Verteilergetriebe Ölwechsel?

2009 - 2023
Knalimera

Verteilergetriebe Ölwechsel?

Beitrag von Knalimera »

Bj.2011, Automatik.
lt. dem Freundlichen sei das Verteilergetriebe wartungsfrei und daher nix, also weder Kontrolle noch Ölwechsel vorgeschrieben.
Lt. Bedienungsanleitung Kontrolle alle vier Jahre oder 45 tkm. Wie macht Ihr das?
Hat das VTG ein eigenes Ölsystem oder wird es vom Automatikgetriebe mit versorgt?
LG
Knalimera

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Re: Verteilergetriebe Ölwechsel?

Beitrag von LC7 »

Beim unserem J12 laut Wartungsplan mit "U" (Untersuchen) gekennzeichnet. Alle 3 Jahre bzw. 45.000 km. Wir haben es letztes Jahr wechseln lassen.
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Beim J7 ist das Verteilergetriebe vom Schaltgetriebe getrennt. Das würde ich bei dir deshalb beinahe auch vermuten. Von "lifetime-Füllungen" halte ich nichts.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Rear Bar, two tone, Parabelfahrwerk mit TD adjustable und Torsendifferentialen

Teile zu verkaufen: https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... =127791479

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olli16

Beitrag von Olli16 »

Odessa hat geschrieben: 15. Januar 2025 22:49
.... Von "lifetime-Füllungen" halte ich nichts.....
Das gilt nicht nur für Geländewagen :thumbsup:

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zottel

Beitrag von zottel »

Laut FTH und Handbuch ist das sozusagen "Lifetime". Das VG Hat eigenes Öl, und wird nicht mit dem Automatikgetriebe als Einheit geschmiert. Die Frage die sich stellt: was ist Lifetime? - Leasingfahrzeug, 3Jahre 100k?, Privatnutzung >10 Jahren/150k? Lifetime ist die Klorolle und der Wackeldackel auf der Hut-(Heck)-Ablage!! Die meisten Servicehefte/Wartungsbücher gehen nicht über 15 Jahre/210k hinaus. (Herstellerdenken - lieber zeitiger neu kaufen) Mein Ansatz: wer gut schmiert,.... Resüme: wechseln!!! Aber! das richtige Öl verwenden.(Is ähnlich wie bei mir: die Zähne sollten auch bis zum Ende halten, muß demnächst aber mal wieder zum Stomatologen). Viele Grüße aus dem Spreewald - zottel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
harri

Beitrag von harri »

Bei meinem 03er J12 ist da , laut WHB, noch ein Wecheselintervall angegeben und das wird auch so gemacht :biggrin:
Würd ich bei deinem auch machen. Kostet nicht viel und schaden tut das mal ganz sicher nicht :bulb:

Das VTG ist vom ATG getrennt. Da ist auch bei beiden ein unterschiedliches Öl drin!

harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera

Beitrag von Knalimera »

Das war eindeutig! Danke für die prompten Antworten! Werde das demnächst machen lassen, so wie ich es bei den Diffs immer schon gemacht habe.
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
harri

Beitrag von harri »

Wenn du das bei den Diff's schon selber gemacht hast, kannst du das sicher auch am VTG selber erledigen.
Ablassen und bis knapp unter dem Füllloch auffüllen, fertig.
Mit einer Ölspritze macht das dann auch kaum eine Sauerei und ist in ein paar Minuten erledigt.
Welches Öl und die Menge, findest du bei den Meisten Herstellern auf deren Homepage.
Neue Dichtringe nicht vergessen!
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera

Beitrag von Knalimera »

harri hat geschrieben: 16. Januar 2025 16:11
Wenn du das bei den Diff's schon selber gemacht hast, kannst du das sicher auch am VTG selber erledigen.
Mit einer Ölspritze macht das dann auch kaum eine Sauerei und ist in ein paar Minuten erledigt.
Welches Öl und die Menge, findest du bei den Meisten Herstellern auf deren Homepage.
Kann leider nichts selber machen, außer Luft/Öl/Wasser nachschaun :D und fahren :D und das möchte ich noch länger. Jetzt lass ich also das Öl vom VTG wechseln. Das Problem ist nur welches Öl. Handbuch: Toyota genuine Transfer Gear oil LF, SAE 75w, aber offensichtlich gibts das nicht mehr?, im Netz nix gefunden. Auch sonst bei den Ölanbietern heißt es nur: OEM verwenden, oder so ähnlich. Das einzige hab ich bei Castrol gefunden:
Castrol Transmax Axle Long Life 75w. Das entspricht auch API GL-5 und der Viskosität.
Screenshot 2025-04-08 at 16-43-08 VTG.pdf.png
Das hab ich Netz gefunden über das VTG im Prado, wo API GL-5 als erforderlich dargestellt wird.
Mein Freundlicher will mir jetzt das aktuelle ATM-Öl einfüllen: ATF-WS. Vlt. paßt das auch, habe aber nirgends die Spezifikationen gefunden.
Weiß da jemand Bescheid? Sonst laß ich lieber das alte Ö drinnen.
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Beitrag von Stefan L. »

Moin, für meinen hab ich letztens noch online 3 Liter original Toyota LF 75 W bekommen - für schlanke 45€/Liter…
Dachte leider es gibt keine echte Alternative. Aber, auch passend und wesentlich günstiger ist das Ravenol MTF3. Dies wird gern von den Amis in Tacoma und Tundra genutzt und für gut befunden.

https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel ... -mtf-3-75w

Ravenol ist ne deutsche Marke mit Direktvertrieb. Habe bei Motoröl schon beste Erfahrungen mit denen gemacht.
Grüße
Stefan
2023er J15 2.8 Comfort, Schalter, EFS XTR Fahrwerk mit TPR-104HHE und TPR-105E, Tough Dog UCA‘s, Dotz Kalahari 8x17 ET20 mit 255/70R17 Conti CrossContact ATR (Sommer), Serienfelgen mit Yokohama V905 (Winter), Westfalia AHK mit Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera

Beitrag von Knalimera »

Ja danke für die prompte Antwort. Dieses Öl hat aber erst wieder "nur" API GL-4 statt 5. Kannst Du mir die Quelle für das teure Originalöl weitergeben?
Die Spezifikation wäre auch spannend.
Herzlichen Dank und Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Beitrag von Stefan L. »

Hi, klar, ich hab es von ATO24 bezogen - dort ist es aber aktuell vergriffen und scheinbar auch sonst nirgends auf Lager.
Aber das Ravenol MTF-3 mit GL4 passt! GL5 ist vorgeschrieben für die Differentiale. Für Schalt- und Verteilergetriebe muss es „75W“ sein, egal ob es GL4, 5 oder beide Normen erfüllt. So steht es zumindest in meinem Handbuch vom J15.
Beste Grüße
Stefan
2023er J15 2.8 Comfort, Schalter, EFS XTR Fahrwerk mit TPR-104HHE und TPR-105E, Tough Dog UCA‘s, Dotz Kalahari 8x17 ET20 mit 255/70R17 Conti CrossContact ATR (Sommer), Serienfelgen mit Yokohama V905 (Winter), Westfalia AHK mit Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Knalimera hat geschrieben: 8. April 2025 16:50
harri hat geschrieben: 16. Januar 2025 16:11
Kann leider nichts selber machen, außer Luft/Öl/Wasser nachschaun :D und fahren :D und das möchte ich noch länger. Jetzt lass ich also das Öl vom VTG wechseln. Das Problem ist nur welches Öl. Handbuch: Toyota genuine Transfer Gear oil LF, SAE 75w, aber offensichtlich gibts das nicht mehr?, im Netz nix gefunden. Auch sonst bei den Ölanbietern heißt es nur: OEM verwenden, oder so ähnlich. Das einzige hab ich bei Castrol gefunden:
Castrol Transmax Axle Long Life 75w. Das entspricht auch API GL-5 und der Viskosität. Screenshot 2025-04-08 at 16-43-08 VTG.pdf.png Das hab ich Netz gefunden über das VTG im Prado, wo API GL-5 als erforderlich dargestellt wird.
Mein Freundlicher will mir jetzt das aktuelle ATM-Öl einfüllen: ATF-WS. Vlt. paßt das auch, habe aber nirgends die Spezifikationen gefunden.
Weiß da jemand Bescheid? Sonst laß ich lieber das alte Ö drinnen.
LG
OMG niemals Automatikgetriebeöl in ein VTG !
Da gehört Getriebeöl rein...
Ich schau mal was ich zu deinem finde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Liqui Moly gibt für das VTG - Top Tec MTF 5100 75W als Öl an . Ich vertraue seit Jahren auf LM hab bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ausser beim Automatikgetriebe - da würde ich nur das originale Toyota Öl einfüllen !
Gruß Hydro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Knalimera hat geschrieben: 8. April 2025 16:50
Mein Freundlicher will mir jetzt das aktuelle ATM-Öl einfüllen:
Soo freundlich scheint der nicht zu sein. :brokenbulb: