Namibia Neuling

Alles rund um die Reise
Apolzi

Namibia Neuling

Beitrag von Apolzi »

Wir planen im März 2025 eine 3 Wöchige Reise mit gemieteten Hillux und Dachzelt . Wer von den Namibia Profis wäre bereit mir ein paar Tips bezüglich Fahrzeugbuchung optimale Reisestrecke , Highlights
Und eventuell auch ein paar Ecken die eben nicht in jedem Reiseführer stehen mitzuteilen .
Gerne auch als PN .
Wir sind mir 2 Mietfahrzeugen unterwegs und könnten auch ein bisschen abgelegenere Strecken fahren .
Ich würde mich für ein paar Rückmeldungen freuen

Gruß Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Re: Namibia Neuling

Beitrag von LC7 »

Hallo Alex,

da ich nicht weiß, ob Du Deinen doppelten Post schon an die Admin's gemeldet hast, hab' ich das mal gemacht.
Falls nicht bekannt, löschen lassen kann man das über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im Post.

Für Namibia könntest Du mal Adolf @F250 fragen, falls er sich hier nicht ohnehin noch meldet.

Grüße Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Hallo,
Deine Fragen sind sicher hier am Besten aufgehoben.
https://www.namibia-forum.ch/forum/aktuell.html
Ich bin seit 25 Jahren im.Südlichen Afrika unterwegs und das mit eigenem Auto. Tue mich aber mit Tips schwer, da ich mittlerweile anders durch die Länder fahre als es Besucher auf einem 3 wöchigen Trip tun möchten.
VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Apolzi

Beitrag von Apolzi »

Hallo Uwe
Danke fürs löschen des Doppelpostes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

Gerne, passiert halt mal. Gelöscht ist der aber noch nicht, machen ja die Admin's. Kann noch was dauern :wink:.
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matze

Beitrag von Matze »

Bevor gelöscht wird kopier ich das hier mal rein

Wir haben dieses Jahr unseres 30jähriges südliches Afrika Jubileum und kommen gerade aus Botswana zurück.

Ich könnte Dir sicherlich viele Fragen beantworten.

Aber bräuchte etwas mehr Input. Sonst würde ich einfach einen guten Reiseführer empfehlen

Richtig bescheidenen Autovermieter gibt es da eigentlich gar nicht
Für jeden Geschmack und Geldbeutel gibt es was passendes.
Ich würde aber nie einen HiLux mit mehr als 300K KM auf der Uhr mieten. Das entspricht etwa1 MIO KM in Europa ;-)

savannah car hire ist gut. Bushlore auch, sind nicht die billigsten. Kalahari car hire hat nach dem Verkauf von Hubert wohl etwas nachgelassen.
Da konnten wir noch 2022 für 50 € Tag einen HiLux mieten
ASCO ist für die Leistungen mMn zu teuer. Finger weg von BRITZ.

Schreib mich ruhig an wenn du was wissen willst

ps: März ist Ende der Regenzeit. Keiner kann voraussehen wie die Pegelstände der Reviere sein wird. Wir standen 2022 vor dem Hoarusib als er ca 50 Meter breit war. Kaokoveld kann man dann vergessen. Viel weiter als Sesfontain geht es dann nicht. Und das Kaokoveld ist neben dem Khaudum Park und die letzten 4 Km vor dem Soussosvlei die einzige Gegend in der man 4x4 wirklich braucht.

pps: im Namibia Forum gibt es unzählige Routenvorschläge für "Ersttäter"
Gruss Matze

On the sixth day man created god

http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
F250
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.

Beitrag von F250 »

Wenn dann mal der Trip steht, gebe ich gerne mehr Insider Infos.

First time Namibia?

Drei Wochen ist gut, aber konzentriert Euch auf Nord oder Süd, und auf Beides gemeint nur East or West, und nicht auf alles.
Ein Viertel des Landes bringt so viele Eindrücke zu Verarbeitung wenn zurück aber nicht mehr. Anonsten geht viel verloren.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Lift D) & 1980 (B Doors) / 2F new
BJ74 13BT 1988 / 1989 FJ75 3F / HZJ78 1HDT 2011 / VDJ79 1VD 2020
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006 / 100 Lexus V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Apolzi

Beitrag von Apolzi »

Hallo Matze ,ich hab dir eine PN geschrieben .

Guten Morgen Adolf ,danke für deinen Post .
Geplant war in den Süden runter bis Sussusvlei
Dann hoch bis Etoscha . Ist das zuviel?
Gruß Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holth

Beitrag von holth »

Meine Empfehlung:
Richtung Etosha und diesen einmal von Nord Ost bis West durchqueren. Anschließend über die Palmwag Gegend ins Hoanib Flussbett und dort ein paar Tage verbringen (Elefanten beobachten). Von dort kann man über die Skeleton Coast nach Walvis Bay und bei Sandwich Harbour an den Dünen entlang fahren. Dann über Sussusvlei bis nach Lüderitz (Diamantenstadt) und schon hat man echt viel abgedeckt und ist gut zu fahren=)
In den Norden Richtung Van Zyls Pass ist wsl. durch die Mietwagen nicht bei jedem erlaubt und da oben ist dann auch relativ Remote, aber sehr schön. Wenn erlaubt, eher hier hin als Richtung Süden.

Wenn man nicht so viel fahren möchte, würde ich persönlich Sussusvlei und Lüderitz auslassen. Man hat so schon wirklich viel zu sehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Hallo,
wie in der Überschrift zu sehen Namibia Neuling und dann Flussbett und van Zyls? Ich weiß nicht ,ob das eine gute Empfehlung ist.....
VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Apolzi

Beitrag von Apolzi »

Hallo Pathfinder ,
Ich bin zwar Namibia Neuling aber seit 20 Jahren offroad unterwegs im eigenen HZJ 78 .
Problem kann die Regenzeit darstellen denn Flussbett und Regenzeit hört sich nach grob fahrlässig an

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterLC

Beitrag von PeterLC »

Matze hat geschrieben: 18. November 2024 22:01
Bevor gelöscht wird kopier ich das hier mal rein

Wir haben dieses Jahr unseres 30jähriges südliches Afrika Jubileum und kommen gerade aus Botswana zurück.

Ich könnte Dir sicherlich viele Fragen beantworten.

Aber bräuchte etwas mehr Input. Sonst würde ich einfach einen guten Reiseführer empfehlen

Richtig bescheidenen Autovermieter gibt es da eigentlich gar nicht
Für jeden Geschmack und Geldbeutel gibt es was passendes.
Ich würde aber nie einen HiLux mit mehr als 300K KM auf der Uhr mieten. Das entspricht etwa1 MIO KM in Europa ;-)

savannah car hire ist gut. Bushlore auch, sind nicht die billigsten. Kalahari car hire hat nach dem Verkauf von Hubert wohl etwas nachgelassen.
Da konnten wir noch 2022 für 50 € Tag einen HiLux mieten
ASCO ist für die Leistungen mMn zu teuer. Finger weg von BRITZ.

Schreib mich ruhig an wenn du was wissen willst

ps: März ist Ende der Regenzeit. Keiner kann voraussehen wie die Pegelstände der Reviere sein wird. Wir standen 2022 vor dem Hoarusib als er ca 50 Meter breit war. Kaokoveld kann man dann vergessen. Viel weiter als Sesfontain geht es dann nicht. Und das Kaokoveld ist neben dem Khaudum Park und die letzten 4 Km vor dem Soussosvlei die einzige Gegend in der man 4x4 wirklich braucht.

pps: im Namibia Forum gibt es unzählige Routenvorschläge für "Ersttäter"
...ja, ASCO ist nicht billig, aber sehr gut.
Transfer von bzw. zum Flughafen war inklusive, der Hilux trotz ca. 100000km im Topzustand und porentief rein, Abwicklung und Service allgemein war top, die haben mir (als "Nicht-digital-native ") sogar die namibische Telefonkarte besorgt und incl. Google-Navigation aufs Handy installiert.
Auch die Rückgabe des nicht mehr ganz so sauberen Hilux war problemlos, selbst der von mir in der Nähe von Uis verlorene Schmutzfänger wurde nicht berechnet, sondern lapidar mit " you have a contract with insurance, you have to pay nothing for the mudflap" abgetan.
ASCO, jederzeit wieder!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holth

Beitrag von holth »

Upps, das nehme ich zurück. Hatte das März überlesen und nur 2025 wahr genommen. Da muss man natürlich die Augen auf halten. Wir waren Ende Januar, Anfang Februar diesen Jahres dort. Da war bei uns noch alles trocken, erst als wir weiter nach Osten fuhren kam der Regen. Mir Richtung meine ich nicht den Pass selbst, sondern die Gegend. Gibt vieles wo man dort schön fahren und stehen kann.
Sorry, für die Verwirrung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,

meine Namibia Erfahrungen sind schon ein Weilchen her.
Mit einem guten Freund habe ich eine schöne Tour über Van Zyls Pass, Hartmannstal, Marienfluß und Palmwag wieder zurück nach Windhuk gemacht. War 1997 mit einem gemieteten Hi-Lux.
Habe immer noch die Bilder im Kopf und den Tipp vom Lokal wenn ihr Wüste und Abenteuer haben möchtet fahrt in den Norden und wenn ihr die Touri Attraktionen möchtet in den Süden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
joemalberg

Beitrag von joemalberg »

Unsere Erfahrungen speziell bei den Vermietern.
Finger weg von Britz, da hatten wir bei der ersten Tour schlechte Erfahrungen gemacht.
Asco ist gut und teuer. Es gibt nun Asco Budget (war früher wohl Value car Rental). Bitte Details auf der Homepage Asco car hire nachschauen. Deren Preise liegen teils erheblich unter denen von Asco.
Grundsätzlich (egal welcher Vermieter):
Genaue Einweisung (zuhören!) . Dann Füllstände Motoröl, Kühlwasser etc selbst überprüfen. Unters Auto legen und Federn und Reifen (Reifenflanken !) überprüfen. Auch den festen Sitz der Radmuttern prüfen (wir hatten nach 3000km das rechte Hinterrad verloren...).Die zweite Batterie im Motorraum dient zur Versorgung der Kühlbox und hat oft eine geringe Kapazität ( aufgrund des Alters, meist Bleibatterie). Auf einen Batterietest bestehen. Reifen sollten mind noch 5-6 mm Profil haben. Sofern Mobilfunkverbindung besteht, ist Asco bei Problemen sehr gut erreichbar und ein Pannenservice wird direkt aktiviert, das sind unsere persönlichen Erfahrungen. Die sprechen übrigens auch sehr gut deutsch. Asco hat nun auch einen Shuttle Service zum Flughafen.

Direkt in der Nähe ist der SuperSpar Maerua, ein sehr gut ausgestatter Supermarkt (Sonntags gibt es keinen Alkohol..). Perfekt um Lebensmittel einzukaufen.

Viel Spass in Namibia. Ein tolles Land, insbesondere für Afrika Neulinge. Wir waren drei mal dort, das nächste mal dann mit dem eigenen HILUX...
Grüße

Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“