Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Ja interessant wär nur die Richtige Länge für vorn und hinten. Messen kann ich meine ja aber die vom Jeep?Stabilisatoren aushängen
-
Ozymandias
Auf der Homepage von JKS sind die Längen auch drauf.
Jup > http://www.quadratec.com/Assets/Installation/11405.pdf auf Seite 2 oben rechts sind die Masse drauf inkl. Artikelnummer, brauchst nur Zoll in Metrisch umrechnen - easy.
Maximum Length heisst dass sie etwa 2" kürzer sind wenn ganz zusammengeschraubt.
Massangabe ist jeweils vom Mittelpunkt des unteren Zapfens zum Mittelpunkt des oberen Kugelgelenks, den Rest musst halt schätzen anhand der Bilders.
Jup > http://www.quadratec.com/Assets/Installation/11405.pdf auf Seite 2 oben rechts sind die Masse drauf inkl. Artikelnummer, brauchst nur Zoll in Metrisch umrechnen - easy.
Maximum Length heisst dass sie etwa 2" kürzer sind wenn ganz zusammengeschraubt.
Massangabe ist jeweils vom Mittelpunkt des unteren Zapfens zum Mittelpunkt des oberen Kugelgelenks, den Rest musst halt schätzen anhand der Bilders.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- Mucharenko
Ich wäre auch stark interessiert, zu bedenken ist allerdings auch der groessere Spielraum in den Radhäusern, wenn groessere Reifen montiert sind, könnte evtl. schleifen.
Sonst aber super, warum sind wir darauf nicht eher gekommen?
Andi: Falls Du Deine Stabis vorne nachmessen gehst, könntest Du die Länge hier posten. Wäre klasse, bin nämlich nicht in der Nähe von meinem J9.
Gruesse Achim
Sonst aber super, warum sind wir darauf nicht eher gekommen?
Andi: Falls Du Deine Stabis vorne nachmessen gehst, könntest Du die Länge hier posten. Wäre klasse, bin nämlich nicht in der Nähe von meinem J9.
Gruesse Achim
| Hide post links |
Ich bitte dann noch etwas zu bedenken.
Wohin mit dem Stabilisator, wenn er ausgehängt ist. Der darf ja nicht einfach so rumhängen.
Ich hatte es mal probiert, und die hinteren Koppelstangen vom Rahmen geschraubt. Den unmotiviert rumhängenden Stabi hatte ich mit einem Spanngummi irgendwie befestigt. Der Spanngummi fing dann auch schon bald an sich aufzulösen.
Hat schon mal jemand nur eine Koppelstange demontiert?
Der Stabi bleibt dann an seinem Platz, und trotzdem ist er wirkungslos.
Beim Patrol Y61 ist der entkoppelbare Stabilisator an der Hinterachse serienmäßig.

Wohin mit dem Stabilisator, wenn er ausgehängt ist. Der darf ja nicht einfach so rumhängen.
Ich hatte es mal probiert, und die hinteren Koppelstangen vom Rahmen geschraubt. Den unmotiviert rumhängenden Stabi hatte ich mit einem Spanngummi irgendwie befestigt. Der Spanngummi fing dann auch schon bald an sich aufzulösen.
Hat schon mal jemand nur eine Koppelstange demontiert?
Der Stabi bleibt dann an seinem Platz, und trotzdem ist er wirkungslos.
Beim Patrol Y61 ist der entkoppelbare Stabilisator an der Hinterachse serienmäßig.

Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| Hide post links |
Genau das hab ich mir auch gedacht, die Stabis "NUR" an der Fahrerseite koppelbar machen. Das Fahrverhalten dürfte dann so sein wie mit meiner gebrochenen Koppelstange= Stabi nutzlos. Ich denke das könnte gehen.
Leider sind aber durch die Höherlegung die Koppelstangen eh zu kurz und so müsste man die auf der andere Seite so und so verlängern.....
Leider sind aber durch die Höherlegung die Koppelstangen eh zu kurz und so müsste man die auf der andere Seite so und so verlängern.....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
| Hide post links |
-
Ozymandias
Der hängt nicht lose rum, entweder man montiert am Chassis die mitgelieferten Haltestifte wo man ihn bei Nichtgebrauch verstaut oder man macht es eben zb. mit einem kleinen Spanngurt dass man ihn hoch bindet.
Diese Entkoppelung am Y61 ist nur ne halbe Lösung, mehr wie 10cm gibt die nicht her, einer meiner Freunde hatte den früher mal bis es ihm den Motor zerblasen hat.
Diese Entkoppelung am Y61 ist nur ne halbe Lösung, mehr wie 10cm gibt die nicht her, einer meiner Freunde hatte den früher mal bis es ihm den Motor zerblasen hat.
| Hide post links |
@ Galayxq
Ein Toyo-mech. sagte mir mal, daß der Stabi auch im Ruhezustand etwas unter Spannung stehen muß.
Ich habe meine Koppelstangen mittels einer untergelegten Mutter am Rahmen etwas tiefergelegt.
@Ozymandias
Beim Jeep ist der Stabi am Rahmen fest, die Koppelstangen gehen an die Achse. Beim Toyo ist der Stabi an der Achse fest und die Koppelstangen gehen an den Rahmen. Zumindest an der HA.
Das ist also nicht ganz so einfach.
Bei den normalen OME Dämpfern hängt die Achse auf der einen Seite am Dämpferanschlag, und auf der anderen Seite habe ich bei mir noch ca. 5cm Luft bis zum Achsanschlag.
Ein Toyo-mech. sagte mir mal, daß der Stabi auch im Ruhezustand etwas unter Spannung stehen muß.
Ich habe meine Koppelstangen mittels einer untergelegten Mutter am Rahmen etwas tiefergelegt.
@Ozymandias
Beim Jeep ist der Stabi am Rahmen fest, die Koppelstangen gehen an die Achse. Beim Toyo ist der Stabi an der Achse fest und die Koppelstangen gehen an den Rahmen. Zumindest an der HA.
Das ist also nicht ganz so einfach.
Beim J9 muß es auch nicht mehr sein.Ozymandias hat geschrieben:Diese Entkoppelung am Y61 ist nur ne halbe Lösung, mehr wie 10cm gibt die nicht her,
Bei den normalen OME Dämpfern hängt die Achse auf der einen Seite am Dämpferanschlag, und auf der anderen Seite habe ich bei mir noch ca. 5cm Luft bis zum Achsanschlag.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| Hide post links |
-
Ozymandias
Es geht hier aber doch ausschliesslich um den Stabi an der Vorderachse oder habe ich mich jetzt 3 Seiten lang geirrt?
Wenn ja dann vergesst alles wieder.
Weil an der Hinterachse baut man den Stabi einfach aus und fertig, dazu anständige Stossdämpfer wie sie die meisten verwenden und das Thema Stabi-HA ist durch.
Wenn ja dann vergesst alles wieder.
Weil an der Hinterachse baut man den Stabi einfach aus und fertig, dazu anständige Stossdämpfer wie sie die meisten verwenden und das Thema Stabi-HA ist durch.
| Hide post links |
- ReiThoKZJ95
Sers!
Ja, es geht eh nur um die VA. Die JKS Dinger hab ich an meinem XJ auch gehabt, sind wirklich super Dinger. Aber ich glaub nicht das die passen werden. Glaub nämlich das der Zapfen unten bei den JKS einen größeren Durchmesser hat als beim J9. Ausserdem is beim J9 da vorn im Radkasten genau soviel Platz, das man dort richtig reinkriechen muss und dann is ma voll dreckig. Is ned so schön wie beim XJ, wo man einfach locker sich bückt und hingreift. Auch sind die Koppelstangen beim J9 sehr kurz. Kann mich erinnern das die JKS beim XJ erheblich länger waren, ok klar, war ja auch ein 6" Fahrwerk, aber dennoch. Müsst man zumindest mal ausmessen. Wenn das wirklich passt und man das halbwegs hinbekommt mit dem entkoppeln und wieder koppeln (das bezweifle ich nämlich) dann ist das schon eine Alternative. JKS Dinger sind jedenfalls top.
Ja, es geht eh nur um die VA. Die JKS Dinger hab ich an meinem XJ auch gehabt, sind wirklich super Dinger. Aber ich glaub nicht das die passen werden. Glaub nämlich das der Zapfen unten bei den JKS einen größeren Durchmesser hat als beim J9. Ausserdem is beim J9 da vorn im Radkasten genau soviel Platz, das man dort richtig reinkriechen muss und dann is ma voll dreckig. Is ned so schön wie beim XJ, wo man einfach locker sich bückt und hingreift. Auch sind die Koppelstangen beim J9 sehr kurz. Kann mich erinnern das die JKS beim XJ erheblich länger waren, ok klar, war ja auch ein 6" Fahrwerk, aber dennoch. Müsst man zumindest mal ausmessen. Wenn das wirklich passt und man das halbwegs hinbekommt mit dem entkoppeln und wieder koppeln (das bezweifle ich nämlich) dann ist das schon eine Alternative. JKS Dinger sind jedenfalls top.
| Hide post links |
Re:
ReiThoKZJ95 hat geschrieben:Sers!
Liebe Leute,
hab mir jetzt alle Threads zum Thema entkoppelbare Stabis für den Prado (J9, J12, J15) durchgelesen, die ich im BTF finden konnte. Meine Frage nun: hat irgend jemand die JKS Teile an der Vorderachse eingebaut, die Ozymandias verlinkt hat? Wenn ja, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen.
=> Welche Anpassungsarbeiten waren an dem JKS-Teil nötig, und um wieviel cm hat sich die Verschränkung verbessert?
Falls JKS keiner verbaut hat: gibt es eine andere Lösung für entkoppelbare Stabis, die jemand realisiert hat?
Das gleiche gilt für die Hinterachse: die Stabis ganz rausschmeissen wie Ozy empfohlen hat, würd ich mir nicht trauen, auch wenns wahrscheinlich vom onroad-Fahrverhalten her tragbar wäre, wenn man den LC nicht zum Rasen verwendet. Entkoppelbar wäre aber eleganter - hat das jemand an der HA realisiert? Tipp zu Bezugsquellen?
Danke für alle zweckdienlichen Hinweise im Voraus
Herzliche Grüße - Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.
Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute
| Hide post links |
- Mucharenko
Re: Stabilisatoren aushängen
Hallo,
Fang doch schon mal an und probiere es an der Hinterachse aus. Schraube die Stabis nur oben ab und sichere sie mit Isoband oder Duc Tape. Sind ca 10 Minuten Arbeit. Nach 1 bis 2 Testfahrten siehst Du schon, ob es für Dich passt, was es bringt, etc.
Eigene Erfahrungen sind immer besser.
Guten Rutsch
Fang doch schon mal an und probiere es an der Hinterachse aus. Schraube die Stabis nur oben ab und sichere sie mit Isoband oder Duc Tape. Sind ca 10 Minuten Arbeit. Nach 1 bis 2 Testfahrten siehst Du schon, ob es für Dich passt, was es bringt, etc.
Eigene Erfahrungen sind immer besser.
Guten Rutsch
| Hide post links |
- ReiThoKZJ95
Hatte die JKS an meinem XJ Cherokee. Waren Gold wert. Allerdings halte ich die Montage an einer Einzalradaufhängung nicht für praxisgerecht. Man kommt sehr schwer zum JKS weil er direkt am Federbein montiert und im Raudhaus sehr wenig Platz ist. Mein XJ hatte hinten auch keinen Stabi mehr und es war nicht negativ merkbar. Also diesen Versuch kannst ruhig mal wagen. Ansonsten, da es kein Jeep ist bzw. an der VA keine Starrachse hat, wird die Realisierung schwierig werden.
| Hide post links |
Danke an Mucharenko und ReiThoKZJ95 - vielleicht hat noch jemand anderer konkrete Erfahrungen oder Tipps?
LG Julius
LG Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.
| Hide post links |
Hallo Julius,
viel simpler, kauf dir ne Blattfedermöhre und flex die Stabi´s raus.
Mein J6 hat keine mehr und er fährt sich top auf der Straße.
Und jetzt schnell weg
viel simpler, kauf dir ne Blattfedermöhre und flex die Stabi´s raus.
Mein J6 hat keine mehr und er fährt sich top auf der Straße.
Und jetzt schnell weg
| Hide post links |
Interessanter Ansatz!
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
Diese Bauweise geht beim J9 halt nicht wirklich umzusetzen aus Platzgründen.
Ich hab lang getüftelt und mir jetzt einen Hydro-Pneumatisch abschaltbaren vorderen Stabilisator selbst gebaut.

er kann unter voller last de- und aktiviert werden.
bringt etwa 4cm mehr Verschränkung. klingt nicht viel, ist auch nicht viel vom reinen Absolutwert. Aber es fühlt sich beim fahren ganz anders an.
Man fährt mehr "durch" Verschränkungen und weniger oben drüber. es fühlt sich wesentlich stabiler/sicherer an.
Übrigens ein aushängen des hinteren Stabilisators, bei einem Fahrzeug mit IFS ist kontraproduktiv! Die gesamt Verschränkung wird weniger, da weniger Kraft auf das einzelne vordere Rad geleitet wird. (das gilt solange das einfedernde Vorderrad nicht am Bumpstop anliegt. Ich hab das voll wissenschaftlich auf meinen Auffahrrampen getestet und gemessen)
Ich werde an der Hinterachse noch einen steiferen/dickeren Stabilisator einbauen, und denke das ich so noch ein paar Zentimeter rausholen kann.
Und gleichzeitig die Stabilität auf der Straße verbessern kann.
mfg
Fuxl
Ich hab lang getüftelt und mir jetzt einen Hydro-Pneumatisch abschaltbaren vorderen Stabilisator selbst gebaut.

er kann unter voller last de- und aktiviert werden.
bringt etwa 4cm mehr Verschränkung. klingt nicht viel, ist auch nicht viel vom reinen Absolutwert. Aber es fühlt sich beim fahren ganz anders an.
Man fährt mehr "durch" Verschränkungen und weniger oben drüber. es fühlt sich wesentlich stabiler/sicherer an.
Übrigens ein aushängen des hinteren Stabilisators, bei einem Fahrzeug mit IFS ist kontraproduktiv! Die gesamt Verschränkung wird weniger, da weniger Kraft auf das einzelne vordere Rad geleitet wird. (das gilt solange das einfedernde Vorderrad nicht am Bumpstop anliegt. Ich hab das voll wissenschaftlich auf meinen Auffahrrampen getestet und gemessen)
Ich werde an der Hinterachse noch einen steiferen/dickeren Stabilisator einbauen, und denke das ich so noch ein paar Zentimeter rausholen kann.
Und gleichzeitig die Stabilität auf der Straße verbessern kann.
mfg
Fuxl
| Hide post links |