xsteel hat geschrieben: 7. Dezember 2024 21:39
was ist ein V6 Ranger

Das ist der Pickup, der gerade in sämtlichen Testberichten bemerkenswert gut wegkommt. Gibt genug Videos dazu, auch mit Offroad Einsatz (Australien etc.). Fahrkomfort ist nochmal deutlich gestiegen gegenüber dem Vorgänger und natürlich auf einem anderen Level als beim J7. Dank automatischem Allradantrieb (4A) hat der jetzt neben 4H und 4L (und Sperre) noch einen straßentauglichen Allrad, der bei Schlupf automatisch die Vorderachse zuschaltet. Bei den heutigen Preisen für unter 50t € neu und dann noch mit günstiger NFZ Versteuerung nicht das schlechteste Paket. Die enormen Preise für J7 durch den Grauimport verhageln diesen Fahrzeugen glaube ich ganz ordentlich die Bilanz. Wenn ein J7 hier zu Kursen erhältlich wäre, die etwas näher am Preisniveau wie im Rest der Welt lägen und dem simplen Fahrzeugkonzept auch auf der Rechnung gerecht würden, hätte ich längst einen.
Und ich glaube, da ist der Haken beim GDJ. Eigentlich ist das ein absolut geniales Fahrzeug, es gibt nur für sehr viele Anwendungsfälle besser geeignete Fahrzeuge, die günstiger sind, aber auch nicht nennenswert komplizierter. Ein GRJ fährt wenigstens in allen möglichen Ländern so herum, wie er hier auch zu kaufen ist und ist beim Sprit eher unempfindlich. Aber ein GDJ, der in vielen Ländern überhaupt nicht verkauft wird, und der dann noch mit AdBlue Technik umgebaut wurde? Ich bleibe dabei: für den Einsatz innerhalb Europas super, gelegentliche Ausflüge darüber hinaus - ok. Aber dafür tuts auch jeder hier regulär erhältliche Pickup, für wesentlich weniger Geld, der dann noch sehr vieles besser kann. Anders gesagt: wenn der GDJ mit Euro 6 die Antwort ist, fällt mir keine passende Frage dazu ein