Automatik schaltet nicht

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Baeda

Automatik schaltet nicht

Beitrag von Baeda »

Servus zusammen,

habe seit heute an meinem Lux ein Getriebeproblem und weis nicht so recht weiter.
Fahrzeug: Hilux Vigo 3.0; KUN26; Bj. '12; Automatik; 160.000 km

Heute ging plötzlich auf gerader Strecke auf der Landstraße die Motorkontrolle an, das VSC-Lämpchen fing an zu blinken und das Getriebe schaltet nur noch bis zum 4. Gang hoch. :ka:

Diagnosegerät sagt Problem mit der Abgasrückführung.
Wenn man das Getriebesteuergerät abfragt, sagt er "alles OK".

Lösche ich den Fehler, läuft und schaltet er einwandfrei, bis dann der Fehler nach ein paar km wieder kommt und der 5. Gang wieder nicht geschalten wird. :roll:

Kennt das Problem jemand?
Besten Dank im Voraus

Bäda

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von Nordland-Virus »

vielleicht eher ein Notlauf aufgrund der Abgasrückführung und das Getriebe und Drehzahl wird dann begrenzt?

Würde das Agr überprüfen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Baeda

Beitrag von Baeda »

Nordland-Virus hat geschrieben:
vielleicht eher ein Notlauf aufgrund der Abgasrückführung und das Getriebe und Drehzahl wird dann begrenzt?

Würde das Agr überprüfen
Das AGR hab ich noch nicht überprüft, mach ich am Samstag.
An Notlauf hab ich auch schon gedacht, aber der Motor dreht sauber bis oben durch. Nur schalten tut er nicht.

Gesendet von meinem BL9000 Pro mit Tapatalk

Schönen Gruß
Bäda

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Überprüfe mal die Kabel zwischen Getriebe und Steuereinheit auf Marderbiss, Durchscheuern. Den warum sollte bei einem Problem mit der Abgasrückführung die VSC Lampe blinken? Diese sollte nur blinken, wenn die Drehzahlunterschiede bei Reifen, Motor und Getriebe nicht stimmen.
Denke da muss ein größerer OBD Tester ran.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Baeda

Beitrag von Baeda »

robert2345 hat geschrieben:
Überprüfe mal die Kabel zwischen Getriebe und Steuereinheit auf Marderbiss, Durchscheuern. Den warum sollte bei einem Problem mit der Abgasrückführung die VSC Lampe blinken? Diese sollte nur blinken, wenn die Drehzahlunterschiede bei Reifen, Motor und Getriebe nicht stimmen.
Denke da muss ein größerer OBD Tester ran.
Ich schau mal nach den Kabeln, aber am OBD-Tester kanns sicher nicht liegen, das ist ein nagelneues Werkstattgerät

Gesendet von meinem BL9000 Pro mit Tapatalk

Schönen Gruß
Bäda

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laerchenwald

Beitrag von Laerchenwald »

Moin,

schau Dir in der Tat mal den Kabelbaum genau an. Bei meinem Lux tauchten auch diverse Fehler auf, die sich aber durch Tausch der fehlerhaft gemeldeten Komponenten nicht bzw. nur zeitweise beheben ließen.

Bei einer Diskussionsrunde in der Werkstatt packte einer durch Zufall den Kabelbaum an und es war volles Kino auf dem Display.
Kabel einzeln untersucht, diverse davon ersetzt und seitdem läuft der Kahn wieder einwandfrei.

Gruß aus Nordhessen :sheep:
Toyota Hilux D-4D 3,0 Double Cab Bj 2008

„Wer seine Grenzen nicht sprengt, läuft nur am Zaun entlang!“ Zitat Ph. Burger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

robert2345 hat geschrieben: 6. Dezember 2024 14:31
Überprüfe mal die Kabel zwischen Getriebe und Steuereinheit auf Marderbiss, Durchscheuern. Den warum sollte bei einem Problem mit der Abgasrückführung die VSC Lampe blinken?
Weil das Traktionssystem weiss das der Motor ein Problem hat und auch "ausgestiegen" ist. Die Systeme sind vernetzt, ohne VSC kein Motor und ohne Motor kein VSC in den Fahrzeugen wo verbaut ist.

Motorfehler suchen und beseitigen, Systeme neu starten dann sollte es laufen.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Gut ich sehe bestimmt weniger defekte Lux als welche die zum Umbau da sind, aber alle die ich kenne mit Turbo, Injektor, Kolben, AGR usw. Problemen hatten nie die VSC Leuchte an. Lediglich bei ABS Sensoren bzw. Kabelbrüchen oder Durchscheuern immer.
Die Tranktionskontrolle/ESP kann man kurzzeitig abschalten und schauen welche Probleme weiterhin kommen.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Baeda

Beitrag von Baeda »

So, das Problem ist gelöst.
Auslöser war wohl das untere AGR-Ventil direkt nach dem AGR-Kühler.
Hatte den Fehler zuerst mehrfach gelöscht und er kam immer nach kurzer Fahrt wieder, und immer in Verbindung mit der VSC Lampe.

Besten Dank für euren Einschätzungen

Auch wenn's jetzt wieder funktioniert, werde ich aber zeitnah das AGR dicht machen und ausprogrammieren lassen. Wegen so nem Schwachsinn schraubt man nicht gerne

Schönen Gruß
Bäda

Gesendet von meinem Active 8 Pro mit Tapatalk

Schönen Gruß
Bäda

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wüstenfuchs

Beitrag von Wüstenfuchs »

Baeda hat geschrieben: 13. Dezember 2024 12:19
So, das Problem ist gelöst.
Auslöser war wohl das untere AGR-Ventil direkt nach dem AGR-Kühler.
Hatte den Fehler zuerst mehrfach gelöscht und er kam immer nach kurzer Fahrt wieder, und immer in Verbindung mit der VSC Lampe.

Besten Dank für euren Einschätzungen BildBildBild

Auch wenn's jetzt wieder funktioniert, werde ich aber zeitnah das AGR dicht machen und ausprogrammieren lassen. Wegen so nem Schwachsinn schraubt man nicht gerneBild

Schönen Gruß
Bäda

Gesendet von meinem Active 8 Pro mit Tapatalk
Servus Bäda, du hast ne PM!
Gruß Wüstenfuchs
Einmal Landcruiser - Immer Landcruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten