Kreuzgelenk prophylaktisch tauschen?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Hase Productions

Re: Kreuzgelenk prophylaktisch tauschen?

Beitrag von Hase Productions »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hab das Abschmieren gerade mal wieder hinter mir. Ist halt ein HZJ78. Das sollte aber egal sein.

Es gibt für die Fettpresse Mundstücke mit einem Hebel, die fest auf dem Nippel bleiben wenn sie mal eingerastet sind.
Damit ging es bei mir auch ohne Ausbau der Welle.
Es ist zwar fummelig aber es funktioniert.

Es gibt auch Aufsätze auf das Mundstück, die sind quasi ein dünnes Röhrchen, das auf den Schmiernippel gedrückt werden muß.
Das hab ich auch. Allerdings funktioniert das nur zu zweit. Einer positioniert das Röhrchen. Der Andere bedient die Fettpresse.
Leichter geht es mit dem arretierbaren Mundstück.

Beim BJ42 ist da übrigens noch mehr Platz zum abschmieren. Zumindest bei meine Autos.
Leichter sollte es bei höhergelegten Autos gehen, da hier der Knickwinkel der Welle größer ist. Oder natürlich auf der Hebebühne. Sofern man Zugriff auf eine hat.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abacus2012

Beitrag von abacus2012 »

Odessa hat geschrieben: 16. Oktober 2024 19:52
Und wie schafft man diesen Zustand, Flo @GRJ78 ?
Von vorne gesehen klappt das bei den ersten drei Kreuzgelenken ganz gut. Das hinterste aber drückt bei weitem nicht mehr flächig das Fett raus. Etwas warmmachen und mit der Akkupresse ne größere Menge durchpressen?
Hi
Am BTT hat Jens Burk dazu den Tipp gegeben, mit der Hebelpresse und kurzen kräftigen Stössen
Gruss,
Reto

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Danke Reto @abacus2012. Ich werd es versuchen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abacus2012

Beitrag von abacus2012 »

Gerne. Bei mir (HZJ78) hat's geholfen. Danach kam das Fett wieder an allen 4 Zapfen raus. Good luck
Gruss, Reto

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

wüstenfreund hat geschrieben: 20. Oktober 2024 20:16
Hatte mir schon die System (Rainer)Presse geholt, weil ich unbedingt das schwarze verbrauchte Fett aus den Kardangelenken rauspressen will.
Es ist nicht gesagt, dass das schwarze Fett verbraucht ist, viele Werkstätten verwenden ein Lithiumfett welches immer schwarz ist. Es sei denn, Du drückst immer Hellbraunes Fett hinein, da aber auch auf die Norm achten ob für Kreuzgelenke gedacht und somit auch Temp beständig, sonst wird das Fett bei 100km/h und der Umdrehungsgeschwindigkeit ganz schön warm und mehr flüssig.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Um sicher zu gehen kann man abwechselnd rotes oder gelbes oder braunes mit schwarzem Fett verwenden. Dann hat man durch die Verfärbung ins Braunschwarze auch gleich einen Indikator für die Verschmutzung.

Bei immer schwarzem Fett sieht man den Grad der Verschmutzung sonst quasi nicht.
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Welches Fett für kreuzgelenk

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Welches Fett für kreuzgelenk :ka: molybdän ja -nein lithium ja -nein

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

Beitrag von quackderbruchpilot »

Solang alles normal läuft iss das fett den lagern egal, wenns anfängt zu reiben statt zu rollen hilft molybdän zusatz als verschleißminderer.
Je öfter man abschmiert desto weniger gut muss das schmiermittel sein, weil abrieb und schmutz direkt abtransportiert wird.
Es gibt auch genug kreuzgelenke die man garnicht abschmieren kann, und auch die halten eine ganze weile.
Da die teile echt billig und leicht zu tauschen sind würd ich mir nicht zu sehr den kopf zerbrechen.

Die "Kupplung für Schmiernippel mit dem Hebelchen" nennt sich G-Kupplung.
Zuletzt geändert von quackderbruchpilot am 6. November 2024 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

quackderbruchpilot hat geschrieben: 6. November 2024 23:02
Solang alles normal läuft iss das fett den lagern egal, wenns anfängt zu reiben statt zu rollen hilft molybdän zusatz als verschleißminderer.

Die "Kupplung für Schmiernippel mit dem Hebelchen" nennt sich G-Kupplung.
Also dann gleich molybdän -wenns nicht schadet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ja, aber wenns gerad nicht zur hand ist, dann halt nicht. Schlimmstenfalls hälts halt nur 150.000 km statt 200.000 und man muss die 20 € für zwei kreuzgelenke eher investieren.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“