Selbstverteidigung auf Reisen?

Alles rund um die Reise
RobertL

Re: Selbstverteidigung auf Reisen?

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ragnarök hat geschrieben: 8. November 2024 22:09
Ich bin auf Reisen eher ein bisschen übervorsichtig und unauffällig unterwegs. Suche auch gerne noch eine Stunde nach einem passenden Stellplatz,
Genau mein Ding, ich denke aber dass man mit den Fahrzeugen, die von den Forumsmitgliedern gefahren werden, an sich nicht unauffällig unterwegs sein kann. Ein HZJ78 z.B. kann einfach per se nicht unauffällig sein. Ein Pickup mit Wohnkabine ebenfalls nicht.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Ein Peugeot mit deutschem Kennzeichen hält auch nicht..
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ragnarök

Beitrag von Ragnarök »

RobertL hat geschrieben: 8. November 2024 22:17
Ich bin auf Reisen eher ein bisschen übervorsichtig und unauffällig unterwegs. Suche auch gerne noch eine Stunde nach einem passenden Stellplatz,
Genau mein Ding, ich denke aber dass man mit den Fahrzeugen, die von den Forumsmitgliedern gefahren werden, an sich nicht unauffällig unterwegs sein kann. Ein HZJ78 z.B. kann einfach per se nicht unauffällig sein. Ein Pickup mit Wohnkabine ebenfalls nicht.

Unauffällig sind die meisten unserer Autos nicht, da muss ich dir Recht geben. Aber auch damit kann man sich unauffällig verhalten.
Ich kann mich zum Beispiel zum (wilden) Übernachten auf eine tolle Wiese mit Rundumblick stellen. Werde dann aber von jedem auf der nahen Landstraße gesehen und morgens noch vom Bauern angemotzt, weil ich seine Weide zerwühle. Oder ich fahre ein Stückchen weiter den Weg hoch und stelle mich in eine Treckerspur zwischen den Bäumen, habe meine Ruhe und begegne höchstens beim Morgenkaffee dem Opa auf dem Weg zur Jagd, der kurz etwas kritisch schaut und dann weiter geht.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterLC

Beitrag von PeterLC »

Ragnarök hat geschrieben: 8. November 2024 22:39

Unauffällig sind die meisten unserer Autos nicht, da muss ich dir Recht geben. Aber auch damit kann man sich unauffällig verhalten.
Ich kann mich zum Beispiel zum (wilden) Übernachten auf eine tolle Wiese mit Rundumblick stellen. Werde dann aber von jedem auf der nahen Landstraße gesehen und morgens noch vom Bauern angemotzt, weil ich seine Weide zerwühle. Oder ich fahre ein Stückchen weiter den Weg hoch und stelle mich in eine Treckerspur zwischen den Bäumen, habe meine Ruhe und begegne höchstens beim Morgenkaffee dem Opa auf dem Weg zur Jagd, der kurz etwas kritisch schaut und dann weiter geht.
...auch exakt meine Meinung. In Städten (wenn es sich nicht vermeiden lässt) parke ich auch gerne mal vor Polizeistationen.
Generell halte ich mich aber daran, schon bei der Stellplatzsuche unauffällig zu sein.
Was ich für sehr wichtig erachte: Schon bei der Suche nach einem Stellplatz sehr aufmerksam die Umgebung zu beobachten und das Auto dann so abzustellen, dass man bei einer eventuellen Flucht beim Losfahren nicht erst noch fünfmal hin und her rangieren muss.

Grüße, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterLC

Beitrag von PeterLC »

PeterLC hat geschrieben: 9. November 2024 07:39
Ragnarök hat geschrieben: 8. November 2024 22:39

...auch exakt meine Meinung. In Städten (wenn es sich nicht vermeiden lässt) parke ich auch gerne mal vor Polizeistationen.
Generell halte ich mich aber daran, schon bei der Stellplatzsuche unauffällig zu sein.
Was ich für sehr wichtig erachte: Schon bei der Suche nach einem Stellplatz sehr aufmerksam die Umgebung beobachten, vorab auch mal einen potenziellen Fluchtweg festlegen und das Auto dann so platzieren, dass man bei einer eventuellen Flucht beim Losfahren nicht erst noch fünfmal hin und her rangieren muss.

Grüße, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli

Beitrag von muelli »

RobertL hat geschrieben: 8. November 2024 14:43
muelli hat geschrieben: 8. November 2024 11:14
Wenn möglich immer laufen, laufen, laufen.
Guter Witz - da komme ich nicht sonderlich weit mit meiner Kondition und meinen maroden Läufen. :biggrin:
Ich bin ganz sicher nicht schneller als ein Verfolger wenn der wirklich was von mir persönlich will.
Da hat für mich zuschlagen noch die weit höheren Erfolgschancen. :wink:
OK, das ist bei mir umgekehrt :D "Use and adapt the theory!" :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michi070166

Beitrag von Michi070166 »

Passt gut hier hin....

//In diesem Buch beschreibt Klaus Därr besonders bemerkenswerte Situationen auf all seinen Reisen, die er während fast fünfzig Jahren unternommen hat. //
Herunterladen.jpeg
Herunterladen.jpeg (14.14 KiB) 1099 mal betrachtet
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Das Buch ist ehrlich gut 👍

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

Ich hätte noch eine leider etwas kritische Situation, als ich auf einem ganz normalen Autobahnrastplatz in Italien übernachtet hatte.

Als ich dort stehen geblieben bin, hatte ich kein ungutes Gefühl. Für mich war alles ganz normal. Ich bin ganz normal vorwärts in einen Parkplatz gefahren, wo dann die vordere Stossstange in etwa parallel zum Gehsteig ist.
Das Auto war als Wohnmobil ausgebaut, mit einer Schlafmöglichkeit oben und einem Durchgang zum Fahrerbereich.

Nachts bin ich aufgewacht, weil ich mir einbildete, das Auto habe leicht gewackelt. Ich habe unbemerkt den Kopf runter gestreckt und 4 Männer gesehen. 3 standen auf dem Gehweg unmittelbar vor mir und ein vierter war bei meiner Beifahrertüre und hat da etwas gemacht. Vermutlich hatte das auch die Fahrzeugbewegung verursacht.

Ich hatte mich dann entschlossen, mich sehr stark im Auto zu bewegen, damit die Männer merken, dass jetzt jemand aufgewacht ist und ich sie nicht erschrecke, wenn ich aufstehe. Ich hätte Angst gehabt, dass ich sie überrasche und zu einer spontanen Handlung zwinge. Ich bin dann runter, habe meine Hose angezogen und einen "Gegenstand zur Verteidigung" in die Hand genommen, den ich griffbereit hatte. Ich habe dann den Vorhang zur Fahrerkabine geöffnet. Die 3 Männer blieben vor dem Auto stehen und der vierte neben der Beifahrertüre. Sie haben mich angeschaut. Ich hatte getan, als ob sie mir egal wären. Ich habe meinen "Gegenstand zur Verteidigung" sichtbar auf das Armaturenbrett gelegt, als ob ich das musste, weil ich beide Hände brauchte, um in die Fahrerkabine zu klettern. Dort angekommen, habe ich den "Gegenstand zur Verteidigung" wieder in die rechte Hand genommen, habe mit der linken Hand die Fahrertüre geöffnet, und dann eine Bananenschale genommen (Rest von meinem Abendessen). Ich bin ausgestiegen, als ob es mir nur darum ging, die Bananenschale in einen etwas entfernten Mülleimer zu werfen. Ich hatte sogar die Fahrertüre offen stehen gelassen, um zu signalisieren, dass diese Männer für mich kein Grund wären, das Auto extra zu schliessen. Ich hatte ihnen auch den Rücken zugewandt und bin zu dem Mülleimer gegangen - hatte aber diesen "Gegenstand zur Verteidigung" weiter in der Hand.

Als ich dann von dem Mülleimer zurückkam, hatten sich die Männer von meinem Auto abgewandt und sind weggegangen. Im Auto sah ich dann beim Einsteigen, dass die Beifahrertüre aufgebrochen war. Das hatte ich beim Aussteigen nur deswegen nicht gesehen, weil ich nicht bewusst hinschauen wollte. Aber die Türe war natürlich schon aufgebrochen, als ich zuvor ins Fahrerhaus kletterte.

Ich habe dann auch gesehen, dass die 4 Männer sich weiter entfernt das nächste Wohnmobil vorgenommen haben. Ich habe den Motor gestartet, bin rückwärts aus der Parklücke rausgefahren, und habe mich vor einen weinroten VW-Bus gestellt, von dem ich vermutete, dass es das Auto war, mit dem die Männer gekommen sind. Es war eine römische Nummer und die rechte Schiebetüre war offen. Es war sonst niemand bei dem VW-Bus. Ich stand hinter dem Bus, hatte den 1. Gang drin und meine Kupplung getreten, um Fluchtbereit zu sein, habe die Polizei angerufen, den Vorfall geschildert und das Kennzeichen des VW-Bus durchgegeben.

Danach bin losgefahren. Mein Wagen war zwar kein LandCrusier, aber seine Beschleunigung lag in etwas auf dem Niveau eines 4-Tonnen-überladenen BJ75. Es war also mehr ein "Fahrt aufnehmen", als Beschleunigen. Noch bevor ich den Beschleunigungsstreifen verlassen konnte, kamen mir bereits auf der Autobahn-Gegenspur die Carabinieri entgegen und ca. 20 Minuten später ist an mir ein Gefangenentransport der Carabinieri vorbeigefahren.

Für mich ging es nochmal gut aus, aber ich will gar nicht darüber nachdenken, was passiert wäre, wenn ich nicht aufgewacht wäre. Denn die Männer mussten ja davon ausgehen, dass in einem Auto, das nachts an einem Rastplatz steht, Personen schlafen. Wenn sie in also in ein Auto einsteigen, müssen sie ja darauf vorbereitet sein, diese Personen möglichst schnell ruhig zu stellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli

Beitrag von muelli »

>>als ich auf einem ganz normalen Autobahnrastplatz in Italien übernachtet hatte

Finde den Fehler?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Hmm. Am besten Panikraum im eigenen Haus einbauen und nur noch dort wohnen -denn auch in Deutschland wird in normale Wohnhäuser eingebrochen :ka: und ja nicht ins böse Ausland fahren oder überhaupt auf Reisen gehen bei uns alles gut wo anders lauern hinter jedem Eck die bösen Buben

Was hat das mit dem Autobahnrastplatz im Italien zu tun. Einer Arbeitskollegin wurden in Korsika die motorräder auf dem campingplatz in der nacht geklaut , auch in Deutschland wurden schon camper auf Autobahnraststätten beraubt , auf Campingplätzen bestohlen und in wohnmobile auf 4x4 Treffen eingebrochen

ZuTode gefürchtet ist auch gestorben

Unsere Methode ist : alle Türen haben innen Haken zum einhängen-also.von aussen geöffnete Tür geht nicht sofort auf wenn wir drin schlafen und je nach Schlafplatz Licht mit bewegungsmelder an der Türe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

middeldorfklaus3 hat geschrieben: 9. November 2024 13:43

Was hat das mit dem Autobahnrastplatz im Italien zu tun.
Finde den Fehler .....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Ja und -stehen da überall die Schwerverbrecher rum und warten auf dich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

middeldorfklaus3 hat geschrieben: 9. November 2024 14:04
Ja und -stehen da überall die Schwerverbrecher rum und warten auf dich
Mit deinen Allgemeinplätzen zeigst du nur, das du auch davon keine Ahnung hast.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Genauso wenig Ahnung wie die vielen anderen die auch auf autobahnraststätten in Italien übernachten -da stehen am nächsten Morgen ja auch nur noch aufgebrochen lkw rum . Hoffentlich gehst du da auch nicht auf die Toilette sonst ist dann sicher dein Auto weg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oidamo

Beitrag von Oidamo »

Michi070166 hat geschrieben: 9. November 2024 11:17
Passt gut hier hin....

In diesem Buch beschreibt Klaus Därr besonders bemerkenswerte Situationen auf all seinen Reisen, die er während fast fünfzig Jahren unternommen hat.
Stimmt - und ich würde es abgeben.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“