Hier ist eine detaillierte Darstellung des 8-Zylinder-Diesels und seiner Probleme (ganz unten unter "experiences"). Klingt ja nicht sehr positiv - hier im Forum scheinen allerdings eher wenige ein Problem zu haben bzw. ein größeres.
Mann soll kein Diesel kaufen mit DPF und AGR, und dann nur kurzstrecken fahren (<50 km.) und dann über das Auto schimpfen...
Jep. Problem ist halt, dass Toyota dem Kunden keine Auswahl lässt in der EU;)
LC gibt es hier ja ausschließlich als Diesel - sehr ärgerlich nicht nur für Leute die viel Kurzstrecke fahren müssen, sondern auch wenn das Fhz zwischendurch lange steht was bei den meisten Reisefahrzeugen der Fall sein dürfte…
War ein Grund für mich, einen GRJ76 zu nehmen.
Beim J25 wieder der gleiche Scheiss. Hier gibt es sogar einen Hybrid der ja wg. CO2 Strafzahlungen funktionieren würde hierzulande - aber der wird nur in USA u China angeboten…
Ja, Land Cruiser in West EU sind nur Diesel.
Ein GR7X ist eine Option, oder ein Benziner importieren oder bei einer kaufen welche die so etwas anbietet.
Ein 5th Gen 4Runner ist auch einen Option, wenn das Auto / Modell gefällt.
Wir haben den 200er in Juni 2021 gekauft, wo Corona und Home Office und Reisen eher schwierig war.
Wir hatten auch ein 5,7 L benziner 200er überlegt, im Nachinein froh ein Diesel genommen zu haben, weil wir bei ~20.000 km / Jahr kommen, auch mit fast nur home office.
Vor Corona waren wir bei 30.000 / 35.000 km/Jahr.
Die 12,3 L/100 km Diesel ist noch akzeptabel, bei 16-17 L / 100 km Benzin würde es mir die Fahrfreude ein bisschen trüben.
Unseren 150er fährt 10.000 - 15.000 km / Jahr, auch oft Kurzstrecken.
Ab und an nehmen wir / ich den 150er für ein längeren Strecke, damit fahren wir seit 2019 ohne Problemen.
Beiden kriegen jeden Tankfüllung Liqui Moly Super Diesel Additiv 1:300 und normaler Diesel (B7).
Hallo an alle 200ter Diesel Fahrer
Mich wundert es,das nicht mehr über den so bewährten Luftfilter spetziell für den 200terDiskutiert ubd verbreitet ist!
Der Luftfilter von Donaldson Power Core ist ein kompl, neuer Luftfilter Kasten der in Australien wärend der Coronazeit für Toyota entwickelt wurde!
speziel für 200 Toys die in den Mienen fahren, oder Reise Fahrzeuge!
Ich habe diesen Luftfilter in mein HDJ 80 eingebaut. und der hatte noch mehr durchzug weil weniger wiederstand und mehr Filterfläche!
kann diesen nur empfehlen!Es gibt Videos spez zu Diesem 200ter Donaldson You toube!
Sowie den Man Hummel ölabscheider Model Provent 200 der die verkoksung der steuer Fentiele und den Intercooler sauber Halten!
In Australien geht kein Neuwagen ohne diesenFilter raus!
grusse Martin Sp
Grundsätzlich waren und sind die Einspritzdüsen (neudeutsch: Injektoren) beim direkt einspritzenden Dieselmotor Verschleißteile. Die entsprechenden Ersatzteile haben schon beim 12H-T Mitte der 1980er bei Toyota ein kleines Vermögen gekostet und das Einstellen des richtigen Öffnungsdrucks war auch nichts für Pfennigfuchser. Und das eigentliche Problem ist damals wie heute die Nutzung dieser Motoren bzw. der dazugehörigen Fahrzeuge: Ein großvolumiger Dieselmotor wird im Idealbetrieb morgens zum Schichtbeginn um 6:30 Uhr angeworfen und abends um 19:00 Uhr zum Feierabend abgestellt. Noch besser: Taxe im Dreischichtbetrieb. Da wird der Motor nur noch kälter als Betriebstemperatur, wenn die Kiste zum Service in der Werkstatt steht. Kurzstreckenbetrieb, also alles unter 3 h ohne Unterbrechung ist mehr oder weniger nachteilig für so einen Dieselmotor.
Nicht umsonst hat sich der Dieselmotor vorrangig in als solche auch benutzte Nutzfahrzeuge (LKW, Traktoren etc.), Baumaschinen, in Schiffen, als Generatorantrieb bzw. Stationnärmotor im Übrigen durchgesetzt und bewährt.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Jetzt aber mal ernsthaft: Ein Auto fährt nicht immer stundenlang am Stück, sondern eben auch "nur" mal eine halbe Stunde. Die älteren Dieselmotoren hatten überhaupt kein Problem damit, da erwarte ich bei neueren Diesels erst Recht keine Probleme in dieser Hinsicht. Normalerweise - das wäre ja technischer Rückschritt, wenn es nicht diese Abgasvorschriften gäbe. Löst HVO100 nicht dieses Problem? Kein Ruß, kein AGR-Problem, kein Filterproblem?
Das wird sich zeigen mit dem HVO,
hab seit Monaten keine Rußfahne mer.
Überleg schon des Endstück vom Auspuff zu säubern, um mal festzustellen was da an Ruß rauskommt
bei uns auch keine Nebelwolken aus dem Auspuff. Tanken schon lange Aral Ultimate, neuerdings ja mit HVO-Beimischung. Obwohl's seitens Toyota verboten ist . Da wir auch immer wieder Kurzstrecken fahren (müssen), geht's zwischendurch aber auch mal auf die Autobahn.
Hmmm hab den 80er eine Einspritzpumpen Überholung verpassen [müssen],und dabei wurde natürlich alles neu eingestellt.
Keine Rauchfahnen mehr..eigentlich fast schade,war doch schön dem herabrieselnden schwarzen Brocken zuzusehen.Also ,es geht auch ohne Superdieseltreibstoff.
Gestern 425.000 km erreicht mit unseren 2014er LC 200.
Dieses Jahr ~7000,- € an Wartung und Reperaturen gehabt; Klimakompressor, große Wartung, Radlager hinten Links.
Bisher noch kein Diesel-Spezifischen Teilen ersetzen müssen.
Ich hoffe / warte noch auf ein Jahr das es "nur" Inspektion/Regelwartung geben wird.
Der Typ vom "the car care nut Youtube Kanal" hat mal den 200-er Benziner und LX570 besprochen, und es als "Wellen" von Wartung / Kosten beschrieben, je nach Kilometerleistung.
für mich keine Frage, ich fahre den 200er weiter.
Bei jeden Witterung ein sehr sicheres, komfortables Fahrverhalten und ein sehr breiten Einsatzbereich.
Ein neues Auto wird weniger Wartungskosten haben, aber dafür ein höheren Wertverlust / Jahr.
7000 ist ja heftig... für son bisschen?... Hab da wohl falsche Vorstellungen von Ersatzteilpreisen bei Toyota. Dass der große V8 Benziner auch solche "Wellen" von Kosten verursacht, hätte ich so nicht erwartet. Dachte immer, die Amis schätzen Toyota, weil außer Ölwechsel nicht viel ist (mit dem Benzinern, Diesel haben die Amis ja eher nicht).
ich fahre ein 200er 4,5 Diesel EU5, damit das klar ist.
Ich habe natürlich einen Kurzbeschreibung gegeben, es war nicht ein bisschen; 3 Termine, 22,5 Mechanikerstunden
Trotzdem einen happigen Summe (Mwst kommt aber noch zurück).
Nein, das ist nicht normal, solche Kosten hatten wir vor/bis 2021 nie.
Wenn ich mal Lust / Frust habe, kann ich der Leidensweg von die letzte 2 Jahren beschreiben.
Ich muss / will nur noch 1 Thema abschließen, dann kann ich überlegen, was ich hier dazu schreibe.
meiner ist aus 2008 und hat jetzt 222.222 km gelaufen, noch die ersten Injektoren im Einsatz!
Ansonsten mal ein Radlager oder neue Bremsen, der Rest ist Wartung/ Service, ich bin sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit!
Aber klar er kostet Geld.
Guten Rutsch!
Ahoi
J20 Diesel 4.5, 286 PS, 45 Ltr. Zusatztank, Hecksperre/ OME Fahrwerk + 50mm/ Alu 8 mm UFS, Rocksliders, Räder: 285/70 R17 Ats und Mts auf Stahlfelge,
285/60 R18, Sommer und Winter auf Alu.
Garmin Overlander mit Rückfahrkamera.