24V Bordnetz und 12V System für Verbraucher ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
BJ Axel

Re: 24V Bordnetz und 12V System für Verbraucher ?

Beitrag von BJ Axel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also, mein HJ60 hat ein Zweispannungsbordnetz.
24V mit Balancer, bei laufendem Motor Spannungswandler auf 12V ohne Batterie und eine Schaltung, die im Stillstand den Grundverbrauch direkt aus der 12V-Batterie abpuffert. Läuft hervorragend, 12V ist mit 20A aus dem Wandler und via der Schaltung kurzzeitig mit 40A belastbar.
24 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 23 Jahre BT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sahrauis

Beitrag von sahrauis »

Servus.
Habe in meinem 75er vorne 24V und hinten 12V.
Während der Fahrt wird ein 24 auf 220V Spannungswandler betrieben, der zum einen den Engel betreibt und wenn es ganz mieses Wetter hat ein Ladegerät für die 12V LifePo betreibt.
Im Normalfall reicht mir aber die 2 x 100Watt Photovoltaik auf dem Dach um meinen Strombedarf 100% abzudecken.
Vorteil für mich, ich muss nicht in das Fahrzeugsystem eingreifen und habe die leichter zu bekommenden Verbraucher in 12V.
Funktioniert seit vielen (10) Jahren problemlos. Früher halt mit einer AGM Batterie.
Gruß Frank
sahrauis
„wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden - wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

Meine Engel kann 12/24 und 240V
warum den Umweg um den (verlustreichen) Spannungswandler?
2001er HDJ 78 255 100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sahrauis

Beitrag von sahrauis »

das kann meiner auch, aber ich habe keine Lust 4m Kabel im Auto an die Bordnetzsteckdose zu legen.
So ist hinten der 220v Anschluß für den Engel und ansonsten läuft er ja über 12V wie auch Licht WaPu usw.
sahrauis
„wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden - wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

für mich erschliesst sich die logik nicht ganz, auch der wechselrichter braucht ja (dicke) 24 V kabel
2001er HDJ 78 255 100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sahrauis

Beitrag von sahrauis »

Vielleicht würde es sich das, wenn du mein Fahrzeug, den Aufbau und die Systematik kennen würdest.
Oder aber auch nicht, ich kann für mich nur sagen, es funktioniert hervorragend und das schon sehr lange.
Und seit LifePo Batterie benötige ich den Spannungswandler kaum noch, nur an sehr regnerischen sprich trüben Tagen nutze ich diese Kombi.
sahrauis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Bei meinem J6 sind nur die Starterbatterien mit 2x12 V mit je 80 Ah in AGM-Bauweise plus zwei parallel geschalteten Solarmodule á 80 W und entsprechendem Laderegler verbaut. Das hat bislang auch bei längerer Standzeit (z.B. mehrere Tage im isländischen Hochland) locker gereicht für permanenten Betrieb einer 38l-Kühlbox (Waeco), abends LED-Licht, Laptop sowie das Aufladen von Batterien für Kamerausrüstung und sonstiges Equipment. Installiert sind auch zwei USB-Anschlüsse für das direkte Laden von Mobils oder ähnlichem. Für reine 12V-Verbraucher habe ich noch einen Spannungswandler 24V-12V mit 300W eingebaut, der aber nur während Motorbetriebs an ist.

Das funktioniert problemlos seit 2008, wobei ich derzeit den zweiten Satz AGM-Batterien drin habe. Der erste Satz hat bis 2016 gehalten und wird immer noch als reine Starterbatterie für Bewegungsfahrten genutzt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Hallo Florian @HJ61-Freak, welchen DC-DC Wandler mit 300W hast du verbaut?
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

se7en6 hat geschrieben: 22. Oktober 2024 14:59
Da muss ich nachschauen. Der war schon drin, als ich das Fahrzeug 11/2007 gekauft habe, ist also schon schon ein paar Jahre alt. Hersteller ist, wenn ich mich richtig erinnere, die Firma Monarch. Das Teil ist galvanisch getrennt und auch ein ganz schönes Trumm, jedenfalls im Vergleich zu den aktuellen DCDC-Wandlern in dieser Leistungsklasse. Ich würde sagen, meiner ist fast doppelt so gross und auch etliches schwerer.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

HJ61-Freak hat geschrieben: 22. Oktober 2024 15:07
se7en6 hat geschrieben: 22. Oktober 2024 14:59
Da muss ich nachschauen. Der war schon drin, als ich das Fahrzeug 11/2007 gekauft habe, ist also schon schon ein paar Jahre alt. Hersteller ist, wenn ich mich richtig erinnere, die Firma Monarch. Das Teil ist galvanisch getrennt und auch ein ganz schönes Trumm, jedenfalls im Vergleich zu den aktuellen DCDC-Wandlern in dieser Leistungsklasse. Ich würde sagen, meiner ist fast doppelt so gross und auch etliches schwerer.

Gruß

Florian
Würde mich interessieren.

Ich nutze aktuell von 12 auf 24V den Victron Orion 12/24-8, der liefert fast genau was die Power Station maximal ziehen kann und ist dabei möglichst kompakt. Aber auch eher für den Innenraum, weil ohne Witterungs-Schutz.

Alles andere läuft mit 12V und ich würde auch von 24V auf 12V umbauen, wenn es nicht allzu viel kosten soll. @Stephan34
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gr

Beitrag von Gr »

Bei mir bewährt sich seit 20 Jahren folgende, einfache Lösung: Über Relais, nur bei Motorlauf, wird mit einem WAECO 24 -> 12 V Spannungsladewandler die AGM 95 Ah Batterie für den Aufbau geladen.
Habe auch nur Engel Kühlbox, LED Beleuchtung u. ggf. Luftstandheizung als Verbraucher. Bei Standzeit über 2 Tage kann mit einer 120W Solartasche nachgeladen werden.

LiFePo4 will ich nicht, weil die Aufbaubatterie auch als Backup dienen soll falls eine der Starterbatterien mit Zellenschluss spontan die Grätsche macht. Außerdem gibt es neue / fast neue AGM Batterien regelmäßig extrem günstig aus den LiFePo4 Umrüstungen der Wohnmobilisten.

Da die Starterbatterien zu nichts anderem herhalten müssen habe ich diese entgegen des früheren Kredos „nimm die Größten die reinpassen“ von 105 AH auf 55 AH Optimas abgespeckt.

Gruß Bodo
... mit dem überall-hin Mobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34

Beitrag von Stephan34 »

landcruiser hat geschrieben: 21. Oktober 2024 18:16
Wenn du die Lima einbeziehen möchtest:
plus und minus-Kabel ca. 4 mm² von der Batterie nach hinten. Dort einen Spanungsbooster 24 V auf 12 V von Victron auf die LiFePo4. Was bei 10 oder 15 A. In das plus-Kabel ein Relais welches bei Zündung an Kl. 15 oder über D-plus (Lima liifert Spannung) und eine Sicherung.
Es wird nach längerer Zeit ernst und zu "landcruiser"´s Post habe ich nochmal ein zwei Verständnisfragen!
Es reicht also nicht, den Ladebooster Victron Orion Tr Smart 24/12 30A von einer der, in Reihe geschalteten 12V Batterien abzunehmen ?
Ich benötige also zwingend das Relais an Kl.15 ? Ein D+ Signal gibt es wohl bei der alten LiMa nicht, wie ich nur gelesen habe.
Sie liefert auch nur max. 24V/30A. Ist die Auswahl meines Ladeboosters dann ok ?

Vielen Dank für evtl. Verständnishilfe !

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34

Beitrag von Stephan34 »

Also zu meiner letzten Frage habe ich jetzt gelesen, dass der genannte DC/DC Wandler die optionale Anschlussvorbereitung Zündungsplus für die Zwangsladeerlaubnis hat. Was sich meinem Hirn noch nicht erschließt, ob er mit dieser Option die theoretisch vollen 30A der LiMa auf die Verbraucherbatterie lädt und meine Starterbatterien vernachlässigt ?

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Gr hat geschrieben: 25. Oktober 2024 09:54
Bei mir bewährt sich seit 20 Jahren folgende, einfache Lösung: Über Relais, nur bei Motorlauf, wird mit einem WAECO 24 -> 12 V Spannungsladewandler die AGM 95 Ah Batterie für den Aufbau geladen.
Habe auch nur Engel Kühlbox, LED Beleuchtung u. ggf. Luftstandheizung als Verbraucher. Bei Standzeit über 2 Tage kann mit einer 120W Solartasche nachgeladen werden.

LiFePo4 will ich nicht, weil die Aufbaubatterie auch als Backup dienen soll falls eine der Starterbatterien mit Zellenschluss spontan die Grätsche macht. Außerdem gibt es neue / fast neue AGM Batterien regelmäßig extrem günstig aus den LiFePo4 Umrüstungen der Wohnmobilisten.

Da die Starterbatterien zu nichts anderem herhalten müssen habe ich diese entgegen des früheren Kredos „nimm die Größten die reinpassen“ von 105 AH auf 55 AH Optimas abgespeckt.

Gruß Bodo
Langen 2 x 55Ah als starterbatterie für den 75 -wäre ja etwas gewichtsersparniss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

@ Stephan
Wenn bei einem 24V-System zwei Batterien in Serie geschaltet sind, darfst du nie (ausgenommen mit Balancer) etwas bei einer Batterie anschliessen. Du musst immer an die Masse der einen Batterie und ans Plus der anderen Batterie. Sonst wird die eine Batterie entladen aber nicht geladen.

Der Orion TR Smart 24-12-30 hat eine Ladesperre, das heist er sollte erkennen wann er laden darf (wenn der Motor läuft) und wann nicht (wenn er nicht läuft). Bei der Zwangsladung umgehst du die Sperre, sprich er lädt auch ohne dass der Motor läuft.
Die 30A sind auf der 12V-Seite, sprich es bleiben 50% von deiner Lima für die Starterbatterie, Licht, Gebläse, Scheibenwischer etc.

Durch die automatische Ladesperre braucht es kein D+, Relais oder sonstiges Steuersignal. Bei einer konventionellen Lima sollte das kein Problem sein für die Erkennung. Dann brauchst du nur Sicherung, Zuleitung und Werkzeug sowie das passende Kleinmaterial.
Falls du dir nicht sicher bist, zieh jemanden fachkundigen dazu. Denn wenns dumm läuft, kann dir die Kiste abbrennen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34

Beitrag von Stephan34 »

Danke Leon...sehr gut erklärt für mich!
Fachkundige Hilfe nehme ich auf jeden Fall mit hinzu.
Wenn ich am Ende selbst verstehe was dort eingebaut ist...umso besser!
Würde mich freuen, wenn ich im Verlauf noch die eine oder andere Frage stellen kann.

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“