Leistungsmessung 1HZ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Ludger

Leistungsmessung 1HZ

Beitrag von Ludger »

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit beim ADAC eine Leistungsmessung machen lassen (  ... 25€, da kann man nicht viel erwarten, aber schaden kann's auch nix ...). Um so größer war der Frust, als meine Kiste (mit Fächerkrummer!) stolze 75 KW (in Worten fünfundsiebzig) attestiert bekam :( :( . Ich  zweifele ja irgendwie an der Qualität der Messung, aber habe jetzt dann doch mal die Kompression gemessen (siehe auch den Thread Kompressionsmessung. Die ist aber ok.
Bei der Diskussion zur Beschleunigung berichtete Peter ja schon von seinen gemessenen 84KW - aber 75KW???????

Der Motor hat ca. 100 000 km gekaufen und ist Baujahr 1994. Die Einspritzdüsen haben letztes Jahr neue Einsätze bekommen. Die Einspritzpumpe wurde nach Einbau des Fächerkrümmers justiert (habe ich nicht selbst gemacht - wurde aber kompetent  ausgeführt, denk ich).

Die Messung beim ADAC erfolgte über eine Rolle, die durch die Hinterachse beschleunigt wurde, dann wurde zwei Mal beschleunigt und am Ende spukte ein Plotter die Messkurve heraus.

Hat jemand 'ne Idee? Liegt es am Messverfahren oder ...???

Gruß
Ludger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter HZJ 74

Leistungsmessung 1HZ

Beitrag von Peter HZJ 74 »

Hallo Ludger,
96 kw haben recht wenige, so weit kann ich dich beruhigen. Das liegt zum einen sehr oft an der schlechten Einstellung des Motors, Pumpe, Filter (auch Ventielspiel ! ) aber noch viel mehr an der Fahrweise der HZJ - Besitzer.  
Die meisten sind sooo vorsichtig beim Gasgeben und wollen soooo viel Spritt sparen, daß dadurch der Motor "einschläft" bzw. erst gar nicht richtig eingefahren wird.
So hart wie es klingen mag, aber die meisten werden zu tode geschont und kaputtgepflegt.

Nun sind 75 KW aber trotzdem seeeehhhhr wenig ! Es gibt Leistungsprüfstände, welche mehr-oder weniger "intelligent" sind.  Zum Beispiel werden dabei die großen Reifen (nehme ich mal an) nicht berücksichtigt, genausowenig wie der Wiederstand vom Antriebsstrang, also Getriebe, Wellen, Differenzial usw. Diese "alten" Prüfstände hab ich auch schon beim ADAC gesehen.

Ein moderner Prüfstand (sollte eigentlich beim Boschdienst so sein) ermittelt beim Hochbeschleunigen einen Wert  X  ! Und beim "Ausrollen" wird die Reibung (der Verlust) des Antriebsstranges ermittelt. Diese beiden Faktoren werden dann vom Computer miteinander verrechnet. Du erhältst deine exakte Motorleistung ! Vorher kann man (leider nur bei den wenigsten) einen Wert eingeben, welcher die unterschiedlichen Reifendurchmesser mit einrechnet.

Falls das nicht geht, solltest du mit Originalbereifung hinfahren, oder zumindest ausrechnen wie viel dabei bereits verloren geht, denn gemessen wird am RAD, und zwar das was auf die Rollen kommt.
Das war jetzt ganz vereinfacht ausgedrückt, ich denke aber, du weist wie ich es meine.
Wenn du gar nicht klarkommst mit meiner Erklärung, dann ruf mich einfach mal an, oder wir quatschen mal am Stammtisch darüber.
Viele Grüße Peter

Ach ja: ich kann mir vorstellen, daß der Peter in wirklichkeit etwa 9 % mehr Leistung hat als da gemessen wurden, glaube kaum, das er den Reifenumfang mit einbezogen hatte. Denn seine Reifen haben etwa 9% mehr Umfang.
www.proactiv4x4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki

Leistungsmessung 1HZ

Beitrag von Ekki »

Quote: from Peter HZJ 74 on 11:42 pm on July 8, 2002 
Die meisten sind sooo vorsichtig beim Gasgeben und wollen soooo viel Spritt sparen, daß dadurch der Motor "einschläft" bzw. erst gar nicht richtig eingefahren wird.
So hart wie es klingen mag, aber die meisten werden zu tode geschont und kaputtgepflegt.

:biggrin:
Wer rastet der rostet.....
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rallye Peter

Leistungsmessung 1HZ

Beitrag von Rallye Peter »

@Ludger
Falls es Dich beruhigt.
Bei mir wurden an den Reifen gerademal 64 KW gemessen.
Rollwiderstand 17 KW.
Macht zusammen 81KW und weil es so warm war, wurde dann der Normwert für bestimmten Luftdruck und Temperatur auf 85KW ermittelt.
Für alle die es interessiert:
mit eingeschalteter Klimaanlage sind es fast 7 KW ! weniger

@Peter HZJ 74
Leistungsmessung wurde mit den Originalreifen 215/85 durchgeführt.
Spritsparen ist für mich sicher kein Thema /  
Getreten hab ich ihn eigentlich auch gut :)

(Edited by Rallye Peter at 9:05 am on July 9, 2002)
schönen gruß
Peter
(Mein Toyo ist meine Burg)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter HZJ 74

Leistungsmessung 1HZ

Beitrag von Peter HZJ 74 »

@ Peter, danke für die Info.
@Ludger, wenn sich die Möglichkeit ergibt, würde ich mal mit ein-zwei anderen Toyos vergleichen, z.B. Durchzugsvermögen, Beschleunigung. Oder nochmal einen anderen Prüfstand aufsuchen. An sonsten liegt es wohl doch an der Einstellung. Ich hab keine Ahnung wo du wohnst, wenn es nicht zu weit ist, kannst du ja mal vorbeischaun.
Gruß Peter
www.proactiv4x4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide

Leistungsmessung 1HZ

Beitrag von Taunide »

*Na endlich* kommt Butter bei die Fische zum Thema "Leistung" (anstatt "ich hab soooo'n dicken")
;-)
Ludger, Rallye-Peter, die Macht sei mit Euch..!

Also ich pflege (und spare) meinen nicht zu Tode ;-) ich trete ihn sogar ganz ordentlich gut in den Bergen, damit mir die Audis und Opels nicht nur so um die Ohren zischen, und an den Fiestas, Corsas, und LKW's möchte ich gern vorbei.. vom Hängerbetrieb zu schweigen.
Bei 45 in den 5. schalten, das ist  wohl was für leere Ostfriesen-Highways ;-) Aber 17kW Rollwiderstand, mein lieber Mann..

Die Frage ist doch, liegt's an der Standardeinstellung der Einspritzpumpe (Motto ja kein Rauch hinten rausblasen), oder woran? Hilft Fächerkrümmer auch nix? Oder muss man danach das ganze System neu einstellen? Oder hilft nur Turboumbau (bis zur nächsten Asu)...?

PS, stelle meinen 78'er gern für "Beschleunigungstests" zur Verfügung. Denke er wird im Rahmen der seinerzeit getesteten 19-20 S. (0-100) liegen... wie gesagt, leben kann ich damit ja. Aber in 5, 10 Jahren haben wir alle rollende Verkehrshindernisse und man wird uns mit Strafsteuern belegen bis wir kotzen ;-)

Gruss Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“