M090WP-HX-DL-SL-MM] US$0.50 x 16 US$8.00
- [Mitsubishi-Cable] NMWP /waterproofing/ M Terminal /M090WP-SJD-NMWP[M090WP-SJD-NMWP] US$0.72 x 16 US$11.52
- 090 Type HX/DL/SL /waterproofing/ male terminal - M size ( OD 1.7-2.4mm [color Blue] With wire seal )/M090WP-HX/DL/SL-MS[M090WP-HX-DL-SL-MS] US$0.50 x 16 US$8.00
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76
| Hide post links |
Was soll ich sagen - super und vielen Dank
Gruß Udo
GRJ78, 2024
GRJ78, 2024
| Hide post links |
Hier werden Sie geholfen 
@se7en6
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
| Hide post links |
Hier mal die Pins und Stecker.
Ich denke die TS Dichtungen (links unten, grün) sind die richtigen bis max. ~2.1mm².
Ich versuche 2,5mm² rein zu pfrimeln, das geht mit den TS Dichtungen nicht so gut.
Mit den MS Dichtungen geht es besser.
Als Pins gehen aber nur die TS, scheint mir.
Von Toyota wird 2,0mm² für die Litzen vorgegeben/vorgeschlagen.
Ich versuche 2,5mm² rein zu pfrimeln, das geht mit den TS Dichtungen nicht so gut.
Mit den MS Dichtungen geht es besser.
Als Pins gehen aber nur die TS, scheint mir.
Von Toyota wird 2,0mm² für die Litzen vorgegeben/vorgeschlagen.
| Hide post links |
- offroadtom
vielen Dank für die Aufschlüsselung @se7en6 ! Ich hab den anderen Thread zum Trailer Socket auch gelesen und werde mir das jetzt dann auch mal bestellen, auch wenn es bis zur kompletten Kupplung wahrscheinlich noch ein bisschen dauert.

| Hide post links |
Hallöchen Forumgemeinde,
ich schreibe einfach mal hier rein, da es schon einiges zu den AHK gibt.
An meinem GRJ78 habe ich die Heckstoßstange von Tom's Fahrzeugtechnik verbaut, diese "besetzt" ja nun die Aufnahmepunkte für einen Anhängebock, zb von Rameder.
Die Stossstange selbst hat hinten einen verstärkten Aufnahmepunkt mit 4 Bohrungen, da wo auch die Klauenkupplung angebracht war.
Kann man dort einfach eine Adapterplatte für eine Kugelkopfkupplung dran montieren damit man tiefer kommt oder wie ist das gedacht?
Vielleicht hat noch jemand die Stoßstange bzw eine Idee.

ich schreibe einfach mal hier rein, da es schon einiges zu den AHK gibt.
An meinem GRJ78 habe ich die Heckstoßstange von Tom's Fahrzeugtechnik verbaut, diese "besetzt" ja nun die Aufnahmepunkte für einen Anhängebock, zb von Rameder.
Die Stossstange selbst hat hinten einen verstärkten Aufnahmepunkt mit 4 Bohrungen, da wo auch die Klauenkupplung angebracht war.
Kann man dort einfach eine Adapterplatte für eine Kugelkopfkupplung dran montieren damit man tiefer kommt oder wie ist das gedacht?
Vielleicht hat noch jemand die Stoßstange bzw eine Idee.
GRJ78
| Hide post links |
Was spricht dagegen einfach Doms Faahzeuchdechnik anzurufen ? Der wird wohl wissen was mit seiner Stoßstange geht.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 
| Hide post links |
Moin Nele,
hier geht's speziell um Steckdose und Anschlusskabel/Stecker. Für Kupplungen inkl. Varianten gibt's mindestens einen eigenen Thread. Hier der aktuellste:
Anhängerkupplung GRJ78
Vielleicht kann ein hier mitlesender Admin Deine Frage mal dahin "umräumen". Ansonsten: Auch egal
.
Grüße
Uwe
hier geht's speziell um Steckdose und Anschlusskabel/Stecker. Für Kupplungen inkl. Varianten gibt's mindestens einen eigenen Thread. Hier der aktuellste:
Anhängerkupplung GRJ78
Vielleicht kann ein hier mitlesender Admin Deine Frage mal dahin "umräumen". Ansonsten: Auch egal
Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu
| Hide post links |
Nachdem ich gesehen habe, dass der Zwischenstecker der Nebelleuchten vorne am Kühlergrill die gleichen 090 Stecker/Buchsen hat und ungefähr so lang ist wie man ihn als Trailer Socket bräuchte, bin ich heute nochmal eingetaucht in die Welt der japanischen automotive Stecker.
Trailer Socket Belegung, das dürften alles 2,0mm² Litzen sein:
( Pin 8 wäre doch auch ein guter Punkt zum Anknüpfen der Schaltung der Rückfahrkamera!
)
Die Dichtungen haben andere Farben als die von hi-1000.
z.B. Teilenummern von Toyota für die braunen Dichtungen:
90980-09152 https://www.amayama.com/en/part/toyota/9098009152
Für die Crimpfaulen gibt es 16cm Kabelschwänzchen mit male terminals 82998-12430:
https://www.amayama.com/en/part/toyota/8299812430
alternativ gold-plated
: 82998-12450
Der Stecker gemäß Toyota Teilenummer ist ein Hino 90980-10890:
https://www.amayama.com/en/part/hino/9098010890
Und ich muss mich nochmal bisschen korrigieren wegen der Dichtungen.
Die grünen hi-1000 Dichtungen sind für 0,5-1,25mm²:

Das sieht man auch gut am Zwischenstecker für die NSW / DRL am Kühlergrill vorne. "K: No. 3 Cowl Wire".
Der hat die gleichen 090II 8-pin connectors: Die dünnen dürften 0,5mm² für DRL sein, die dicken 2,0mm² für NSW.
Den kann man sich als Vorbild nehmen.
Vielleicht auch einfach durchschneiden und das andere Ende als Trailer Socket Kabelschwänzchen verwenden?
Ich hatte ja anfangs gehofft die wären beide gleich dick belegt, aber leider nicht...
Die 0,5 mm² Leitungen (Pin 1-4) müssten dann jeweils den Saft für die Dauerleuchten, Blinker und NSL liefern.
Wobei das mit Umrüstung auf LED am Anhänger eigentlich schon drin wäre, oder?
Es wäre jedenfalls eine sehr unkomplizierte schnelle Lösung und man müsste nichts Crimpen.
Einfach nur die Anhänger Dose an der anderen Seite hin klemmen.
Trailer Socket Belegung, das dürften alles 2,0mm² Litzen sein:
Code: Alles auswählen
1 2 3 4
5 6 7 8Code: Alles auswählen
1 NSL Nebelschlussleuchte
2 TAIL Rücklicht
3 BL Blinker L
4 BR Blinker R
5 +B
6 GND Masse
7 STOP Bremslicht
8 REVERSE RückfahrlichtDie Dichtungen haben andere Farben als die von hi-1000.
z.B. Teilenummern von Toyota für die braunen Dichtungen:
90980-09152 https://www.amayama.com/en/part/toyota/9098009152
Für die Crimpfaulen gibt es 16cm Kabelschwänzchen mit male terminals 82998-12430:
https://www.amayama.com/en/part/toyota/8299812430
alternativ gold-plated
Der Stecker gemäß Toyota Teilenummer ist ein Hino 90980-10890:
https://www.amayama.com/en/part/hino/9098010890
Und ich muss mich nochmal bisschen korrigieren wegen der Dichtungen.
Die grünen hi-1000 Dichtungen sind für 0,5-1,25mm²:

Das sieht man auch gut am Zwischenstecker für die NSW / DRL am Kühlergrill vorne. "K: No. 3 Cowl Wire".
Der hat die gleichen 090II 8-pin connectors: Die dünnen dürften 0,5mm² für DRL sein, die dicken 2,0mm² für NSW.
Den kann man sich als Vorbild nehmen.
Vielleicht auch einfach durchschneiden und das andere Ende als Trailer Socket Kabelschwänzchen verwenden?
Ich hatte ja anfangs gehofft die wären beide gleich dick belegt, aber leider nicht...
Die 0,5 mm² Leitungen (Pin 1-4) müssten dann jeweils den Saft für die Dauerleuchten, Blinker und NSL liefern.
Es wäre jedenfalls eine sehr unkomplizierte schnelle Lösung und man müsste nichts Crimpen.
Einfach nur die Anhänger Dose an der anderen Seite hin klemmen.
| Hide post links |
Wenn ich das richtig sehen, müsste das ja passen - wäre 20cm Kabel dran - ist nur die Frage welche Querschnitte die Kabel haben:
Kabel Amazon
Kabel Amazon
Gruß Udo
GRJ78, 2024
GRJ78, 2024
| Hide post links |
Gruß Udo
GRJ78, 2024
GRJ78, 2024
| Hide post links |
Richtig gut dokumentiert. So gehört das angeschlossen!
D+ kann man sich ja noch mit dem Satz von Jaeger ergänzen. Dann ist wirklich alles da.
Gruß Florian
---------
---------
| Hide post links |
Normalerweise wird die Fähigkeit der Blinkerkontrolle bei LED Leuchten am Anhänger heutzutage durch ein entsprechendes Steuergerät bestimmt.se7en6 hat geschrieben: 16. Oktober 2024 11:13
Es ändert sich die Taktfrequenz beim Ausfall und/oder die Anhängerblinkkontrollleuchte zeigt dies an.
Vielleicht sind diese Funktionen in das (elektronische) Blinkrelais integriert.
Versuch macht kluch …
| Hide post links |
D+ wird standardmäßig nicht in der Anhängersteckdose belegt. Vorgesehen sind (u.a.) 15 (Zündungsplus) und 30 (Dauerplus) mit jeweils getrennter Masseleitung.Odessa hat geschrieben: 16. Oktober 2024 17:56D+ kann man sich ja noch mit dem Satz von Jaeger ergänzen. Dann ist wirklich alles da.
| Hide post links |