3.0 Liter springt (bei Kälte?) schlechter an als gewohnt

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Hann_es

3.0 Liter springt (bei Kälte?) schlechter an als gewohnt

Beitrag von Hann_es »

Hallo zusammen,

in den letzten Monaten stelle ich fest, dass mein Lux (2014) zunehmend schlechter anspringt als gewohnt. Bislang war ich verwöhnt, da der Lux bei jeder Lage, egal wie kalt, immer fast sofort angesprungen ist. Das ist nun nicht mehr so. Teilweise muss ich ihn 3x so lange drehen lassen, wie ich es gewohnt war. Aber nur dann, wenn das Fahrzeug wirklich kalt ist, z. B. nach dem nächtlichen Abstellen. Ist er warm, isses kein Problem.
Hat noch die alten Akkus drin, also beide von 2014 (Kalte-Zonen-Ausstattung), habe aber nicht wirklich das Gefühl, dass er langsamer anlässt und dass die Akkus langsam schlapp machen. Könnte es aber trotzdem sein und ich täusche mich.

Hat jemand sonst noch kluge Ideen?
Danke im Voraus!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Re: 3.0 Liter springt (bei Kälte?) schlechter an als gewohnt

Beitrag von AlpenCruiser »

Glühkerzen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Also nach 10 Jahren mit der ersten Batterie?
Einst gab es noch einen Säureprüfer, da könntest alle 6 Kammern durchmessen. Und wenn eine am Ende ist, dann ist halt die Batterie hin
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

Beitrag von quackderbruchpilot »

Versuch mal das auto 5 sekunden länger vorglühen zu lassen, wenn die glühkerzen älter werden heizen die nichtmehr so gut.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
nach 10 Jahren spricht doch vieles für nachlassende Batterieleistung. Ich würde mal per Multimeter die Batteriespannungen durchmessen. Ruhespannung sollte 12,4V (ca.halb geladen), besser 12,6V (voll geladen) betragen. Dann während jemand den Motor startet, die Spannung ablesen. Geht diese runter Richtung 10,5V oder gar 10,0V und weniger, brauchst du 2 neue Batterien. Ist der Motor angesprungen, auf 2000U/min gehen und Ladespannung ablesen. Beträgt beim Hilux meist 13,7-14,2V. Sollte nicht tiefer liegen, aber auch 14,5V nicht übersteigen. Sonst liegt ein Reglerdefekt vor, die Lima müßte getauscht werden. Es reicht, an der Haupt-Starterbatterie links im Motorraum (in Fahrtrichtung gesehen) zu messen. Im Fall der Fälle müssen ohnehin beide Batterien gleichzeitig ersetzt werden. Zehn Jahre für die Serienbatterien ist ein gutes Alter, vermutlich wird der Ersatz nicht ganz so lange halten. Nebenbei: ich habe gerade in meinen Hilux zwei VARTA Silver Dynamic AGM eingebaut, als Ersatz für die vorigen "normalen" Blei-Säure-Batterien. Hoffe, diese werden länger durchhalten als die beiden Vorgänger. Auf OPTIMA-Wickelzellentechnik umzusteigen war mir zu kostspielig, dafür bekomme ich zwei Sätze dieser AGM-Batterien.
https://www.varta-automotive.de/de-de/p ... ynamic-agm
Tipp: Im Vergleich zu den japanischen Serienbatterien im Hilux bauen hiesige Standardbatterien wie z.B. von VARTA i.d.R. etwas niedriger und minimal länger. Kann sein, daß sie dann am Boden etwas über die Kunststoffwanne überstehen, und auch daß nach oben etwas unterlegt werden muß für festen Sitz.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

2x Optima YellowTop YT S 4,2 12V 55Ah zu je 190€ = 380€ (bei Amazon um 209€ https://www.amazon.de/dp/B005CU4SYM?m=A ... edirect=at ) ist zwar nicht Billig, aber halten sicherlich länger als Varta und Co.
und die 55Ah bei der Optima liefern mit 765A mehr Kaltstartstrom als die 70Ah Silver Dynamic AGM 570 901 076, von der Rüttelfestigkeit und Stromlieferung in jeder Lage (auch bei extremen Klettertouren) mal abgesehen.
Mein erster Satz Optimas hat über 15J gehalten und nur der Minuspol ist abgeschert , die Nachfolger sind auch schon wieder 6J im Einsatz, liefern im Ruhestrom noch immer 12,8V - ich kaufe nie wieder andere Batterien. Selbst beim Yaris von meinem über 80J Vater ist jetzt eine Optima drin, da er so wenig fährt (5000km/J) und macht keine Mucken.

@ Hann_es
Sonst glaube ich auch es wird ein Mischung zwischen Batterie und Glühkerzen sein, beides lässt sich aber gut Testen mit der richtigen Methode/Gerät.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es

Beitrag von Hann_es »

Vielen Dank für die vielen super Hinweise!

Ich werde jetzt am Wochenende mal das Multimeter auspacken und zuerst die Batteriespannung wie oben vorgeschlagen durchmessen und die Ergebnisse hier posten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tanki

Beitrag von Tanki »

Ist es denn besser, wenn 2x vorglühst ?
Also Zündung an, warten bis die Glühlampe aus ist, Zündung aus, Zündung an,
warten bis die Lampe wieder aus ist, und dann starten.
Wenn er dann deutlich besser startet, würde ich mal für die Glühkerzen tippen.

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi

Beitrag von Dotzi »

Hallo Hann_es, wenn du eine Strommesszange hast, dann kannst du diese in die Zuleitung zu den Glühkerzen reinhängen und (am besten zu zweit) während des Vorglühvorgangs den Strom messen. Dieser sollte bei etwa 44 A beginnen und dann langsam auf ca 26 A absinken. So ist es zumindest bei mir am Hilux mit den 11 V Glühkerzen.
Zum einzeln durchmessen kommt man ziemlich schlecht ran.
Grüße, Jochen
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es

Beitrag von Hann_es »

Soo, feedback:

Also es sind wohl definitiv die Batterien, hier die Messung:

Alles aus: 12,4 V
Vorglühen: 12,0 V
Startvorgang: 7,0 V (!!!)
Laufender Motor: 14,3 V

Heißt also, 2 neue Batterien müssen her. Ich muss gestehen, dass ich Banner Fan bin und glaube, dass die auch passende im Sortiment haben. Müsste laut deren Suche die P9505 ASIA sein (https://www.bannerbatterien.com/de-de/P ... 95-05-ASIA).
Ok, deren Suche ist nicht sehr hilfreich. Müssten diese beiden Batterien sein. Daten identisch, Anschlüsse vertauscht. Auf dem Papier leistungsfähiger als die OEM-Batterien:
https://www.bannerbatterien.com/de-de/P ... 145-572-12
https://www.bannerbatterien.com/de-de/P ... 147-572-33

Brauche jetzt auch keine Optimas, sonstige AGM-Batterien oder so und die OEM Batterien sind mir zu kostspielig :)

Alternativ nehme ich natürlich gerne Tipps entgehen. Sowohl zum Produkt als auch zur Bezugsquelle. Wichtig wäre mir, dass ich ohne großes Gefummel die Batterien sauber installiert bekomme. Also Größenabweichungen würde ich gerne vermeiden, wobei es mir scheint, als wäre das fast unvermeidbar? Muss mal messen und vergleichen.

Danke an alle!
Zuletzt geändert von Hann_es am 7. Dezember 2024 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner

Beitrag von cargoliner »

Ich habe denselben Motor im J15 und benötige ebenfalls 2 neue Batterien mit Pluspol einmal rechts und einmal links. Welche Batterien baut denn typischerweise der Toyotahändler ein? Original war YUASA, die scheint es nur schwierig zu geben.
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es

Beitrag von Hann_es »

cargoliner hat geschrieben: 7. Dezember 2024 13:54
Ich habe denselben Motor im J15 und benötige ebenfalls 2 neue Batterien mit Pluspol einmal rechts und einmal links. Welche Batterien baut denn typischerweise der Toyotahändler ein? Original war YUASA, die scheint es nur schwierig zu geben.
Müssten das nicht diese hier sein? Denke die sollten passen, so wie ich das gemessen habe:
Yuasa 12V 76Ah YBX3086
&
Yuasa 12V 76Ah YBX3096

Gibt(gab) beide z. B. hier für ingesamt (mit Versand + Pfand) für ca. 215 €: https://elw-fahrzeugteile.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ich kauf jetzt seit Jahren Batterien hier:
https://www.batterie-industrie-germany.de/

Auch die billige Eigenmarken funktioniert völlig Problemlos, die älteste ist glaube ich 6 Jahre alt.
Nur eine Depp Cycle hab ich ausgetauscht, die hab ich allerdings zwei mal versehentlich Tiefentladen.

Über die Suche find ich für den Hiluy die beiden hier:
https://www.batterie-industrie-germany. ... 7436060960
https://www.batterie-industrie-germany. ... 7435798816

Wenn es nen Markennamen tragen soll gibts dort auch recht günstig die Varta G7 und G8 mit mehr Kaltstart strom, aber wei von den BIG sollten eigentlich auch reichen um nen Panzer zu überbrücken.

Ich würde vorsichtshalber einmal den Zollstock an die Batteriehalterung unten dran halten, ob 302/306 mm passt, im Landcruiser war glaube ich bei 278 mm schluss.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Ich hab bei Autobatterieenbilliger schon mehrere geholt.
Auch mal direkt Vorort.
Die sind eigentlich auch ganz gut.
Und bei B.I.G. auch , auch gut.
Da is jetzt nur der Preis das Kriterium.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“