Winde mit Lastrelais entkoppeln?
Winde mit Lastrelais entkoppeln?
Hi,
habe mir ja eine Warn Evo10s gekauft und wollte mal fragen wie Ihr das seht:
Soll ich ein 12V 500A Lastrelais (zu schalten von Innen) nach der Sicherung einbauen, um die Winde bei nicht Benutzung von der Batterie zu entkoppeln?
Oder ist das zu viel des guten.
Evtl. auch nur einen Trennschalter (Natoknochen der natürlich die 500A kann)
Danke Gruß Udo
habe mir ja eine Warn Evo10s gekauft und wollte mal fragen wie Ihr das seht:
Soll ich ein 12V 500A Lastrelais (zu schalten von Innen) nach der Sicherung einbauen, um die Winde bei nicht Benutzung von der Batterie zu entkoppeln?
Oder ist das zu viel des guten.
Evtl. auch nur einen Trennschalter (Natoknochen der natürlich die 500A kann)
Danke Gruß Udo
Gruß Udo
Kein Weg ist zu weit für eine gute Abkürzung
GRJ78, 2024
GRJ78, 2024
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- landcruiser
Re: Winde mit Lastrelais entkoppeln?
Kann man machen.
Bitte dabei bedenken, das Relais immer im falschen Augenblick kleben/hängen können(!).
Ist bei Markenrelais sehr unwahrscheinlich, aber ....
Ein richtiger NATO - Knochen in der Metallausführung wie früher beim 404S oder Munga ist das Recht zuverlässig.
Bitte dabei bedenken, das Relais immer im falschen Augenblick kleben/hängen können(!).
Ist bei Markenrelais sehr unwahrscheinlich, aber ....
Ein richtiger NATO - Knochen in der Metallausführung wie früher beim 404S oder Munga ist das Recht zuverlässig.
| Hide post links |
Die preiswerte Alternative wäre einen Sicherungshalter mit einer MEGA Sicherung mit 400 oder 500A direkt nach dem Pluspol in die Windenleitung einzuschleifen. Solches Zeug beispielsweise:
https://shop.impulse-innovation.de/Mega ... egaCompact
Wenn man nicht viel oder regelmäßig windet reicht das völlig die Sicherung dann raus zu nehmen für die Zeiten der Nichtbenutzung.
Absichern würde ich das sowieso direkt nach dem Pluspol, das wird wichtig, falls mal ein kurzer entsteht, z.B. bei einem Unfall o.Ä.
Das schaltbare Relais hatte ich mir auch überlegt, da gibt es ganz tolle teure hochwertige Komponenten. Aber die 200 Euro nur damit ich nicht die Muttern an der Sicherung aufdrehen muss ... so oft wird auch nicht gewincht ...
https://shop.impulse-innovation.de/Mega ... egaCompact
Wenn man nicht viel oder regelmäßig windet reicht das völlig die Sicherung dann raus zu nehmen für die Zeiten der Nichtbenutzung.
Absichern würde ich das sowieso direkt nach dem Pluspol, das wird wichtig, falls mal ein kurzer entsteht, z.B. bei einem Unfall o.Ä.
Das schaltbare Relais hatte ich mir auch überlegt, da gibt es ganz tolle teure hochwertige Komponenten. Aber die 200 Euro nur damit ich nicht die Muttern an der Sicherung aufdrehen muss ... so oft wird auch nicht gewincht ...
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76
| Hide post links |
Hier z.B. mit Sicherungskasten direkt auf den Pol geklemmt:
| Hide post links |
- landcruiser
Wenn man das zum Ein-/Ausschalten ohne Last nutzen möchte geht das sicher.
Als Notaus bei einer elektrischen Winde würde ich das nicht haben wollen. Da muss es schnell gehen.
Kommt aber immer auf den Ansatz an, den man verfolgt.
Als Notaus bei einer elektrischen Winde würde ich das nicht haben wollen. Da muss es schnell gehen.
Kommt aber immer auf den Ansatz an, den man verfolgt.
| Hide post links |
- robert2345
An meiner Winde seit ca 10J ist so ein Relais und funktioniert Problemlos ca. 10x im Jahr.
https://www.jws-store.de/seilwinden-zub ... 3AjBvz0T3H
https://www.jws-store.de/seilwinden-zub ... 3AjBvz0T3H
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
| Hide post links |
Muss man machen, wenn man es auch automatisiert und sicherheitstechnisch rund haben will.
Ganz ohne? Ich skizziere mal:
Auffahrunfall, Windenkabel gequetscht und Feinschluss. Strom "nur" 100A, Sicherung löst nicht aus. Es glüht und brennt aber munter das Auto ab...
Knochen? Auch hier:
Windenrelais bleibt kleben, Auto bewegt sich und hält nicht an, man hastet zum Auto, stolpert und fällt hin (logo, es ist ja auch Gelände - wer wincht denn schon auf dem Aldi-Parkplatz?). Bis man sich aufrappelt und den Knochen öffnet ist das Auto am Baum, die Winde gesprengt, die Stoßstange verbogen....
Auf meiner Website ist ein Schaltplan für eine Sicherheits-Windensteuerung veröffentlicht.
24 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 23 Jahre BT-Forum
| Hide post links |
Bei mir wartet ein ML-RBS von BlueSea auf den Einbau (die von @se7en6 erwähnte teure Variante). Hat zusätzlich noch eine mechanische Ver-/Entriegeung für den Fall der Fälle. Ist aber nicht einfach so über 12V on/off anzusteuern, da bin ich noch dran und im Experimentierstadium.
| Hide post links |
- landcruiser
Ich bezog mich auf die Funktion als Leitungstrenner, statt Relais oder Knochen.BJ Axel hat geschrieben: 12. Dezember 2024 16:01Muss man machen, wenn man es auch automatisiert und sicherheitstechnisch rund haben will.
....
Das da immer eine Sicherung rein muss, ist klar.
Da sind wir uns absolut einig.
| Hide post links |
Sicherung habe ich natürlich auch - denke werde mir das originale Warn Power Interrupt Kit 62132 holen
hier der Link zu offiziellen Seite
hier mal ein Link bezüglich Einbau warn-power-interrupt-kit-62132
hier nur die Spule Warn Spule 63001
hier der Link zu offiziellen Seite
hier mal ein Link bezüglich Einbau warn-power-interrupt-kit-62132
hier nur die Spule Warn Spule 63001
Gruß Udo
GRJ78, 2024
GRJ78, 2024
| Hide post links |
Diese Relais sind nicht wasserdicht.
Ich empfehle grundsätzlich nur wasserdichte Qualitäts-Relais von Albright. Für die gibt es auch Kontakte einzeln als Ersatzteil...
Winden für unsere Kunden werden immer umgebaut vor Auslieferung.
Eine klassische Schmelzsicherung ist bei dieser Applikation absolut sinnfrei.
Einfach mal durchdenken: wann löst die aus, wann soll sie nicht auslösen?
Windenmotoren sind Reihenschlussmotoren, wie Anlasser auch.
Wenn die Winde maximale Zugkraft leisten muss, der Motor also langsam dreht und das höchste Drehmoment hat, wirkt der Motor fast wie ein Kurzschluss.
Wenn also die höchste Kraft gebraucht wird, soll die Sicherung natürlich NICHT auslösen.
Demgegenüber - wann kann dann eine solchermaßen auf Maximalstrom ausgelegte Sicherung auslösen?
Wenn der Strom höher ist als der maximale Strom des voll belasteten Motors.
Wann kann das der Fall sein?
Wenn ein massiver Kurzschluss der Stromversorgung nahe der Batterie stattfindet, über den mehr als 600A oder so fließen.
Wie kommt das zustande?
Sicher nicht durch ein durchgescheuertes Kabel. Das schmurgelt nur mit 50, 100 oder 200 Ampere und führt zu einem netten Osterfeuer, sehr zur Freude der Feinstaubvermeider und Geländewagenhasser.
Also bleibt nur ein Frontalcrash mit eingedrückter Front, die das Stromkabel zur Winde großflächig auf Masse verbindet. Ok, dann hat man aber wirklich andere Sorgen.
Fazit: Sicherheitsrelais mit entsprechender Schaltung und für den Überstrom eine intelligente Stromüberwachung, die die einzelnen Betriebs- und Fehlerzustände unterscheiden kann (Last - Feinschluss etc.).
Ich empfehle grundsätzlich nur wasserdichte Qualitäts-Relais von Albright. Für die gibt es auch Kontakte einzeln als Ersatzteil...
Winden für unsere Kunden werden immer umgebaut vor Auslieferung.
Eine klassische Schmelzsicherung ist bei dieser Applikation absolut sinnfrei.
Einfach mal durchdenken: wann löst die aus, wann soll sie nicht auslösen?
Windenmotoren sind Reihenschlussmotoren, wie Anlasser auch.
Wenn die Winde maximale Zugkraft leisten muss, der Motor also langsam dreht und das höchste Drehmoment hat, wirkt der Motor fast wie ein Kurzschluss.
Wenn also die höchste Kraft gebraucht wird, soll die Sicherung natürlich NICHT auslösen.
Demgegenüber - wann kann dann eine solchermaßen auf Maximalstrom ausgelegte Sicherung auslösen?
Wenn der Strom höher ist als der maximale Strom des voll belasteten Motors.
Wann kann das der Fall sein?
Wenn ein massiver Kurzschluss der Stromversorgung nahe der Batterie stattfindet, über den mehr als 600A oder so fließen.
Wie kommt das zustande?
Sicher nicht durch ein durchgescheuertes Kabel. Das schmurgelt nur mit 50, 100 oder 200 Ampere und führt zu einem netten Osterfeuer, sehr zur Freude der Feinstaubvermeider und Geländewagenhasser.
Also bleibt nur ein Frontalcrash mit eingedrückter Front, die das Stromkabel zur Winde großflächig auf Masse verbindet. Ok, dann hat man aber wirklich andere Sorgen.
Fazit: Sicherheitsrelais mit entsprechender Schaltung und für den Überstrom eine intelligente Stromüberwachung, die die einzelnen Betriebs- und Fehlerzustände unterscheiden kann (Last - Feinschluss etc.).
| Hide post links |
@BJ Axel Hi, die Schmelzsicherung hat ja nur die Aufgabe im Windenfall zu schützen - da ja bei nicht Betrieb über das Relais welches ja direkt bei der Batterie sitz das Kabel stromlos ist. Alle Kabellängen Batterie-Sicherung-Relais sind extrem kurz.
Wo her weiß Du das das original Relais von Warn nicht wasserdicht ist?
Kannst Du mal bitte so eine intelligente Stromüberwachung skizzieren? DAs wäre sehr nett und hilfreich von Dir.
Gruß Udo
Wo her weiß Du das das original Relais von Warn nicht wasserdicht ist?
Kannst Du mal bitte so eine intelligente Stromüberwachung skizzieren? DAs wäre sehr nett und hilfreich von Dir.
Gruß Udo
Gruß Udo
GRJ78, 2024
GRJ78, 2024
| Hide post links |
Diese ARB kits sind normalerweise überteuerte Standard Teile. Nimm eins von Albright, wie BJ Axel schon sagt. Oder bluesea. Beim Relais würde ich nicht sparen.
| Hide post links |
@BJ Axel
Habe eben erst den Hinweis auf deine Webseite gesehen - schaue ich mir mal an
Habe eben erst den Hinweis auf deine Webseite gesehen - schaue ich mir mal an
Gruß Udo
GRJ78, 2024
GRJ78, 2024
| Hide post links |
Genügend davon in den Händen gehabt. Dichtungen sieht man auch keine. Ist eine Schutzart IPxx angegeben?nnw3 hat geschrieben: 16. Dezember 2024 09:37Wo her weiß Du das das original Relais von Warn nicht wasserdicht ist?
Das ist einfach: Kasten, Stromkabel rein und raus, Stromversorgung und Steuerleitung für das Trennrelais. Plus Schnittstelle zum programmieren.nnw3 hat geschrieben: 16. Dezember 2024 09:37Kannst Du mal bitte so eine intelligente Stromüberwachung skizzieren? Das wäre sehr nett und hilfreich von Dir.
Keiner unserer Kunden hat das in den letzten 30 Jahren benötigt oder gewünscht. Und "gewerblich" hat höhere Anforderungen an die Sicherheit...
| Hide post links |