Hilux für Reise von Köln nach Kapstadt

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
M4rcel

Hilux für Reise von Köln nach Kapstadt

Beitrag von M4rcel »

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich planen ab September eine Reise von Köln nach Kapstadt (oder zumindest Namibia). Das Auto soll in Südafrika dann in den Container wieder mit zurück nach Deutschland. Wir können uns gut vorstellen darin noch einige weitere Reisen zu unternehmen. [Edit]: Geplant ist eine 50ten Kabine (oder im Notfall eine Alu-Cab) hinten drauf zu setzen.

Aktuell stecken wir mitten in der Autosuche, was sich schwieriger gestaltet als gedacht.

Unser Wunschfahrzeug war ursprünglich ein Toyota Hilux Automatik ohne DPF und mit unter 200.000 km – leider sind die extrem rar oder teuer. Wir haben unsere Suche daher auf den Ford Ranger ausgeweitet, aber ich favorisiere eigentlich immer noch einen Hilux.

Meine Hauptproblem liegt darin, anhand der Anzeigen auf mobile.de oder Kleinanzeigen festzustellen, wann es sich lohnt quer durch Deutschland zu fahren oder ob man lieber zu Hause bleibt. Bisher hab ich das an den Fotos (u.a. auch stark beeinflusst vom ersten Eindruck und des Zustandes des Innenraums) und Laufleistung abhängig gemacht. Aber das führt glaub ich zu nichts.

Daher an euch die Frage: Woran mache is es fest, ob ich sofort los fahren sollte zu einer Besichtigung?
  • Ist Bitumen am Rahmen direkt ein No-Go?
  • Was ist ein akzeptable Menge an Rost? Hat jemand Beispielbilder?
  • Kilometerstand > 200.000 km aber guter Gesamtzustand. Anhand von was beurteilen ob OK?
Unser Budget liegt bei 15.000 Euro bis - wenn nicht anders möglich - 19.000.

Hier einige Beispiele meiner Beurteilung versch. Angebote. Liege ich da einigermaßen richtig?
  1. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Car&s=Car -- 14.500 €, 250t km aber guter erster Eindruck. 3.0 L Motor. Schon Offroadreifen und Felgen drauf. Aber Rost mit Bitumen "kaschiert" -> Eher nein?
  2. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Car&s=Car -- 18.900 €, nur 85 t km. Nur der 120 PS Motor. Sehr guter Zustand. Etwas Rost im Radkasten sichtbar. Ist das problematisch? Ansonsten leider über budget aber im Zweifel machbar wenn das ein langfristiger, zuverlässiger Begleiter sein könnte.
  3. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Car&s=Car -- 13.000 €, 225 t km. Innenraum sieht gut aus, hier sieht man aber an der Laderampe mMn. schon, dass mit dem Auto nicht zimperlich umgegangen wurde. Eher Finger weg oder schlecht zu beurteilen?
  4. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Car&s=Car -- 12.300 €, 178 t km. Sieht eigetnlich ganz Gepflegt aus. Guter Preis? Wpricht was dagegen?
Alternativ wäre natürlich denkbar was möglichst billiges (7 - 9.000 €) zu kaufen der gerade noch die Strecke schafft und dann ggf. nicht mehr "verwendbar" ist.

Bzgl. Ford Ranger brauche ich hier vmtl. erst gar nicht fragen?! :D

Vielen Dank und liebe Grüße aus Köln!
Zuletzt geändert von M4rcel am 23. Januar 2025 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Re: Hilux für Reise von Köln nach Kapstadt

Beitrag von Peter_G »

Kennst Du den Faden schon ?

viewtopic.php?t=80535

Von diesem Autor gibt es weitere Fäden die ins Detail der Vorbereitung gehen.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.

Sind bei Nr. 2 die Kilometer nachweisbar? Original Scheckheft? Da wäre ich ja sehr skeptisch....

viewtopic.php?t=84660

...der hier hat alle Inspektionen bei Toyota gemacht - mit Scheckheft und Stempel :wink:

Weil aber gerade kein Neuwagen als xtra bestellbar ist, wird das Auto doch nicht verkauft sagt der Verkäufer.... :bulb:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Ein Händler bei mir in der Nähe holt Neufahrzeuge aus Polen. Da gibts auch XTra Cab mit dem Duty vergleichbarer Ausstattung.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Budget für das Fahrzeug erhöhen und den sich den teuren Tinnef-Schnickschnack a la 50Ten sparen und ein einfaches Hardtop erwerben.

Oder einen HD J7X erwerben...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

@ Peter: ....ich würde gerne wieder auf Abrufschein kaufen...! Aber trotzdem ein guter Tipp.

....ein Hardtop mit Klappdach macht das alles schon entspannter!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rauhhaarbracke

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Guten Morgen quadman,

....ich glaube da mußt du noch eine ganze Weile warten, das mit den Abrufschein hätte ich bei meinem Neuen auch gerne gehabt :wink:
Da gab es früher ja mal ordentlich Prozente.

In Frankreich gibt es auch viele X-trab Cabs.

Lg Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Dachträger, Stahlstoßstange
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2024, 2,8 l, Invincible, Anhängerkupplung, Unterfahrschutz Alu, Canopy Camper, Ironman Fahrwerk, Speedliner, Laser Lamps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Ja, genau 20! Es geht jetzt auch, aber es gibt ja gerade nur DoKas... :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben W-G

Beitrag von Ben W-G »

Great plan.
Ranger würde ich vermeiden. Habe über die Jahre sehr viele Leute mit Motorschaden getroffen. Wir hatten den Mazda (Bau gleich) und der war leider nicht sehr verlässlich. Kann den Hilux auch passieren aber unwahrscheinlicher.

Ja ev. bei dem Budget wirklich auf ein guter Basisfahrzeug achten und weniger in die Kabine stecken derweil. Habe in letzter Zeit Pop up Kabinen zwischen 6-10 gesehen , die robust und gut ausgeschaut haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser

Beitrag von Nizzacruiser »

Für die Reise nach Kapstadt würde ich immer einen J7 nehmen. Am besten mit Kabine.
Nichts fährt besser, ist haltbarer und hat den Platz den man für mehrere Monate einfach braucht.
Und die Zuladung. Dazu 250 Liter Diesel und 100 Liter Frischwasser.
Und ein Fahrwerk das hält.

Das richtige Auto für solche langen Reisen schaut so aus.
IMG_7709.jpeg
GRJ 78 Basic Facelift 2
PZJ 75 mit Kabine Alligator Mobiles

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben W-G

Beitrag von Ben W-G »

Auf Explorer sind a Paar Pop J7s.
https://explorer-magazin.com/markt/?_fo ... &location=

Wenn Ihr ein 5010 rauf tut, dann kommt Ihr auf 40 t anyway.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben W-G

Beitrag von Ben W-G »

Auf Explorer sind a Paar Pop J7s.
https://explorer-magazin.com/markt/?_fo ... &location=

Wenn Ihr ein 5010 rauf tut, dann kommt Ihr auf 40 t anyway.
PS: Max 1,5 Kabine beim Hilux gel, sonst habt Ihr schwerwiegende Belastungen am Rahmen durchs Aufschaukeln

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Nizzacruiser hat geschrieben: 24. Januar 2025 10:06
Für die Reise nach Kapstadt würde ich immer einen J7 nehmen. Am besten mit Kabine.
Nichts fährt besser, ist haltbarer und hat den Platz den man für mehrere Monate einfach braucht.
Und die Zuladung. Dazu 250 Liter Diesel und 100 Liter Frischwasser.
Und ein Fahrwerk das hält.

Das richtige Auto für solche langen Reisen schaut so aus. IMG_7709.jpeg
Ähh, super. Du hast schon die Eckdaten gelesen ? Ich denke eher nicht.... :hmmm:

Bei einem Auto das einfach mal 8 Liter weniger braucht, reichen auch 150 Liter Diesel :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser

Beitrag von Nizzacruiser »

@quadman

Da haust du aber was raus. 8 Liter weniger Diesel?

Träum weiter, ein Reisefertiger egal welcher Hilux mit Kabine braucht niemals 8 Liter weniger Diesel als ein J7. Egal ob 1 HZ oder PZJ.
Weder auf der Piste, noch auf der Autobahn.

Selten so einen Quatsch gelesen.
GRJ 78 Basic Facelift 2
PZJ 75 mit Kabine Alligator Mobiles

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Marcel,
eigentlich kommst du jetzt fast mit jedem Auto von Köln nach Kapstadt
Bis Dakar ist geteert und danach wird die Routenwahl schwieriger.
Ein Hilux ist sicher eine gute Wahl für so eine Reise.
Auf dem Kontinent sind 80 bis 100 km/h normale Geschwindigkeiten auf Teer daher reicht der ganz einfache 2,4 Liter Saugdiesel.
Alles vor 2000 ist ohne große Elektronik und leicht zu reparieren.
die Hilux mit Starachse vorne sind selten wie Goldstaub, aber wenn ihr keine ausgiebigen Dünen und Offroad Touren vor habt ist der neuere völlig ok.
Oder J9 mit gesunder Mechanik kaufen, hier Fahrwerk und Reifen präparieren und Karosserie in Marokko.
Die ganzen Probleme auf der Reise kannst du auch mit einem nagelneuen von Spezialisten präparierten Auto haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“