Es ist schon eine Weile her, dass ich hier etwas geschrieben habe.
Ich habe meine Innenausbau endlich fertiggestellt, zumindest zu 90 %, und ich wollte hier mitteilen, was ich gemacht habe. 
Zunächst einmal sind hier die Kriterien für meine Ausbau:
- Stauraum.
- Eine Fläche zum Schlafen für ein bis zwei Personen.
- Eine Fläche, um bequem sitzen zu können. Hoch genug, um genug Stauraum zu haben, aber nicht zu hoch, um genug Platz zwischen der Sitzfläche und dem Autodach zu haben. Denn ich bin 186 cm groß.
- Und genug Platz im Auto haben, damit ich mich nicht zu eingeengt fühle, wenn ich im Auto bleiben muss.
- Einen Kühlschrank unterbringen zu können, ohne dass der Schlafbereich beeinträchtigt wird.
- Die Gewichtsverteilung optimieren (denn mein Land Cruiser ist in erster Linie ein Auto und nicht ein Wohnmobil).
Also das Gewicht so tief wie möglich platzieren und die schwersten Dinge nach vorne bringen.
- Das Ganze sollte so leicht wie möglich, einfach und praktisch sein.
Nach unzähligen Recherchen habe ich mein Konzept mehr oder weniger auf eine symmetrische U-förmige Ausbau mit einer Höhe von 32 cm festgelegt. Dann wurde mir klar, dass ein asymmetrisches „U“ aus zwei Gründen besser geeignet war: Die asymmetrische Form der Hecktür und damit der Zugang zum Inneren des Fahrzeugs, um eine Liegefläche für eine Person zu haben, ohne dass man etwas zu handhaben hat.
Zunächst entschied ich mich für eine Lösung aus Multiplex-Sperrholz vom typ Easy Case/Flight Case, wie unten abgebildet.
Nachdem ich mir Pläne und Konstruktionssimulationen gemacht hatte, um das Maximalgewicht zu optimieren, hatte ich auch noch eine weitere Herausforderung zu bewältigen, da ich in einer Wohnung lebe, keine Werkstatt habe und keine Werkzeuge zur Holzbearbeitung besitze, so dass es kompliziert werden würde.
Dennoch werde ich Lösungen finden, aber ich habe mich im allerletzten Moment für eine Lösung entschieden, die ich im Hinterkopf behalten werde und die aus einer Con Pearl Bodenplatte und Euroboxen bestand.
Zunächst hatte ich die Eurobox als Option ausgeschlossen. Wegen der Radkästen fand ich die Lösung nicht optimal, aber nach einiger Überlegung dachte ich, dass es funktionieren könnte, wenn ich sie ausschneide, auch wenn ich das Risiko eingehe, dass sie nicht mehr steif genug sind und mein Konzept nicht funktioniert.
Der große Vorteil der Eurobox ist, dass sie aus Kunststoff besteht und somit unempfindlich gegen Wasser oder andere Flüssigkeiten ist, wasserdicht ist, leicht ist, günstig ist, Standardformen hat, es viele Produkte (Fur Camper) auf dem Markt gibt, die mit der Eurobox kompatibel sind, und schließlich benötigt man nur sehr wenig Werkzeug, um sie auszuschneiden/zu verändern, was mit meiner Situation vereinbar ist.
Genug der Worte, hier ist meine Installation:
Die Boxen sind Auer Boxen in 60x40 und 40x30.
1/ Die Bodenplatte Ich habe bereits beschrieben, wie sie hergestellt wurde. Ich habe Löcher in die Platte gebohrt, um Schlagmuttern anzubringen, damit ich die Boxeen befestigen kann, und sie mit extra starkem Klebeband gesichert, damit keine Flüssigkeit durch die Löcher unter die Platte laufen kann und sie nicht herausfällt, wenn ich die Boxen auseinandernehme und alles auseinandernehmen muss, um es wiederzubekommen.
2/ Nach dem Schema, das ich erstellt hatte, und einer Pappschablone habe ich die Boxen mit einem Cutter ausgeschnitten, um sie an die Radkästen und den Tankstutzen, der von vorne kommt, anzupassen. Das ist ziemlich einfach zu machen.
3/ Natürlich haben die Kisten, die auf den Radkästen stehen, einen Teil ihrer Steifigkeit verloren ich musste Jahre verstärken... Mit einem 25 mm Alu Steck Vierkantprofil, das vertikal befestigt ist, was super gut funktioniert hat.
4/ Ich habe auch die Boxen miteinander verschraubt, um dem Ganzen mehr Steifigkeit zu verleihen.
Die Deckel sind von Spacecamper.
Das Ergebnis ist, dass ich mit meiner Inneneinrichtung super zufrieden bin. Ich habe sie gerade einen Monat lang auf einem 7700 km langen Roadtrip durch Portugal getestet, bei dem ich ca. 2500 km Offroad gefahren bin und die ganze Zeit in meinem Auto gelebt habe, und alles funktioniert perfekt. Ich habe genug Stauraum (ca. 600 Liter), Schlafplatz, bequemen Sitzplatz und die Boxen erweisen sich als kugelsicher, nichts wackelt. Und alles lässt sich bei Bedarf leicht auseinandernehmen.
Alles zusammen (Bodenplatte, Boxen, Deckel, Gurte, Schrauben usw.) wiegt 47 kg (= das Gewicht der Original-Sitze, -Gurte und -Matten) und hat mich 1100 Euro gekostet.
Laut der verschiedenen Simulationen, die ich durchgeführt habe, denke ich, dass ich es nicht hätte leichter und billiger machen können.
Für die Wasserspeicherung habe ich zwei 20-Liter-Säcke von der Schweizer Armee gekauft. Ich habe sie auf dem Boden im Fußraum des Beifahrers platziert, aber ich kann auch einen hinter den Beifahrersitz oder in die Euroboxen legen, wenn es nötig ist. Diese Lösung hat sich als sehr praktisch erwiesen und außerdem gibt es während der Offroad-Fahrten keine Geräusche durch Wasserbewegungen. Da das Wasser nach Gummi schmeckt, ist es nicht zum Trinken geeignet, aber zum Kochen, Spülen und Duschen ist es gut nutzbar.
Der Kühlschrank ist ein BougeRV mit 20 Liter Kapazität.
Es ist der einzige Kühlschrank, den ich gefunden habe, der weniger als 32 cm hoch ist und in eine 60x40 Eurobox passt.
Er hat mich 165 Euro gekostet, hat sehr gut funktioniert und ist superleise. Wir werden sehen, wie lange er hält...
Das Konzept ist nicht für jedermann geeignet, da es zwar funktional, aber auch sehr einfach ist. Das ist das, was ich wollte. Und aus ästhetischer Sicht muss man zugeben, dass es eher wie ein Nutzfahrzeug als ein Camper aussieht, aber das stört mich nicht.
Gibt es Dinge, die ich verbessern kann?
Natürlich brauche ich eine Batterie: z. B. Ecoflow River 2 Max oder Pro mit 500 oder 750 Wh Kapazität, um den Kühlschrank zu betreiben, wenn das Fahrzeug nicht fährt, und um Telefon und Computer aufzuladen.
Bei meinem Telefon war ich oft an der Grenze, weil ich mit Gaya GPS navigieren musste, was das Telefon sehr heiß werden lässt und es daran hindert, es vollständig aufzuladen. Ich konnte nicht mehr als 60 bis 70 % der maximalen Ladung erreichen.
Ich werde mir einen Klapptisch bauen, der an der großen Hecktür befestigt ist, den ich auch mit einer Eurobox (auch) und einem integrierten, ausziehbaren Schneidebrett bauen will.
Ansonsten brauche ich auch eine ausziehbare Spüle und vielleicht eine (Notfall-)Boxio-Toilette.
Und ich brauche auch ein kleines Tarp, das ich einfach über den Hintertüren anbringen kann, wenn sie offen sind, um eine wettergeschützte Fläche zu haben, auf der ich kochen kann oder so.