Günstige Schneeketten vom Militär?
Günstige Schneeketten vom Militär?
Moin. Da meine Kinder inzwischen etwas größer sind habe ich mit dem Holzrücken wieder angefangen. Und jetzt ist mir - ebenfalls wieder - die Idee gekommen, Schneeketten zu kaufen.
Weiß jemand ob es irgendwo günstige Ketten gibt, die auf die gängigen Männergrößen (235/85-16 bis 33x12.50-15, bin da noch flexibel) passen? Ich dachte, vielleicht gibt's da was aus der Surplus-Richtung...
Weiß jemand ob es irgendwo günstige Ketten gibt, die auf die gängigen Männergrößen (235/85-16 bis 33x12.50-15, bin da noch flexibel) passen? Ich dachte, vielleicht gibt's da was aus der Surplus-Richtung...
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Günstige Schneeketten vom Militär?
Joh, da gibt es jemand der überarbeitet Schnneketten vom Bund.
Nicht billig, aber zum Holzrücken besser als so kleingliedrige Ketten.
War hier im Forum auch schon mal Thema, glaub da war auch ein Link zu dem dabei
Nicht billig, aber zum Holzrücken besser als so kleingliedrige Ketten.
War hier im Forum auch schon mal Thema, glaub da war auch ein Link zu dem dabei
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
-
Wüstenfuchs
Servus,
da ist die Fa. Westenthanner genau richtig - stabile Greifstegketten vom Bund .....
www.schneeketten.com
Gruß Peter
da ist die Fa. Westenthanner genau richtig - stabile Greifstegketten vom Bund .....
www.schneeketten.com
Gruß Peter
Einmal Landcruiser - Immer Landcruiser
| Hide post links |
Jep, der war es
Danke Dir Peter
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
Die vom Westenthanner sind super. Seit Jahren im Einsatz. Die kleine Kinder Stimme im Hintergrund studiert heutzutage schon und mit den Ketten ist nie was gewesen. 
Gruß,
die Anna
2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130
2007 Toyota Yaris
die Anna
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130
2007 Toyota Yaris
| Hide post links |
Vielen Dank. Wenn ich das öfter bräuchte, würde Ich da fündig werden.
Die Frage ging allerdings in Richtung gebraucht und günstig.
Ich brauche die eine oder zwei Wochen im Jahr, und bisher ging's ja auch immer ohne.
Bei den Preisen wäre zu überlegen, stattdessen einen Satz billige AS-Reifen zu nehmen. Klappert auch nicht so...
Die Frage ging allerdings in Richtung gebraucht und günstig.
Ich brauche die eine oder zwei Wochen im Jahr, und bisher ging's ja auch immer ohne.
Bei den Preisen wäre zu überlegen, stattdessen einen Satz billige AS-Reifen zu nehmen. Klappert auch nicht so...
| Hide post links |
Wie schwer ist denn der beladen? So sieht das bei mir mit MTs und ohne Ketten aus, allerdings leer...
Und Ketten sind nur hinten drauf, oder?
| Hide post links |
Circa 3t und ja, die Ketten sind nur hinten drauf.
Die Ketten vom Westenthanner sind ja nicht so wahnsinnig teuer. Ihr einziger Nachteil ist das Gewicht. Das war damals eine Schneeveranstaltung im bayerischen Wald mit ungefähr 20 Fahrzeugen, alle auf Ketten waren auch welche hier aus dem Forum dabei. Unsere Ketten waren die einzigen, die nicht kaputtgegangen sind an dem Wochenende.
Die Ketten vom Westenthanner sind ja nicht so wahnsinnig teuer. Ihr einziger Nachteil ist das Gewicht. Das war damals eine Schneeveranstaltung im bayerischen Wald mit ungefähr 20 Fahrzeugen, alle auf Ketten waren auch welche hier aus dem Forum dabei. Unsere Ketten waren die einzigen, die nicht kaputtgegangen sind an dem Wochenende.
Gruß,
die Anna
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130
2007 Toyota Yaris
die Anna
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130
2007 Toyota Yaris
| Hide post links |
Nicht kaputt ist schon ein Argument. Und bei 3 t darf er auch wühlen.
Ich hab mir halt so gedacht, vielleicht passen die Ketten von irgendwelchen skandinavischen Fahrzeugen, dem dänischen G oder den Lappländer oder so.
Ich brauche die nicht in neu, Metallbau machen wir ambulant.
Ich würde die glaube ich auch einfach auf ein paar runtergerockte Reifen fest drauf spannen und dann vor und nach der Holzernte Räder tauschen. Ich fahre das Auto eh nicht bei Salz auf der Straße, aber ich komme durchs Feld bis in den Bestand.
Ich hab mir halt so gedacht, vielleicht passen die Ketten von irgendwelchen skandinavischen Fahrzeugen, dem dänischen G oder den Lappländer oder so.
Ich brauche die nicht in neu, Metallbau machen wir ambulant.
Ich würde die glaube ich auch einfach auf ein paar runtergerockte Reifen fest drauf spannen und dann vor und nach der Holzernte Räder tauschen. Ich fahre das Auto eh nicht bei Salz auf der Straße, aber ich komme durchs Feld bis in den Bestand.
| Hide post links |
Nicht zu vergessen dass Du hinten keine Zahnstocher aus dem Wald zerren willst ...Nungu hat geschrieben: 3. Dezember 2024 18:51Nicht kaputt ist schon ein Argument. Und bei 3 t darf er auch wühlen.
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
Top, die habe ich auch. 1999 gekauft.
Lange nicht aufgezogen
Ich glaub die haben mal 199 D-Mark gekostet...
Lange nicht aufgezogen
Ich glaub die haben mal 199 D-Mark gekostet...
Zuletzt geändert von quadman am 3. Dezember 2024 22:05, insgesamt 3-mal geändert.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
| Hide post links |
- wüstenfreund
Habe mir gerade Ketten gekauft, nachdem ich Florians Bilder vom Einsatz im Wald gesehen habe.
Meine waren ein Schnapper aus Kleinanzeigen von einem Tschechischem Hersteller für LKW.
Kantenspur mit 6,5 mm Stärke.
Meine waren ein Schnapper aus Kleinanzeigen von einem Tschechischem Hersteller für LKW.
Kantenspur mit 6,5 mm Stärke.
Zuletzt geändert von wüstenfreund am 3. Dezember 2024 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
| Hide post links |
schaut gut aus mit den Kantigen Greifgliedern
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
- wüstenfreund
Mal sehen ob ich ich die überhaupt drauf bekomm, Ketten mit Schloss habe ich zuletzt mit meinem Papa Mitte der 70er montiert 
| Hide post links |
da kommst sicher schnell wieder rein!
Aber dein Gedanke des Auto im Winter nur zum Holzrücken, ggf. Mit Hänger abfahren und dafür zwei alte Räder schnell mal wechseln..
Gute Idee
Aber dein Gedanke des Auto im Winter nur zum Holzrücken, ggf. Mit Hänger abfahren und dafür zwei alte Räder schnell mal wechseln..
Gute Idee
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |