GRJ78 ABS und Traktionskontroll Leuchte

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
RZ42

Beitrag von RZ42 »

Hallo zusammen,
bei meinem GRJ78 leuchtet seit neuestem die ABS und Traktionskontroll-Leuchte. Ich meine dass die Leuchten erst an und aus ging und nun dauerhaft leuchten. Als es hier vor ein paar Wochen viel Schnee und Eis gab, habe ich teilweise den Traktionskontrolle OFF Schalter benutz. Wobei ich diesen einfach mal gedrückt hatte und auch gedrückt gehalten habe, ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher wie man den Schalter zu benutzen hat sodass das ABS und die Traktionskontrolle (ESP) aus geht. Ich glaube mich zu erinnern dass das drücken des Schalters keine Reaktion brachte. Auch bin ich testweise in die Untersetzung (auf losem Grund) hier leuchtet dann zusätzlich die vorletzte Lampe in der oberen Reihe. Jedenfalls ist das ABS wirklich aus, das habe ich getestet bei verschiedenen Geschwindigkeiten.
Auch zu erwähnen: Habe gestern meinen Hohlraum und Unterboden Schutz (Dinitrol) aufgefrischt. Ich meine zwar das mir das ABS und die andere Leuchte schon bei der kurzen Fahrt (50m) in die Garage vom Stellplatz aufgefallen ist, aber eventuell habe ich einen Stecker oder den ABS Ring irgendwie verschmutzt?
Muss ich mal prüfen und schauen wo genau die ABS Ringe sind.
Vermutung: Traktionskontroll Schalter „rein“ gedrückt? Werde ich mal ausbauen und anschauen.
Die Batterie hatte ich bereits für 1min abgeklemmt. Keine Änderung.
Habe bei Zündung aus und Zündung an aber Motor aus drei mal hintereinander das Gas gedrückt, keine Änderung.
Habe bei Zündung aus auch das Lenkrad voll nach links und rechts und auch mal während der Fahrt, keine Änderung.
(Das waren ein paar typische Toyota ABS reset vorgehen welche ich im Netz finden konnte).

Ist das ein bekanntes Problem? Hat jemand Vorschläge hierzu? Mit Sicherheit stelle ich mich blöd an, ein wirklicher technischer Defekt würde mich sehr wundern. Der GRJ hat wenig Kilometer und ist nur ein paar Jahre alt.
GRJÜSSE, Daniel.
Dateianhänge
IMG_0255.jpeg
Toyota Land Cruiser Troopcarrier GRJ78 – where rugged meets refined. Capturing off-road moments through photography, blending my passion for adventure with the art of imagery. Fueled by wanderlust and a passion for electrical engineering. Let's spark conversations and share our journey!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Re: GRJ78 ABS und Traktionskontroll Leuchte

Beitrag von Odessa »

ABS kannst du mit dem von dir beschriebenen Schalter gar nicht deaktivieren.
Vielleicht mal die Sicherung im Motorraum (Nähe Batterie) kontrollieren?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Und über OBDII wirst bestimmt auch was finden, der ganze Bremskram hängt am CAN BUS.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RZ42

Beitrag von RZ42 »

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Bin gerade ein Stück Autobahn ca. 30min gefahren, dann mal auf den Parkplatz Zündung und Motor aus/an dann war der Fehler erst mal ca. 20 min behoben. Bei brems Tests war das ABS auch deutlich zu spüren. Nun bin ich einen steilen Berg hoch gefahren, siehe da es grüßen wieder die zwei Leuchten vom Foto. Sprich, Fehler wieder da.
Nach weiterem Grübeln: Habe vor der Unterbodenschutz Nachbehandlung das Auto gründlich von unten gereinigt (Hochdruck) eventuell ist ein Stecker nass geworden?
Nun hat es eventuell schon getrocknet auf der Autobahn und dann in der Steigung wieder Feuchtigkeit hinein gezogen.
Seltsam, eigentlich sollten die Stecker etc alle dicht sein.

Werde weiter schauen und berichten.
OBDII schaue ich heute Abend.

An der Sicherung sollte es also schon mal nicht liegen.
Toyota Land Cruiser Troopcarrier GRJ78 – where rugged meets refined. Capturing off-road moments through photography, blending my passion for adventure with the art of imagery. Fueled by wanderlust and a passion for electrical engineering. Let's spark conversations and share our journey!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

RZ42 hat geschrieben: 8. Dezember 2024 14:01
Habe vor der Unterbodenschutz Nachbehandlung das Auto gründlich von unten gereinigt (Hochdruck) eventuell ist ein Stecker nass geworden?
das ist wahrscheinlich. am besten die abs relevanten steckverbindungen am unterboden mal öffnen, säubern und mit kontaktspray wieder zusammenstecken

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

OBD würde ich als nächstes machen, die Wahrscheinlichkeit, dass du nen sinnvollen Code bekommst, ist hier sehr hoch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

auslesen ALLER Fehlerspeicher wohin die Reise geht und dann könnte es Tipps geben, alles andere ist Glaskugelzauberei.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RZ42

Beitrag von RZ42 »

Habe nun per OBDII die Fehlercodes ausgelesen, siehe Bild.
Werde als Nächstes die Stecker ausblasen und mit Kontaktspray und eventuell auch Zündkerzen Fett wieder montieren.
Das mache ich dann aber in den nächsten Tagen.
Ich werde berichten.
Danke schon mal.
GRJÜSSE, Daniel.
Dateianhänge
IMG_0262.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Zündkerzenfett ?
Gruß Onkel

Ich bin so wie ich bin

https://youtu.be/fbE9vTHhO_c?si=ugwq_f4kp7THpqQp

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RZ42

Beitrag von RZ42 »

Ich meine Zündkerzensteckerfett.
Bevor man das benutzt aber genau lesen ob es passt.
Jedenfalls habe ich mir nun doch noch die ABS Sensoren bzw. Kabel/Stecker angeschaut.
Die Stecker sind super solide, würde mich sehr wundern wenn dort Wasser eindringt.
Das Sensor Kabel ist beschädigt. Vermutlich ein Marderbiss?
Siehe Fotos.
Ich glaube der Schaden sollte in der Vollkasko abgedeckt sein. Mal sehen.
Edit:
Vermutung Kabel Fahrzeugseitig Teilenummer: 8951660520
Sensor Teilenummer: 8954360030
Dateianhänge
IMG_0268.jpeg
IMG_0267.jpeg
IMG_0270.jpeg
IMG_0271.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Sensor vorne links ausbauen und reinigen.
Wenn es nicht hilft musst die Nabe runter nehmen und den hinten aufgepressten ABS-Ring sauber machen.

Das ist der Sensor....

Schraube raus und dann kannst den ziehen. Ist ca 4 cm lang und nur gesteckt und mit der Schraube gesichert

Bild
Wir bereisen keine realexistierenden Orte, sondern im Wesentlichen uns selbst. Wir verwechseln die Empfindung, nach der wir uns sehnen, mit dem Reiseziel, das diese Empfindung auslösen soll. Eine Art Beschwörungsritual um große Sehnsüchte, und Overlanding ist die öffentliche Bedürfnisanstalt dafür

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RZ42

Beitrag von RZ42 »

GRJ78 hat geschrieben: 8. Dezember 2024 21:44
Sensor vorne links ausbauen und reinigen.
Wenn es nicht hilft musst die Nabe runter nehmen und den hinten aufgepressten ABS-Ring sauber machen.

Das ist der Sensor....

Schraube raus und dann kannst den ziehen. Ist ca 4 cm lang und nur gesteckt und mit der Schraube gesichert

Bild
Vielen Dank für die Information. Es ist mir bereits klar, um welchen Sensor es sich handelt. Ich habe dazu auch schon weiter Oben Bilder und die entsprechenden Teilenummern für die Zukunft hinterlegt. Der von mir markierte Bereich zeigt die Beschädigung am Kabel – konkret handelt es sich um das ABS-Sensor-Kabel auf der Fahrzeugseite. Dieses wird bei Partsouq, soweit ich weiß, als „Wire Skid Control“ bezeichnet (siehe oben).

Da an dem ABS-Sensor-Kabel, welches dem Fehlercode zuzuordnen ist, ein deutlicher Schaden zu erkennen ist (siehe Fotos oben), liegt die Vermutung nahe, dass dies die Ursache des Fehlers ist. Alles andere, wie z. B. eine Verschmutzung, würde mich aufgrund der Bauart sehr überraschen. Werde hier auf jeden Fall die Fehlerquelle nach Beseitigung nennen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RZ42

Beitrag von RZ42 »

Vermutung eindeutig bestätigt,
Es war das ABS Sensor Kabel Vorne Fahrerseitig, Teilenummer: 8951660520.
Siehe oben.
Wurde heute in Dornstetten getauscht. Wurde komplett von der Versicherung übernommen da Marderschaden.
Ein Akustischer Marserschreck „STOP&GO 07535“ liegt schon bereit. Hat jemand Erfahrung mit den Geräten? Ist das mehr Esoterik oder tatsächlich hilfreich?
Bin jetzt erstmal froh dass alles wieder in Ordnung ist.

GRJÜSSE Daniel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Nein. Ich stelle ne Kastenfalle unters Auto. Die braucht keinen Strom und macht die Hunde nicht verrückt.... ;-)
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadtom

Beitrag von offroadtom »

nicht damit. Hatte in früheren Autos mehrfach einen bestimmten Marderschreck, der immer leicht gepiepst hat und mit einer blauen LED den Motorraum ausgeleuchtet hatte. Das war sehr effektiv, leider weiß ich den Typ nicht mehr und kann auch nicht mehr nachschauen.

Will meinen Autos auch einen verpassen, nachdem zur zeit wieder einer recht fleißig ist.

Was kostet der Sensor mit Kabelstück? Lohnt das für eine Versicherung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“