Suche Idee (Bilder) für Navi Halter J7

GPS, Satellitentelefonie usw.
Lender

Re: Suche Idee (Bilder) für Navi Halter J7

Beitrag von Lender »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bei uns hängt das Navi dort wo früher der Innenspiegel war. Die Halterung ist aus schwarzem ABS gedruckt.
Finde ich wesentlich angenehmer als unten da es nicht das Armaturenbrett versperrt und es angenehm im Blickfeld liegt.
IMG_6231.jpeg
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nnw3

Beitrag von nnw3 »

Idee ist gut @Lender das ist aber ein ca. 7" ganz leichtes KFZ Navi, oder.

Ich möchte ja ein Tablet 10,6" nutzen - was wir wahrscheinlich nicht halten.
Gruß Udo

Kein Weg ist zu weit für eine gute Abkürzung

GRJ78, 2024

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Ja ist ein normales KFZ-Navi. Sollte aber auch mit "Rugged"-Navis noch gehen.
Ein 10" wäre sicher zu gross an der Stelle, ich weiss aber auch nicht weshalb man ein so grosses Navi braucht.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nnw3

Beitrag von nnw3 »

Nutze das Tablet auch für alles andere und so habe ich nur ein Gerät, max. noch das Handy dabei.
Gruß Udo

Kein Weg ist zu weit für eine gute Abkürzung

GRJ78, 2024

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

IMG_6272.jpeg
Garmin verkauft das große 10 Zoll Tread mit einer Saugnapf Halterung, die das große Gewicht des Gerätes hält. Zumindest habe ich in der Zeit, wo ich es verkauft habe nie mitbekommen, dass sich ein Kunde beschwert
Den Saugnapf kann man als Zubehör kaufen, diese Halterung kann man sich selber vielleicht so modifizieren, dass man schwerere Sachen dranhängen kann.
IMG_6273.jpeg
https://www.garmin.com/de-DE/p/738720
Gruß,

die Anna

🦈 a smooth sea never made a skilled pirate 🦈

www.instagram.com/annadreiraum
www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Noch einige kleine Anmerkungen: Beim Overlander von Garmin war auch ein solcher Saugnapf dabei. Funktioniert so lala, besser ist es das Navi etwas von der Scheibe weiter weg zu rücken und das Display in gleichem Abstand wie die zentralen Instrumente zu befestigen. Warum?
So fokussiert das Auge nur noch in 2 Ebene und man kann die Augenermüdung länger hinauszögern.

Daneben ist Sonneneinstrahlung neben der Vibration der größte Feind. Von selbstgebastelten Schirmen über Hüte/Tücher etc. hängt da schnell noch mehr überm Tablet/Navi.

Schwanenhälae scheiden im ruckligen Terrain damit schnell aus.

Wie immer heiligt der Zweck die Mittel und je nach Reiseziel/Klima/Fahrzeuggegebenheiten gibt es das Nonplusultra wohl nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Das Overlander (437g) wiegt nicht mal die Hälfte vom 10 Zoll Tread (930g) daher meine Anmerkung auf oben genannten Saugnapf. Der ist schon wirklich mächtig.
Gruß,

die Anna

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Suche Idee (Bilder) für Navi Halter J7

Beitrag von GRJ78 »

Der Saugnapf hält solange es nicht zu warm wird, aber selbst der Overländer vibriert auf Piste damit stark. Die meisten legen dann etwas unter zum verkeilen. Aber wenn der Screen so groß ist, stört das im Sichtfeld schon arg.

Je moderner der Wagen und desto steiler die Frontscheibe umso netter wird es einen Montageort zu finden, der das Sichtfeld bis runter zur Haubenkante frei lässt.

Wichtig vor allem beim Offroadfahren...
Beim HD-J7 aber aktuell sehr gut lösbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b

Beitrag von Plan_b »

Der einzig wirklich große Nachteil bei einem Garmin Tread XL ist der Saugnapf der sich bei hoher Sonneneinstrahlung oder Temperaturen löst. Es empfiehlt sich den Saugnapf in der prallen Mittagssonne zu montieren damit sich das Vac nicht durch steigende Temperaturen selbst auflöst. Das Tread kann man auf dem Amaturenbrett ablegen sodass es nicht vibriert.

Ich würde sobald die finale Position feststeht eine feste Halterung sowie feste Verkabelung nutzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pinin4x4

Beitrag von pinin4x4 »

Oder vielleicht die hochbelastbare Halterung (nicht die Standard, Halterung) umbauen ?

https://www.quadlockcase.eu/de/collecti ... dash-mount

Bild

Ich habe mir ein Ipad mini 6 organisiert, die passende Quadlock Ipad Mini 6 Hülle und die hochbelastbare Halterung bestellt, Halterung hat aber leider Lieferverzug, warte noch darauf ....
Zuletzt geändert von pinin4x4 am 12. Januar 2025 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

Wir nutzen auch eine Saugnapfhalterung von RAM Mount für unsere "Nichtlandcruiser", nicht billig, aber hält bombenfest, ist noch nie abgefallen. Wird allerdings in den 2 Karren auch nur auf Asphalt bewegt. Traue dem Ding aber erheblich mehr zu.
Zuletzt geändert von Hiasl am 12. Januar 2025 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Noch mal zurück zum Thema. Es ging hier nicht um den Tread, sondern jemand hatte gefragt wie man etwas befestigen kann, dass 10 Zoll groß ist. Da ich fünf Jahre lang bei einem Garmin Händler gearbeitet habe und nie negatives Feedback zu diesem Saugnapf bekommen habe, habe ich das Produkt hier verlinkt. Ich selber würde kein 10 Zoll großes Gerät an meiner Scheibe haben wollen aber das war hier nicht das Thema. In der Vergangenheit sind wir mit Panasonic Toughbook auf selbst gebautem „Schwanenhals“ mit doppelter Halterung aus dem Armaturenbrett raus 8000 km durch Libyen gefahren. Wenn man sowas richtig konstruiert, ist das alles kein Problem, ich würde es nur heute nicht mehr haben wollen und es ist auch nicht mehr notwendig.
Gruß,

die Anna

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Interessant von Euch zu hören dass die Garmin Saugnäpfe abfallen. Hatte ich nie gehört. Selber hab ich nur einen Montana damit gehaltert und das auch nur ca. 1 Jahr.
Gruß,

die Anna

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Den originalen Saugnapfhalter von unserem 7"-Garmin mussten wir auch einmal im Monat neu an die Scheibe bappen. Meist hat das Navi am Kabel gebaumelt beim einsteigen :lol:
Mit Saugnapfhaltern habe ich bisher kaum gute Langzeiterfahrungen gemacht, besser kleben/schrauben/nieten.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

Bis jetzt mit Saugnapfhalterungen teils gute, teils schlechte Erfahrungen. Die frühere von Navigon war top, die letzte von Garmin viel oft von der Scheibe. Daher seit drei Jahren Bean Bag von Garmin. Die taugt aber (leider) nicht für ein 10" Tablet.
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Ich nutze Garmin erst seit dem GPS II.

Meine Erfahrung:

Alles was einen Saugnapf hat, fällt irgendwann ab.

Egal ab 3" Nuevi oder 7" Camper 785.

Funktioniert trotzdem. Ich mache eine Schnur dran, damit die Dinger nicht ungebremst runterknallen, reinige die Stelle, wo ich den Saugnapf dranbappen will sorgfältig mit Isopropanol und sprühe das 'Gummi"Teil vom Saugnapf mit Silikonspray ein. Sparsam, einwirken lassen, Reste fusselfrei abwischen und anbappen.

Bei mir nicht mehr an der Scheibe, sondern auf dem von Garmin mitgelieferten festgeklebten Plastikteller auf dem Armaturenbrett. Altersbedingt wegen der Fokussierung wie oben erwähnt.

Gibt sicher bessere Möglichkeiten.

Hab schon Aluträgerschienenkonstruktionen auf dem Dashboard gesehen, damit möchte ich keinen Unfall miterleben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“