H-Zulassung

1990 - 1998
Roblux

H-Zulassung

Beitrag von Roblux »

Guten Abend

Ich wollte mich mal erkundigen, wer hier alles seinen 80er mit H-Zulassung fährt.
Ist es einfach das H Kennzeichen zu bekommen ?

Ich habe jetzt zb ein Fahrwerk von OME drauf, was ca 5 cm höher liegt.
Und ich habe mein Radio durch ein neueres ausgetauscht weil das alte nicht mehr ging.
Geht das alles so genau ?

Wäre Dankbar für Erfahrungen hiermit.
Immerhin würde sich das H Kennzeichen schon gut bei den Steuern bemerkbar machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Re: H-Zulassung

Beitrag von LC7 »

TÜV-Süd Classic - Anforderungskatalog Begutachtung Oldtimer

Vorher mit dem Prüfer quatschen und gezielt fragen in Bezug auf die (bisher) vorgenommenen Änderungen (Fahrwerk, Radio etc.).

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roblux

Beitrag von Roblux »

Danke für die Infos Uwe.

Grüße
Roby

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterLC

Beitrag von PeterLC »

...Zubehör muss zeitgenössisch sein bzw. In den ersten zehn Jahren nachgerüstet worden sein.
D.h.
1. alles was bis zehn Jahre nach Erstzulassung angebaut wurde und
2. alles was danach angebaut wird und vor mehr als 20 Jahren schon hätte angebaut werden können, aber zeitgenössisch ist wie z.B. mindestens zwanzig
Jahre alte, zugelassene Zubehörfelgen
macht bei der H-Abnahme keine Probleme.

Moderne z.B. DAB-Radios, LED Scheinwerfer oder Höherlegungen, die erst fünf Jahre auf dem Markt sind, werden der H-Zulassung im Weg stehen.

Das Ganze gilt natürlich nicht für sicherheitrelevante Dinge wie z.B. moderne Starterbatterie, asbestfreie Bremsbeläge oder moderne Reifen gleicher Größe..., das hat auf die H-Zulassung keinen Einfluss!

Grüße, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PBurg

Beitrag von PBurg »

Hab meinen aus Spanien geholt und direkt als H zugelassen, da war auch ein modernes Radio verbaut. Hat den Prüfer 0 interessiert. OME gibt’s ja auch schon Ewigkeiten ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kristijan

Beitrag von kristijan »

Ich befasse mich damit auch immer mehr, da mein Dicker nächstes Jahr die H-Zulassung bekommen kann.

Da ich mit meinem 80er auch Arbeite und viel Anhänger auch im dunkeln fahre, überlege ich eine Rückfahrkamera und LED-Scheinwerfer nachzurüsten.
Soweit ich nun erfahren habe, werden mir genau diese "modernen Helferlein" wahrscheinlich die H-Zulassung verhindern. Bin daher am Überlegen auf Halogen-Strahler zu gehen oder sogar Xenon?
Bei der Rückfahrkamera hängt es wohl auch stark vom Prüfer ab, da es ja auch Sicherheitsrelevant sein kann wie z.B. Sicherheitsgurte nachrüsten oder einen zweiten Außenspiegel.

Aber kein einfaches Thema...
Hängt wahrscheinlich wie immer am Prüfer.

Grüße, Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i

Beitrag von Kat i »

Moderne z.B. DAB-Radios, LED Scheinwerfer oder Höherlegungen, die erst fünf Jahre auf dem Markt sind, werden der H-Zulassung im Weg stehen.
Das DAB-Radio in meinem LJ70 hat den Prüfer nicht interessiert, LED-Leuchtmittel auch nicht, weil Verbesserung der Sicherheit, Höherlegung habe ich nicht.

Komplettumbau auf diese häßlichen, neuen Nachrüst-7"- LED-Scheinwerfer hätte er nicht akzeptiert.
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kristijan

Beitrag von kristijan »

Hallo Matthias,

interessant... Ich merk schon, es hängt wohl SEHR stark vom Prüfer ab... :X

Viele Grüße
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

keine LED Lichte! muss "historisch" bleiben also erhaltungswert !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Jelonek hat geschrieben: 21. November 2024 10:45
Kommt auf den Prüfer an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FairKehr

Beitrag von FairKehr »

landcruiser hat geschrieben: 21. November 2024 10:48
Kommt auf den Prüfer an.
Stimmt - die H-Einstufung kann auch jederzeit vom Prüfer zurückgezogen werden, wenn etwas nicht passt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kristijan

Beitrag von kristijan »

Hatte auch mal mit einem Prüfer gesprochen, der meinte LED ginge garnicht.
Bei Rückfahrkamera, meinte er, wenn sie nicht so sehr auffällt wäre das ok. Weil auch Sicherheitsrelevant.
Man sollte nur drauf achten, dass es auch schriftlich festgehalten wird. Im Falle einer Kontrolle kann man dies dann vorzeigen, sonst ist es ja auch Steuerhinterziehung...

Ich bin tatsächlich langsam soweit garneine H-Zulassung anzustreben, weil ich mit dem Auto auch was Arbeiten will...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k

Beitrag von steffen_k »

Hallo Robulux,

mein 80'er hat H-Zulassung bekommen. Ich kann dir auch nur empfehlen vor dem Termin mit dem TÜV-Prüfer zu sprechen. OEM-Fahrwerk ist kein Problem, leider gibt es aber von Taubenreuther kein Dokumente mher dazu, da diese bei eine Brand vernichtet wurden. Es gibt aber einen "Application-guide aus 1989 in dem steht "80 series up from 08/1990". Aber den wollte der TÜH garnicht sehen.
Falls du in Hessen wohnst, keine ich einen TÜH-Prüfer der sich mit Offroadern auskennt und noch echter Ingenieur ist.

Zusätzlich würde ich dir ein Wertgutachten empfehlen, daß wollen die Versicherungen meistens sowieso und dafür auch ein Gutachter zu suchen der Ahnung hat, auch hier hätte ich einen Kontakt.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i

Beitrag von Kat i »

Meine praktische Erfahrung beweist das Gegenteil. Wie geschrieben, Tausch des Leuchtmittels (Halogen -> LED), nicht des Scheinwerfers. Das äußere Erscheinungsbild bleibt damit gleich.
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i

Beitrag von Kat i »

mein 80'er hat H-Zulassung bekommen. Ich kann dir auch nur empfehlen vor dem Termin mit dem TÜV-Prüfer zu sprechen. OEM-Fahrwerk ist kein Problem, leider gibt es aber von Taubenreuther kein Dokumente mher dazu, da diese bei eine Brand vernichtet wurden. Es gibt aber einen "Application-guide aus 1989 in dem steht "80 series up from 08/1990". Aber den wollte der TÜH garnicht sehen.
Zeitgenössische Prospekte über Sonderausstattung und Zubehör erweisen sich hier oft als extrem nützlich. Damit habe ich im H-Gutachten für den Defender sogar den Frontbügel eingetragen bekommen.
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“