Bremsdruck BJ40

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Broddhus

Re: Bremsdruck BJ40

Beitrag von Broddhus »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

wüstenfreund hat geschrieben: 18. Oktober 2024 12:47
Vielleicht suchst du dir auch einen Landmaschinen Betrieb der dir helfen kann.
Darauf zurückgekommen, in Deiner Nachbarschaft gibts hier doch bestimmt genügend Landwirte, Lohnbetriebe, die für ihre nicht gerade kleinen Gerätschaften mobilen Service/Reparatur in Anspruch nehmen, gerade jetzt zur Erntezeit. Bevor alle Stricke reißen, einfach mal fragen und notfalls vor Ort machen lassen. Hätte auch keine Lust, mit einer "vielleicht" funktionierenden Bremse durch die Gegend zu fahren. :wink:
Achso, helfen kann ich nicht, wenn's ein Mopped wäre, schon, aber beim LC wie beschrieben bin ich raus.
Möglicherweise @Jelonek ? Hatte doch schon Hilfe angeboten..? Von wo aus Ostfriesland kommst Du denn, ist ja ein weites Land. :lol:
Gruß Martin
Grüße Martin

Hilux LN46, 2L-II Diesel, Tray
Umbau auf Tray und Restaurierung
Instagram

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hast du mit dem Pedal gepumpt?
Dann wärst du der 2. der in den letzten Wochen seinen HBZ ruiniert hat.
Ja ein vernünftiges Gerät zum Entlüften kostet Geld, wenn du den HBZ ruiniert hast hast du richtig was gespart :wink:
Wichtig immer Schläuche auf die Nippel stecken und die Nippel nur eine 1/4 Umdrehung auf. Der Schlauch sollte mit Flüssigkeit bedeckt sein, wenn Flüssigkeit zurückläuft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matzetoyo

Beitrag von Matzetoyo »

Pedal habe ich nicht zum entlüften genutzt.Nur das Gerät mit dem Druck.
Genau weil ich hier gelesen habe,das der HBZ Schaden nehmen kann.
Zurück laufen kann also nix.
Am Entlüfternippel hab ich immer die Flasche hängen.
Ich habe heute 3 mal rundum alles entlüftet.
Jedesmal kommen wieder ein paar kleine Blasen raus.
Bin unterm Auto herumgekrochen und habe alle Schläuche bewegt und gegen die Leitungen geklopft,um evtl Luftblasen zu lösen.

Trotzdem ist nach einigen Sekunden warten wieder pumpen notwendig um den Druck aufzubauen.

Der Vorbesitzer hatte ja schon gesagt,das er das entlüften nicht hinbekommen hat. Evtl hat er den HBZ geschrottet.

Wie bekomme ich das nun raus?
Die 180 Euro für einen neuen HBZ sind mir lieber als jetzt noch stundenlang zu entlüften. irgendwo muß ja die Luft herkommen.
Soviel Volumen haben die kleinen Leitungen ja auch nicht,da muß doch bei 500ml wohl alles durch sein,pro Anschluß?
Ich weiß nicht ob es was bringt,wenn hier jemand kommt und mir helfen möchte.
Mein Nachbar ist KFZler und versteht es auch nicht.
Ist ja nicht so,das ich hier in meiner Blase sitze,ich hab schon diverse Leute die Ahnung haben gefragt.

Also: Wie teste ich nun den HBZ???

Gruß Matthias (der nun genervt Feierabend macht)
Gruß Matthias

BJ40 Baujahr 1/1980

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
poorboy

Beitrag von poorboy »

Hallo Matthias, habe leider eben erst gelesen was du für Problem hast.
Voraussetzung für das ordentliche Entlüften sind korrekt eingestellte Bremsen. Das heißt über die Einstellschrauben den Belag an die Trommel anlegen und dann so weit lösen das gerade so kein Schleifgeräusch mehr zu hören ist. Um herauszufinden ob dein Hauptbremszylinder defekt ist, betätigst du bei stehendem Motor das Bremspedal so oft bis der Unterdruckvorrat für den Bremskraftverstärker aufgebraucht ist. Dann pumpst du mit dem Pedal den Bremsdruck so hart auf wie du kannst. Das Pedal getreten halten und beobachten was geschieht! Sinkt das Pedal durch bis zum Bodenblech, ist mit größter Wahrscheinlichkeit dein Hauptbremszylinder defekt. Sackt das Pedal nur ein Stück ab, und der Wiederstand fühlt sich an wie Gummi, ist noch Luft im System. Sollte dein HBZ nicht defekt sein, rate ich dir zum Druckentlüften. Dazu brauchst einen Helfer. Du gehst mit deinem Auffangbehälter am Entlüfternippel in Stellung. Der Helfer betätigt auf das Kommando PUMPEN das Bremspedal bis er Druck aufgebaut hat. Das wird vom Helfer mit DRUCK bestätigt. Dann öffnest du den Entlüfternippel. Das Pedal sinkt bis zum Boden durch. Der Helfer hält Pedal in dieser Stellung. Kommando UNTEN HALTEN. Nach dem schließen des Enlüfters das gleiche Spiel nochmal. Wichtig ist es das Pedal unten zu halten bis der Entlüfter geschlossen ist. Sonst würdest du dir direkt wieder Luft einsaugen.Das wird so lang wiederholt bis du keine Luftblasen mehr sehen kannst. Zur Sicherheit noch einen Durchgang mehr. Unbedingt zwischendurch den Füllstand im Vorratsbehälter kontrollieren. Damit fängst du hinten rechts an. Dann hinten links, vorne rechts, vorne links zum Schluss!
Das Risiko bei dieser Methode ist, das du den Kolben im Hauptbremszylinder in Bereiche fährst, in die er normalerweise nicht kommt. Hier könnte sich Rost gebildet haben, der dir die Dichtmanschette zerstört.
Aber um voranzukommen wirst du einen Tot sterben müssen. Solltest du einen neuen HBZ einbauen müssen, weißt du nun wenigstens wie die alten Männer ihre Bremsen zuverlässig entlüften. Diese Art des entlüftens habe ich vor 48 Jahren gelernt. Hat in Härtefällen immer funktioniert. Wegen des bereits erwähnten Risikos bei gebrauchten Hauptbremszylindern die Kolbenmanschette zu beschädigen macht man das wirklich nur im Härtefall. Den sehe aber bei dir gegeben!
Gruß K.H
Halt Durch! Das wird schon!
Man muss nur lange genug darüber sprechen, dann kann man aus allem ein Problem
machen.!

BJ 42 Zugmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matzetoyo

Beitrag von Matzetoyo »

Hallo K.H.

Tja,so hab ich das Entlüften ja auch gelernt,hab es damals am Fiesta immer so gemacht. nur hab ich ja hier gelesen es eben nicht so zu machen.
Nur scheint es nicht anders zu gehen.
Anscheinend bekomme ich die Luft nicht raus mit den 1,5 bar aus dem Gerät.
Meine Frau hat eben mit mir geschimpft,warum ich den HBZ nicht neu mache.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

BJ40 Baujahr 1/1980

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
griffin

Beitrag von griffin »

Hey Matze,

sind schon viele gute Tipps hier. Aufgrund deiner Fragen ensteht der Eindruck, dass du mit dem Funktionsprinzip eines unterdruckgestützten Bremssystems nicht vertraut bist, da Punkte aufkommen, welche sich teils auf das Unterdrucksystem andererseits auf die Hydraulik beziehen.

Ein Fehler im Unterdrucksystem hat wenig mit Luft im Hydrauliksystem zu tun. Zu wenig Unterdruckreserve führt nur dazu, dass du mehr Kraft für die Betätigung des Bremspedals aufwenden musst.
Den Riemen zur Lichtmaschine hab ich gespannt,dachte,das es evtl an der Unterdruckmenge liegt,der Riemen war sehr lose.
Beim Pumpen leuchtet zeitweise die Brake Leuchte,die sonst ja wegen der Handbremse achon an war.
Unterdrucksystem auf Lecks prüfen.
Evtl. Bruchstelle in den Gummischläuchen, oder Unterdruckbehälter durchgerostet, Vakuumpumpe an der Lichtmaschine prüfen.
Oder doch zu wenig Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter, löste der Schwimmerschalter aus?

Nach einem Eingriff wie dem von dir geschilderten Umbau eines Radbremszylinders muß die Hydraulik komplett entlüftet werden, da recht viel Luft ins System kommt. Du schreibst, dass du zusätzlich einen Entlüftungsnippel umgebaut hast, auch hier gab es Lufteintrag.

Bei Trommeln ist das Entlüften halt a bisserl zeitaufwändig, muß aber auch bei deinem Setup rundum gemacht werden, da in beiden Bremskreisen Luft sein kann. Auch wenn zB nur hinten Luft im Hydrauliksystem ist, wird der Pedaldruck nicht hart werden.
ann man den Hauptbremszylinder auch entlüften?
Seitlich unter dem großen Behälter für vorne ist ja eine Schraube.
Die Schraube ist mit einer Kupferscheibe unterlegt und begrenzt den Weg des Bremskolbens im HBZ. Damit kannst du nicht entlüften.
Voraussetzung für das ordentliche Entlüften sind korrekt eingestellte Bremsen. Das heißt über die Einstellschrauben den Belag an die Trommel anlegen und dann so weit lösen das ....
Wurde schon mehrmals erwähnt. es sollte auch in allen Trommeln rundum die Bremsbelagstärke geprüft werden.
Das Risiko bei dieser Methode ist, das du den Kolben im Hauptbremszylinder in Bereiche fährst, in die er normalerweise nicht kommt. Hier könnte sich Rost gebildet haben, der dir die Dichtmanschette zerstört.
Damit das nicht passiert, legt man ein fingerdickes Brett o.ä. zwischen Bremspedal und Blech, damit das Pedal nicht ganz durchgetreten wird, kann aber gut sein, dass das nicht gemacht wurde.

Die Bremspedalmethode funktioniert gut bei so viel Gas in den Leitungen, da mit wiederholten, raschen Tritten auf das Pedal das Gas in den Leitungen erst komprimiert und ausgeschwemmt wird, sobald vom zweiten Mann der Entlüftungsnippel kurz geöffnet wird. Der Mann am Bremspedal muss ständig Druck aufbauen, auch wenn der "Entlüfter" zB vorne rechts fertig ist und nach vorne links wechselt, da sich sonst die Luft aus der linken Leitung wieder ausdehnt und nach oben steigt.

Nicht vergessen, während der Prozedur stetig Bremsflüssigkeit im jeweiligen Vorratsbehälter nachfüllen.
Falls mal was überschwappt ist das kein Drama: mit viel Wasser spülen.

Wenn das nicht klappt, Bremsschläuche prüfen, gibt einer oder mehrere nach, wenn das Bremspedal betätigt wird? Oder
Der Vorbesitzer hatte ja schon gesagt,das er das entlüften nicht hinbekommen hat. Evtl hat er den HBZ geschrottet.
.... dann hilft nur aufmachen, reinschauen und den Überholsatz einbauen bzw. ein neuer HBZ.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Hallo,

gib hier mal dein FIN (Fahrzeugidentnummer)
ein
https://partsouq.com/en/catalog/genuine/locate?c=Toyota dann findest du unter Power Train/Chassis den Tandem Zylinder.
Die Toyotanummer gibst du dann bei Google ein, dann kommen ganz viele Aftermarket Zylinder.

Als ich vor 30 Jahren die Bremsen von meinem FJ 55 gerichtet habe, bin ich fast verzweifelt.
Teile gab es nur Direkt von Toyota für viel Geld und die Bremse hinten konnte ich nur durch Tauschen der Trommel von Links nach rechts auf einheitlich
Werte bringen.
Den HBZ mußte ich eh neu machen, dann kannst du auch Pumpen weil kein Grat vorhanden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

o mano .... :cries: :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matzetoyo

Beitrag von Matzetoyo »

Ich kenne also echt nur das normale Bremssystem. Dieses Unterdruckgedöns ist mir neu.
Ich bin ja echt super pingelig in sowas. Entlüften ist ja nun auch kein Hexenwerk. nur klappt das einfach nicht so richtig.
Entweder hängen Luftblasen irgendwo fest oder der Teufel spielt hier mit.
Ich verzweifel langsam dabei.
Dazu kommt ja noch,das immer jemand zumir kommt und mich fragt,warum ich denn mein neues Auto noch immer nicht angemeldet habe.
Das nervt ja zusätzlich noch. die verstehen es einfach nicht.
Z.B. das zuerst 600 Ukrainische Fahrzeuge auf Deutschland zugelassen werden müssen und mich der TÜV Nord deswegen einfach ignoriert hat.
Der Tüv Süd hat innerhalb von 3 Tagen die Papiere geliefert.
Weiß man sowas vorher? NEIN!!!

Naja,ich werde morgen nochmal mit viel Mühe ans Werk gehen.
Die Kolben sind nun alle kurz vor schleifen gestellt,hinten rechts blockiert schon fast. das stell ich morgen noch etwas lose.
Wenn Ich morgen Abend keinen Erfolg habe,wird ein neuer HBZ bestellt. solange gehe ich Holz hacken,das entspannt mich dann.

Ich komme mir ja hier auch schon blöd vor,das ich immer noch nicht fertig bin. aber es steckt irgendwo der Teufel drin.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

BJ40 Baujahr 1/1980

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Joh, kenn ich auch...
Holz hacken ist gut 🍺
Des wird schon noch...
Schau mal ob Dein Auto ein Lastabhängiges Bremsventil hat!

EDIT: scheint er nicht zu haben lt. Partsouq
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FJ40 GARAGE

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Die Entlüftungsnippel sind alle OBEN?
Nicht lachen ich war schon dabei als sich das offenbarte .... :ka:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stuff

Beitrag von Stuff »

Hallo Matthias,

mal meine Erfahrungen...ich hab vor 9 Jahren an meinem BJ46 die Bremsen komplett überholt, wegen Verschleiss, Korrossion und Undichtigkeiten vorne alles neu und hinten bis auf die Trommeln auch alles neu. Dann die Backen hinten so voreingestellt das die Trommeln beim draufschieben leicht an den Backen schleifen, nochmals runter und einen Raster zurück gedreht und dann althergebracht entlüftet, heißt meine Frau hat nach meiner Anweisung gepumpt und ich unter'm Auto an den Nippeln gespielt :biggrin: bis die Luft raus war. Hat auf Anhieb geklappt und bremst seither perfekt. Ich hatte aber sicher massig Glück das wir dabei den HBZ nicht gehimmelt haben. Ich wußte seinerzeit schon das die Pumperei kacke ist, aber hatte keine andere Möglichkeit, soweit so gut.

Letztes Jahr hab ich beim Sechser ebenfalls die kompletten Bremsen machen müssen, sind genau dieselben Komponnenten wie bei meinem Vierer, vorne Scheiben & hinten Trommeln. Bin genauso vor gegangen, hatte mir aber nun die Handhebelpumpe mit einem passenden Adapter gekauft und ist jetzt klasse alleine zu machen, bin begeistert. Allerdings hatte ich auch nur am selben Tag ne wirkliche Bremsleistung die aber bereits nach ein paar Stunden merklich abnahm und am nächsten Tag ist mir beim Bremsen das Pedal durch gefallen :confused:
Dann hab ich beim vierten oder fünften Versuch sogar das Fahrzeug hinten aufgebockt sodas die Luft im System nach hinten steigt und ich das besser rausbring :roll: war aber auch nicht erfolgreicher...

Hab erst dann einen guten Kumpel der noch von der Pieke auf Mechaniker gelernt hat um Tipp's & Rat gefragt und prompt als Antwort bekommen das ich doch bitte den HBZ wechseln soll... :baeh: :brokenbulb:

Tja, bestellt, eingebaut und ganz normal entlüftet und bremst wie der Teufel. Ich hatte den HBZ tatsächlich nicht im Verdacht und ich meine das der bei dir auch hinüber ist. Ich würde mir die weitere Entlüfterei und die Bremsflüssigkeit sparen, nen neuen HBZ einbauen, entlüften und dann bin ich mir fast sicher kannst du Fahrfreude genießen :D

In diesem Sinne

Grüße
Steffen
Steffen
BJ46 - heiß begehrt...vererbt wird später :aetsch:
HJ61 LG - Reisepanzer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matzetoyo

Beitrag von Matzetoyo »

Hallo Steffen

Ich bin auch fast an genau dem Punkt. Scheiß auf die ca 200 Euro,dann ist der neu und die Fehlerquelle ist weg.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

BJ40 Baujahr 1/1980

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

neu kaufen sonst kriegst du einen Nervenzusammenbruch ...
nächste Woche könnte ich dir sogar helfen .... kein Dienst :D
LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Der Tandem HBZ kostet als Aissin um die 220€

https://www.bandel-online.de/abs-hauptb ... pbwCR0NbP-