Schreib' das mal in meinen Fred hier anstatt in den "Synthetischer Diesel"-Fred, da der mittlerweile zum Klima-Fred mutiert ist

:
Auch wenn ich mir die Antwort im Grunde vorher denken konnte weil die Pseudo-Freigabeliste seitens Toyota für
ältere Modelle nicht viel hergibt und Toyota keinerlei "Risiken" in Bezug auf ältere Modelle eingehen will, hab' ich wegen der "neuen Aral-Formel" mit 15%-iger HVO-Beimischung die Toyota-Kundenbetreuung am Tag der Sessionseröffnung (Alaaf und Helau) angeschrieben und ganz gezielt

nachgefragt in Bezug auf J12-Dieselmotor und Betankung mit XTL-Diesel bzw. einer Beimischung.
Hier die erwartbare Antwort von heute:
"Wir beziehen uns auf Ihre freundliche Nachricht vom 11.11.2024 und das damit verbundene Anliegen des Kraftstoffs für Ihr Toyota Fahrzeug. Die momentan verzögerte Bearbeitungs- bzw. Antwortzeit bitten wir vielmals zu entschuldigen.
Nach Prüfung Ihres Fahrzeuges müssen wir Ihnen mitteilen, dass der verbaute Motor nicht für den Betrieb von XTL-Kraftstoffen (HVO100 gehört hierzu) ausgelegt und demnach nicht freigegeben ist. Weitere Angaben zu Kraftstoff Freigaben Ihres Fahrzeugs entnehmen Sie bitte der Betriebsanleitung.
Das Verwenden nicht freigegebener Kraftstoffe kann zu einem Schaden am Motor bzw. Ausfall des Fahrzeugs führen.
Für weitere Fragen oder Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit gerne klärend zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen aus Köln"
Also unbedingt daran denken, zumindest den J12-Diesel nie und nimmer mit XTL-Kraftstoffen betanken, auch wenn's sich nur um einen 15%-igen Anteil handelt

.
Ich tanke trotzdem weiter den Ultimate-Diesel, die können mich mal

.
Grüße Uwe